Volumen wird nach Einstellungsimport nicht mehr erkannt

  • Hallo miteinander,



    schätzungsweise habe ich ein Problem, das gar keines ist, sondern eine logische Folge. Dennoch meine Frage zu folgendem Sachverhalt:


    Da ich vor geraumer Zeit in geistiger Umnachtung beim Aufsetzen die Verschlüsselung aktiviert hatte und nun als Ergebnis eine "hervorragende" Transfergeschwindigkeit von max. 18 MB/s innerhalb meines GBit-LANs erhielt, entschloss ich mich zur einer Neuinitialisierung. Selbstverständlich nach Datensicherung und Sicherung der Einstellungen.
    Ergo NAS ohne Verschlüsselung neu initialisiert. Soweit so gut. Dann importierte ich die gesicherten Einstellungen und startete das NAS neu. Auch hier gab es soweit keine Probleme. Als ich dann jedoch beginnen wollte, mein Datenbackup wieder aufzuspielen, erklärte mir das NAS, das kein Volumen vorhanden wäre und ich müsse ein neues erstellen. Die HDD wurde laut SM einwandfrei erkannt. In der File Station jedoch wird es nicht angezeigt. Sämtliche weitere Versuche auf das Volumen zuzugreifen schlugen fehl.
    Ist davon auszugehen, dass dies auf die vorher existente Verschlüsselung zurückzuführen ist und das Volumen aufgrund des in den alten Einstellungen vorhanden verschlüsselten Volumen nun nicht mehr erkannt wird, da ein solches jetzt nicht mehr gegeben ist?! :?:


    Ich habe bereits etliche Seiten und Beiträge durchstöbert und bin leider bisweilen nicht fündig geworden, weswegen ich mich nun an euch wende. Sollte ich hierbei einen passenden Beitrag übersehen haben, tut es mir leid. Für eure Hilfe wäre ich dankbar. ?(