Einzellaufwerk (einzeln) ohne Datenverlust zu neuem NAS migrieren

  • Hi,


    kann ich eine als "Einzellaufwerk" / Single Disk (kein Raid) betriebene Festplatte einfach in ein neues NAS verschieben, so dass die Daten erhalten bleiben und das neue NAS die Festplatte bzw. das Einzellaufwerk erkennt? Die Festplatte soll dort ebenfalls als Einzellaufwerk weiterbetrieben werden.


    Wie muss ich dazu vorgehen? Unter Speichermanager gibt es "Volume trennen und "Volume sicher entfernen". Muss ich eine dieser Optionen vor dem rausziehen der Platte auswählen? Wenn ja welche? Wird die Platte dann im neuen NAS erkannt? Das neue NAS ist bereits komplett aufgebaut.


    Migration erfolgt von QNAP TS-251 (zweites Laufwerk) auf QNAP TS-431-P2, wobei das ja vergleichsweise egal sein dürfte.


    Besten Dank für Eure Ratschläge
    BB

    2 Mal editiert, zuletzt von Bärenbulle ()

  • Im Handbuch geht es aber so wie ich das verstehe um Komplettmigrationen von NAS und nicht um einzelne Platten.


    Bei einer Komplettmigration startet das neue NAS mit all den Einstellungen z.B. Benutzer-/Rechte und Software etc. analog des Alten. Das ist für mich kein guter Weg Würde ich auf diese Weise Software, Betriebsystem und Einstellungen auf kleiner Platte komplett migrieren, dann wäre ich gezwungen die kleine Platte dauerhaft einzusetzen, was ich nicht will. Ich will nur eine von den alten Platten als Einzellaufwerk migrieren und übergangsweise weiternutzen, ohne riesige Kopieraktion.


    Ein Full-Backup liegt in meinem Fall vor. Ich habe aber keine Lust auf die Kopiererei.