Komme nicht mehr auf meinen TS 212

  • Hallo liebes Forum!


    Ich habe schon längere Zeit einen TS 212. Der wurde mir allerdings von jemand anderem eingerichtet. Damals hatte ich weder von Netzwerktechnik und NAS o.ä. größere Ahnung. Ich wollte das Gerät für Backups und weil sowas mir empfohlen wurde. Weil mir die Bedienung in diesem Zusammenhang nicht besonders gut erklärt wurde, hatte ich das Ding bald wieder abgehängt. Mittlerweile bin ich weiter und habe einen neuen PC mit Betriebssystem Win 7 (damals war das noch XP) und möchte das Ding wieder anschließen. Mein Netzanschluß und Router sind dieselben geblieben (FritzBox).
    Wenn ich den Qnap jetzt anschließe, dann läuft er auch und erscheint auf der Oberfläche von der FritzBox.
    Ich besitze eine Liste der damals eingerichteten Kenn- und Passwörter, IP - und Mac-Adressen ect. , aber ansprechen kann ich ihn nicht. Weder direkt über den Browser (Firefox, wird nicht damit gefunden) noch über die Qnap-Seite. Dort hatte ich es mal mit der Schnelleinrichtung u.ä. versucht, aber nirgendswo eine Möglichkeit gefunden, die relevanten Adressdaten zum Aufruf einzugeben.


    Aber das Gerät läuft trotzdem! Ich entsinne mich noch, daß damals z.B. eine Zeitschaltung eingerichtet wurde, damit es über Nacht heruntergefahren werden soll. Das klappt.
    Aber ich komme wie gesagt nicht ran und kann keine weiteren Einstellungen vornehmen.


    Hat jemand einen Tip?


    Viele Grüße von Aurelix


    PS.: Falls es von Interesse sein sollte: Bis jetzt habe ich die NAS mit nur einer Festplatte bestückt, obwohl zwei reinpassen würden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aurelix ()

  • Hallo UpSpin!


    Vielen Dank für Deine Antwort. Leider hat das bisher nichts gebracht. Nach dem Protokoll, das mir damals bei der Einrichtung erstellt wurde, wurde entweder der Port 8080 oder der SSL-Port 443 verwendet. Den habe ich jetzt ebenso versucht - ohne Erfolg.
    Ich habe das jetzt auch von einem anderen Computer/Laptop im Netzwerk aus versucht und mit anderen Browsern als Firefox.
    Immer wieder die Meldung "Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung" und "könnte nicht erreichtbar sein". In der FritzBox ist das QNAP aber immer eindeutig zu erkennen.


    Wegen des zurücksetzens vom Gerät und falls mir dann doch nichts anderes bliebe, habe ich noch zwei Fragen:
    1.) Gibt es auch eine deutsche Anleitung dafür?
    2.) Bleibt auf der Festplatte dann alles erhalten? Ich glaube, da sind schon bzw. noch einige Sachen drauf gespeichert, die ich mir erstmal ansehen möchte, bevor ich diese überspiele. Aber ich komme ja nicht ran!


    Viele Grüße von Aurelix

  • Ich würde es zuerst mal mit dem Qfinder Pro versuchen. Mit diesem solltest Du auf die QNAP kommen. Klappt dies nicht, würde ich es zuerst mit dem "Grundlegenden Systemreset" versuchen.


    Eine deutsche Anleitung gibt es hier:
    QNAP Turbo NAS User Manual: Hardware


    Hier werden keine Daten gelöscht, aber alle Netzwerkeinstellungen und der Standard-Admin zurückgesetzt. Sollte dies auch nicht klappen, dann den "Erweiterten Systemreset", der setzt alle Einstellungen auf Werkseinstellungen, die Daten werden nicht gelöscht.

  • Hallo!


    Erstmal ein Dankeschön für den Tip mit dem Qfinder! Ich habe das Ding gefunden und mittlerweile auch nochmals die Software etc. erneuern können. Nur einloggen und richtig kofigurieren und das Qnap benutzen kann ich mich nicht, da mein Benutzername oder mein Paßwort doch nicht identisch sind mit denjenigen, die ich mir damals bei der Ersteinrichtung notiert hatte. Ich weiß zwar nicht wie das gekommen ist, das ist aber jetzt auch egal.
    Die Frage ist jetzt also, wie ich Benutzername und Paßwort zurücksetzen und neu vergeben kann?


    Viele Grüße von Aurelix

  • In dem von @Mavalok2 verlinkten Tutorial steht:


  • Hallo rednag!


    So langsam komme ich mir doch ein bißchen bescheuert vor.


    Es ist zwar - nach Deinem Post - ganz gut zu wissen, was passiert, wenn ich den Reset mache.
    Aber zuerst muß ich wissen, wie ich das hinbekomme. :/


    Ich hatte eigentlich gedacht, man startet den Reset-Vorgang mit einem feinen Stiftchen in dem Löchlein hinten am Gerät. Den angekündigten Signalton habe ich dann auch vernommen. Aber das war auch schon alles. nach einer Weile habe ich das Ding nochmals neu gestartet und konnte mich wieder nicht einwählen.
    Wieder hieß es, das Passwort wäre falsch und ich konnte nichts konfigurieren.
    Auch wurde ich abermals darauf aufmerksam gemacht, daß der SMTP-Server nicht eingerichtet sei. Aber dazu brauche ich natürlich ebenfalls den Zugang!


    Wie lange dauert das Reset eigentlich und hätte ich dazu längere Zeit warten müssen? Was muß ich sonst noch was dabei beachten?


    Viele Grüße von Aurelix

  • Nach dem Reset solltest Du Dich eigentlich mit dem User admin und dem Passwort admin anmelden können.
    Evtl. wurde aber auch der Resetknopf in QRS deaktiviert.


    Auf die Schnelle habe ich noch TS-212 - Reset deaktiviert? gefunden.

  • Ich hatte eigentlich gedacht, man startet den Reset-Vorgang mit einem feinen Stiftchen in dem Löchlein hinten am Gerät.

    Richtig. Wenn Du 3 Sekunden gedrückt hältst werden die oben beschriebenen Einstellungen zurückgesetzt bei 10 Sekunden alle Einstellungen. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass das von Dir definierte Passwort für den Administrator "admin" in keinem Fall mehr funktioniert sondern auf den Standardwert zurückgesetzt wird. Das anschliessende Anmelden und Einrichten:

    mit dem User admin und dem Passwort admin

  • Hallo rednag & Mavalog2 !


    So langsam (!) komme ich der Sache näher. Ein Problem war anscheinend, daß mir immer der Gerätename QNAP angezeigt wurde und ich diesen als Benutzernamen verstanden und eingegeben hatte. Mittlerweile habe ich nach Aufforderung den Gerätenamen geändert, es erscheint aber weiterhin der alte meiner FritzBox. Der neue wird nicht übernommen, auch wenn die Verbindung klappt.
    Wo kann ich eigentlich den Benutzernamen für die Einwahl in die NAS ändern? Ich bin das ganze Register der Konfigurationsmöglichkeiten durchgegangen und habe nichts gefunden.
    Ebenso erging es mir mit der Zeitschaltung. Es gibt es eine Möglichkeit, das Gerät tageszeitenbedingt herunter- und hochzufahren. Bei der oben erwähnten Ersteinrichtung wurde das gemacht und das scheint - trotz Reset - immernoch zu funktionieren. Wenn ich die Nas z.B. abends abschalte, dann fährt sie am Morgen selbstständig wieder hoch, wie es damals gemeint war. Nur wie das eingestellt wurde, ist mir schleierhaft.
    Und schließlich würde ich auch ganz gerne mal etwas von den Dateien sehen, die sich auf dem Gerät befinden - und auch neue daraufspielen und nicht nur konfigurieren. Wie also komme ich an den eigentlichen Speicher?
    Eigenartig, daß auf der ganzen Oberfläche von dem Qnap nichts steht, wie man den Zugang zum Inhalt der Festplatte(n) bekommt.


    Viele Grüße von Aurelix

  • Du kannst Dich mittlerweile also auf der NAS anmelden? Einen neuen User kannst Du unter Systemsteuerung -> Benutzer kreieren. Den Zeitpunkt für Aus,- Einschalten legst Du unter Systemsteuerung -> Energiezeitplan fest. Und Zugriff auf die Festplatten, bzw. den dort liegenden Daten bekommst Du entweder über die File Station in QTS) oder im Netzwerk über SMB/CIFS/NFS zu Gesicht.

  • Bei der oben erwähnten Ersteinrichtung wurde das gemacht und das scheint - trotz Reset - immernoch zu funktionieren.


    Beim 3 Sekunden-Reset werden nur die oben beschrieben Einstellungen zurückgesetzt. Die restlichen Einstellungen bleiben wie sie sind, also auch der Zeitplan für das Starten.


    Hilfreich in diese Zusammenhang ist das Onlinehandbuch:
    Ein bisschen Leselektüre muss schon sein ^^
    Netzwerkfreigabe: Win/Mac/NFS
    Benutzer erstellen: Nutzer
    Energiezeitplan
    Servername: Allgemeine Einstellungen


    Wichtig ist hier, dass die Du auf "Einstellungen übernehmen" klickst, sonst sind die Einstellungen wieder weg, wenn Du das Menu wechselst.