TS-253pro in kontinuierlichem Update-Modus

  • Hallo zusammen,
    habe seit knapp einer Woche ein etwas kurioses Problem mit meinem TS-253pro.
    Habe das NAS seit 10/2015. Es wurde von Anfang an auf 8 GB aufgerüstet mit einem in diesem Forum empfohlenen Riegel. NAS wird im Wesentlichen als zentraler Netzspeicher genutzt mit nur einer 3 GB WD red. Zusätzliche Applikationen sind LMS 7.9 und HD-Station mit Kodi. NAS hängt über HDMI an einem Fernsehbildschirm und über 1 Kabel an einem Synology-Router. Remote-Zugriff auf NAS via Desktop-PC (Windows10 über Switch auch per Kabel am Router), Notebook (Windows10 via WLAN am Router) oder Galaxy Tab S2 (Android7 via WLAN am Router). Weitere Datenzugriffe über Squeezebox auf LMS oder Cambridge Netzwerkplayer per Kabel über Router. Synology-Router macht eigenes Subnetz auf, an dem alle Geräte hängen. Gespeist wird der Router von einem Huawei 4G-Router, an dem aber sonst keine anderen Geräte hängen (WLAN deaktiviert).
    Seit Aufsatz hatte ich eigentlich nie Probleme. FW habe ich regelmäßig upgedatet, Apps nur im Rahmen des FW-Update außer Update von LMS 7.2 auf 7.9, ist aber schon einige Monate her.
    Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Problem erfolgte wohl erst nach Einspielen der 0351.
    Nun was ereignet sich konkret:
    Aus dem laufenden Betrieb geht das Gerät in einen Modus bei dem die Status LED rot/grün blinkt und danach läuft das NAS neu hoch. Dann ist es kurzzeitig adressierbar verfällt dann aber wieder in diesen "Update-Modus". Update-Modus deshalb, weil wenn ich mich auf das NAS schalte ich sehen kann, dass FW neu installiert wurde. Logins sind auf default zurückgesetzt und Apps ebenfalls im default Zustand. Auch die von mir auf statisch gesetzte IP-Adresse wird in DHCP geändert.
    Am Wochenende war es mir gelungen während der kurzen Zugangsmöglichkeit ein manuelles Update auf die 0361 durchzuführen. Problem blieb aber bestehen.
    Dann habe ich Recovery versucht. Booten auf USB-Stick ist angelaufen, jedoch startete die Linux-Distribution nicht. Daraufhin habe ich das NAS per Start-Button heruntergefahren. Nach nochmaligem Neustart mit eingebauter Platte (zuerst ohne) lief es wieder. Also wieder alles konfiguriert und Apps installiert.
    Vorgestern Abend hat es sich dann wieder alleine in den genannten Modus versetzt. Habe dann Update auf 4.3.4.0370 probiert, Phänomen bleibt aber bestehen.
    Über QManager konnte ich kurz auf die Systemlogs schauen, habe aber keine Fehler entdecken können außer einer Mediastreaming-App (nicht von mir angestossen), die sich nicht installieren kann, weil Multimedia Server nicht gestartet.


    Würde mich über jegliche Hinweise freuen.


    Vorab an alle einen herzlichen Dank für jedwede Unterstützung.


    Gruß,
    Wolfgang

  • Verstehe ich das richtig: Nachdem das NAS zurückgesetzt wurde (unfreiwillig durch das Updaten) hat das Gerät ohne Probleme funktioniert. Erst nach dem anschließenden Konfigurierten und Installieren der Apps trat das Problem erneut auf?

  • Der 2-tägige "stabile" Status war nur unmittelbar nach dem gescheiterten Firmware Recovery Versuch.
    Ich habe LMS und HDStation aber dann sofort installiert, als ich gesehen habe, dass nach ca. 30 Minuten kein Update startete.
    Wenn dies ein Versuch wert ist, kann ich gerne nochmal das Recovery starten und das NAS dann im jungfräulichen Zustand belassen. Sofern das reproduzierbar ist, selbstverständlich...
    Einen 2. Recovery Versuch wollte ich heute Abend ohnehin probieren. :handbuch:

  • Es stellt sich die Frage, warum es dann wieder nicht funktioniert hat. Möglicherweise ein Konfigurationsproblem oder ein installiertes App das Ärger macht.


    Ist bei Dir die Notestation installiert? Auch wenn sie deaktiviert ist mal deinstallieren. Auch andere Apps wieder deinstallieren.


    Ansonsten würde ich es mit einer Erweiterten Systemrücksetzung versuchen. Möglicherweise funktioniert auch ein Grundlegender Systemreset. Ich denke nicht dass ein Recovery notwendig ist.

  • Konfig dachte ich auch schon. Aber ich hatte ja unmittelbar vor dem ersten Auftreten nichts geändert, außer dem Update...


    Das mit der Notestation hatte ich auch gelesen, ist bei mir aber nicht installiert, auch nicht bei Neustart.


    Die Resets hatte ich schon probiert, brachten aber nichts. Und sind vermutlich letzten Endes auch nichts anderes als der Neustart mit default Konfig nach dem irgendwie getriggerten Update. Denn beim kurzen Aufschalten war ja auch immer alles im Rohzustand.


    Habe gestern Abend nochmal folgendes gemacht:
    Platte entfernt. NAS gestartet. 30 min gewartet. Mit QFinder aufs NAS geschaltet. Zugang hat funktioniert mit default Login und DHCP-Adresse vom Router. Dann die aktuelle 0387 aufgespielt. Über QFinder das System neu gestartet (nicht neu installiert). Die Platte nach der Nachfrage eingebaut. System komplett hochlaufen lassen.


    Und siehe da: es läuft, ohne in den Update-Modus zu verfallen. :rolleyes:
    Habe dann nach 1 h noch LMS und HDStation installiert und alles deinstalliert, was nicht genutzt wird.


    Mal sehen wie lange das hält... :saint:


    Werde heute Abend noch die Diagnose App installieren und einen Dump ziehen. Vielleicht wird da ja etwas sichtbar.


    N.B.: Dass das Recovery nicht funktioniert hatte erscheint mir aber auch etwas kurios, schließlich bootet das System ja vom USB... ?(

  • N.B.: Dass das Recovery nicht funktioniert hatte erscheint mir aber auch etwas kurios, schließlich bootet das System ja vom USB...

    Da kann ich nicht viel dazu sagen. Hatte das Glück bis jetzt kein Recovery durchführen zu müssen. Ein Recovery ist allerdings dazu da, den Teil der Firmware zu Erneuern/Reparieren, der auf dem Flash/DOM des NAS gespeichert ist. Der wird glücklicherweise eher selten beschädigt. Solange das NAS ohne Festplatten starten kann - was bei Dir der Fall war - wird im Normalfall noch kein Recovery benötigt. Hier ist dann vorher als vorletzte Variante das Löschen der Festplatten und neu initalisieren des NAS angesagt.
    Meist sind es allerdings irgendwelche Konfigurationen oder Apps die Ärger machen, oder - in letzter Zeit leider des öfteren - auch ein Firmwarebug. Die betreffen dann aber meist mehr als nur ein NAS. :(^^


    Na dann hoffen wir mal das Beste.

  • Thema ist leider weiterhin ungelöst.
    Habe zwischenzeitlich versucht ältere Versionen wie die 0299 oder aktuellere wie die 0396 oder auch eine 4.3.4 aufzuspielen, führt aber alles zu demselben Ergebnis: das NAS setzt sich in einen permanenten Update-Modus.
    Habe auch schon ein Support-Ticket bei Qnap geöffnet, bin aber seit 1 Monat ohne wirkliche inhaltliche Rückmeldung. Eine Analyse sämtlicher Logs (Dump) blieb leider auch ohne Ergebnis.
    Nachdem selbst ein kompletter Neuaufsatz das Problem nicht lösen kann, bin ich ziemlich ratlos.


    Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Lösungsansatz hat... :rolleyes:


    Das NAS nach genau 24 Monaten und wenigen Tagen ohne identifiziertes Problem zu entsorgen, wäre mehr als ärgerlich. :/

  • Nachdem selbst ein kompletter Neuaufsatz das Problem nicht lösen kann, bin ich ziemlich ratlos.

    Was ist bei Dir ein "Neuaufsatz" genau? QNAP neu initialisieren mit Festplatten formatieren und Einstellungen ohne Import der alten Einstellungen?


    Wenn das Problem nicht durch den Import der alten Einstellungen importiert wurde, könnte ich mir noch die RAM-Erweiterung vorstellen. Schon mal nur mit dem originalen RAM versucht.

  • Was ist bei Dir ein "Neuaufsatz" genau? QNAP neu initialisieren mit Festplatten formatieren und Einstellungen ohne Import der alten Einstellungen?

    Ja, genau! Habe auch schon differenziert: mit und ohne Import der Einstellungen. Leider mit gleichem Ergebnis.


    Solltest du noch den originalen RAM haben, dann mal diesen wieder einbauen und testen, obs dann läuft.

    Das war auch der bisher einzige Hinweis des Supports. Hat aber leider nichts geändert...


    Was ich wirklich kurios finde, ist das unterschiedliche Verhalten nach dem Einspielen einer neuen FW, ohne dass ich sonst etwas verändert habe:


    Beim 1. Mal: Einsetzen des Update-Modus nach 2 Tagen ohne jegliche Einwirkung.
    Beim 2. Mal: Offenbar "normale Funktion" obwohl die Status-LED rot-grün blinkt.
    Beim 3. Mal: Unmittelbares Einsetzen des Update-Modus.

  • Wollte nochmal eine vielleicht abschließende Rückmeldung geben.


    Letztes Feedback des Supports mit den genannten Problemen war: HW-Defekt... X(


    Seit ich die letzte Version der 4.3.4. aufgespielt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht! :)


    Nicht wirklich befriedigend als Situation, aber immerhin kein Problem mehr. Aber letzte Klarheit, ob FW-Bug oder andere Ursache, gibt es leider nicht.

  • Mal sehen wie Semtex mit dem Problem zurecht kommt...


    Er scheint dasselbe mit einem 251 zu haben....

  • Jupp habe das Problem seit der letzten FW Update. Ist jetzt meine Vermutung, da ich ja nicht zuhause war in der Zeit.


    Ist im Moment sehr ärgerlich.


    Wie du schon schreibst der QFinder findet ja den 251 beim Starten würde auch WEBIF Zugriff bekommen leider habe ich es mit der Reset Taste
    schon versucht wodurch der Login weg ist im 251.


    Werde mal versuchen das System neu zu installieren mit einer alte 3TB Platte die ich noch habe.
    Danach setzt ich die 2x 3TB Platten wieder rein mal sehen was passiert

  • Ich hoffe Du hast vor vorher eine Datensicherung zu machen, auch die Einstellungen würde ich sichern. Bei solchen Umbauarbeiten kann man nie sicher sein, dass alles so funktioniert wie man gerne möchte.

  • So nach viele Schwierigkeit mit dem Recovery einspielen. Hat es dann heute doch geklappt.


    Mit dem Recovery Images kann ich den 251 normal installieren. Sobald ich aber eine Update z.b.
    auf meine Letzte FW 4.3.3.0229 mache geht es sofort nach dem Start wird auf Grün/Rot und
    bleibt wieder im dauer Reboot Modus. :(


    Ich weiß nicht mehr weiter im Moment.


    Der ist reif für den Schrott nach 24 Monaten X(

  • @Jagi


    Welches FW File meinst du. Habe mehrere getestet immer das gleich Problem.


    4.2.0 build 0130
    4.3.3.0238 build 20170703


    Hoffe das der Neue bald kommt wird ein TS-453A-8G.