Speichermanager zeigt mir zu viel Speicher an

  • • Statisches einzelnes Volume: Dieser Modus bietet die beste Leistung, unterstützt jedoch nicht Thin-Provisioning, Speicherrückforderung und Schnappschüsse. Für diese Option ist die RAID-Gruppe selbst ein Volume.
    • Thick-Multiple-Volumes: Bei dieser Methode können mehrere Volumes im selben Speicherpool erstellt werden, und dem Volume wird sofort physischer Speicherplatz zugewiesen. Die Leistung ist besser als bei Thin-Volumes, gleichzeitig wird Flexibilität geboten.
    • Thin-Multiple-Volumes: Thin-Multiple-Volumes: Diese Methode erlaubt eine überschreitende Volume-Kapazitätszuordnung für jedes Volume, ungeachtet der physischen Speicherbegrenzung. Datenträgerspeicher wird nur verwendet, wenn Dateien auf das Volume geschrieben sind. Nach der Löschung von Dateien kann dieser Speicherplatz zur Vergrößerung des freien Speicherplatzes des Speicherpools zurückgefordert werden. Die maximale Größe von Thin-Multiple-Volumes entspricht dem 20-Fachen des freien Speicherplatzes des Speicherpools. Bei Thin-Provisioning wird der Volume-Speicherplatz vollständig genutzt.
    • Ein Thick-Volume ist in der Regel effizienter für Lese-/Schreibaktivitäten mit hohem Aufkommen. Da der Speicherplatz für das Volume zugeteilt wird, lässt sich das Problem unzureichenden physischen Speicherplatzes vermeiden, allerdings ist die Nutzung des Speicherplatzes relativ ineffizient.
    • NAS-Modelle, die Speicherpools nicht unterstützen, können nur statische Einzel-Volumes erstellen. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der QNAP-Webseite, den Produktinformationen und den Softwarespezifikationen.


    Zu gut deutsch: Du kannst den selben Speicher mehrfach belegen. Der Speicher wird erst als belegt angenommen, wenn er auch wirklich gebraucht wird, also effektiv beschrieben wird. Aber Vorsicht: Das heißt nicht, dass Du deshalb mehr Speicher hast. Du kannst den Speicher nur einmal benutzen. Die Idee dahinter ist, dass das Volumen den Speicher bekommt, das den Platz auch benötigt, also dynamisch verwaltet.
    Ich stehe dieser Art der Speicherverwaltung etwas skeptisch gegenüber. Ich verteile ungern etwas, was ich nicht habe. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Mavalok2 ()

  • Danke Dir - dann ist es doch so komplex und "normal". Die Idee vom 2. Volume war die, da hier nur image-Backups landen, dafür keine snapshotspeicher opfern zu müssen. Ich denke, daß die Deltas bei dem GB großen Acronis Images, oder exports via NFS vom esxi (~300 GB in Summe) wohl den snapshotplatz schnell hätten geschrumpft - wenn ich das so richtig verstehe.
    So gibt es vom anderen volume (mit relevanten Office etc-Daten) nun 1x täglich einen Snapshots und davon max 180. Aber wenn das System so flexibel ist, dann ist es ja gut. Allein, daß man die volumes scheinbar nicht verkleinern kann, ist unpraktisch.

  • Das Vergrößern von Volumen ist einfach möglich. Aber das verkleinern von Volumen ist auf allen Systemen - nicht nur QNAP - so eine Sache. Selbst bei Systemen die das können würde ich dies nur mit bedacht einsetzen.