Komplettes NAS Backup

  • Guten Morgen,
    Gibt es eine Möglichkeit das nas komplett zu sichern, incl. der installierten Apps.?
    Ist das mit der Snapshot Funktion umsetzbar? Möchte nicht alle Apps im Ernstfall wieder neu einrichten...


    Lg

  • Kurze Antwort: nicht mit Bordmitteln. Es gibt ein Tool von einem User hier, ich glaube das Ding heisst rsnap, was einem im wesentlichen so eine Funktionalität bereitstellt. Allerdings habe ich es nicht selbst benutzt und das Problem dürfte natürlich auch sein, dass man QNAP hinterherprogrammieren muss. Die Snapshots gelten leider nur für bestimmte Freigaben oder Volumes, aber nicht das komplette System.


    Ich habe diesbezüglich auch schonmal einen Thread angestoßen, allerdings mehr auf die Backup/Rollback Möglickeiten bei Appupdates bezogen, weil das leider auch eine ziemliche Schwachstelle von QNAP ist.


    Also kurz gesagt, so eine schöne Image Sicherung wie bspw. bei Windows mit 1-Klick Konfiguration gibt es in diesem Sinne nicht.

  • es klingt danach, dass QTS 4.3.4 so was können könnte, wenn man sich die Infos dazu durchliest, von wegen virtuelles QTS.


    Mal schauen...


    EDIT: ich scheine hier einem Irrtum aufgesessen zu sein, das mit dem virtuellen QTS habe ich wohl mißverstanden!

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 () aus folgendem Grund: Aussage korrigiert, da Mißverständnis meinerseits!

  • Mist, ich jetzt auch nicht mehr... bin mir sicher, das da gestern spät abend gelesen zu haben, weil ich das sehr interessant fand... Ich suche nochmal. Sorry, falls jemand sich jetzt schon so gefreut hat, dass er oder sie sein/ihr Bier verschüttet hat...

  • Wie ist das qraid1 auf eine externe Festplatte? Ist das eine Möglichkeit? Kenne mich da leider nicht so aus

  • Mist, ich jetzt auch nicht mehr... bin mir sicher, das da gestern spät abend gelesen zu haben, weil ich das sehr interessant fand...

    Ja ich kenne das, hat bei mir auch so mit 50 angefangen..... :D