Speicher der vorhandenen Ordner erweitern mittels UX-500p

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich besitze ein TVS 463 mit 4x4TB im Raid5. Da nun der Speicherplatz immer weniger wurde habe ich mir ein UX-500p mit 4x6TB Platten zugelegt.


    Zunächst habe ich die HDDs im UX500p als neues Volume angelegt. Das war aber dann denke ich falsch, weil dann ein 2. Speicherpool erstellt wurde und ich will ja einfach nur Speicher für die vorhandenen Ordner hinzugewinnen. Ich habe dann nochmal neu angefangen indem ich auf den 1. SPeicherpool gegangen bin und dort auf "Verwalten". Dann habe ich auf "Volume expandieren" geklickt und dann "Neues Raid anlegen". Habe dann die 4 HDDs im UX500p ausgewählt und los ging es. Weil ich es nicht besser wusste, habe ich Thick-Volume ausgewählt. Die Synchronisierung lief dann 24h und soeben musste ich dann feststellen, dass mir zwar im SPeicherpool der hinzugefügte Speicherplatz angezeigt wird und es wurde auch bei "Verwalten" eine 2. Raidgruppe angelegt, die jetzt ja eigentlich dem SPeicherpool zugewiesen sein sollten, aber dennoch kann ich bei den bestehenden Ordnern nicht die 2. Raidgruppe hinzufügen um eben bei den bestehenden Ordnern Platz zu gewinnen. Auch wenn ich einen neuen Freigabeordner erstelle, kann ich als Datenträger nur die 1. Raidgruppe (die ja voll ist) auswählen. Die 2. Raidgruppe des UX500p wird mir gar nicht angezeigt.


    Was läuft falsch? Ist hier irgendwo was nicht richtig zu Ende gelaufen?


    Ich hoffe, mir kann jmd helfen.


    Besten Dank
    Michael


    Ah mir ist gerade was aufgefallen:


    Im Speicherpool stehen beide Raid-Gruppen drin, aber oben steht die Raidgruppe im UX500p als "nicht zugewiesen"! Was muss ich da noch tun?

  • Hallo Michael,


    hier müsste alles erklärt sein. Falls die Erklärungen nicht weiterhelfen, solltest du Screenshots aus deiner Speicherverwaltung posten, damit man beurteilen kann wie der aktuelle Stand ist.


    Gruß Dirk

  • Das hat nicht geholfen, weil der entscheidende Punkte schlicht fehlte. Nach 2-stündigem Rumprobieren hab ich es dann aber hinbekommen. Mich hat stutzig gemacht, dass der neue Raid-Verbund zwar in dem Speicherpool drin war, aber als nicht zugewiesen angegeben wurde. Ich bin zig mal auf dem Punkt "Verwalten" im Speicherpool gewesen, aber da war einfach nichts zu finden. Man musste dann auf den Raid-Verbund gehen und konnte dort dann mit rechter Maustaste "Speichergröße anpassen" oder so ähnlich auswählen. Das war also total versteckt, weil man ja die rechte Maustaste fast nirgends eine Funktion hat, dort aber schon. Dann konnte ich den Speicher auf "max" stellen und dann kam die Meldung "Größe wird geändert". Hat dann ca. 10min gedauert und nun ist der gesamte Speicherplatz dem Speicherpool zugewiesen! :) Nun geht alles wie ich es möchte! Das sollte QNAP aber mal anpassen, das ist total versteckt.