Von NAS zu externer Festplatte

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich dank des Forums mich dazu entschlossen habe, dass ein RAID 1 als alleinige Datensicherung nicht reicht, wollte ich nun ein Komplettbackup auf meine externe Festplatte erstellen. Leider habe ich auch nach intensivem Googeln und hier im Forum lesen nichts geeignetes gefunden und hoffe, dass jemand mir helfen kann. Aaaaalso:


    Ist es möglich, ALLE Daten auf eine neu gekaufte und als NTFS formatierte externe Festplatte zu sichern?


    Einstellungen etc müssen nicht zwingend mit gesichert werden. Ich habe schon gesehen, dass man "Jobs" erstellen kann. Muss man hierfür wirklich jeden Ordner auswählen?! Er soll mir einfach nur alle Ordner sichern, auch die, die ich nach einem halben Jahr neu erstelle und für die ich nicht extra einen Job angelegt habe.


    Könnte ich die gesicherten Dateien an einem Windows-Rechner öffnen?


    Über jeden Tipp wäre ich Euch sehr dankbar!

  • Das geht.


    Dazu benötigst Du den Sicherungsmanager (ist installiert) oder Backup Hybrid aus dem App-Store. Ich würde hier für den Anfang den > Sicherungsmanager > mit RTRR > Sicherung auf extern Vorschlagen.


    Eine Sicherung auf eine NTFS-Festplatte ist problemlos möglich. Auch das Lesen der Daten am PC.


    Damit Du immer alles sichern kannst muss dies in einem Ordner oder einer Freigabe liegen. Darin kannst Du dann so viele Ordner erstellen wie Du willst. Wenn Du nachträglich immer wieder Hauptordner / Freigaben erstellst werden die nicht automatisch hinzugenommen, denn das Programm kann nicht wissen ob Du die mit sichern willst. Der Freigabe-Ordner entspricht in etwa dem Laufwerk unter Windows.
    Die Einstellungen können manuell gespeichert werden. Hier würde ich empfehlen diese mit auf die Sicherung zu speichern.


    Willst Du zusätzlich verschiedene Versionen speichern, dann solltest Du "Backup Versioning" aus dem App-Store installieren. Hier kannst Du verschieden Stände inkrementell (nur Änderungen werden kopiert) erstellen.

  • Hybrid Backup Sync kann glaube ich von sich aus Versionieren.


    Du kannst auch eine externe USB-Platte einfach an das NAS stöpseln. Dann geht ein Menü auf, aus dem heraus man eine Sicherung konfigurieren kann. Die startet dann auf Wunsch immer automatisch, wenn man genau diese Platte wieder anstöpselt.

  • Aaaaaaah, jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich einen übergeordneten Ordner zB "NAS" erstelle, und diesen als Sicherungsjob nehme, dann sichert er alles, was in diesem Ordner ist?


    Ein Beispiel:


    heute ist in dem Ordner "NAS" nur der Unterordner "Fotos 123". Er sichert mir diesen Unterordner.


    In einer Woche Stöpsel ich die externe Festplatte wieder dran, inzwischen ist ein weiterer UnterOrdner im Ordner NAS hinzugekommen, zB "Fotos 456". Mit dem bereits vorhandenen Sicherungsjob "NAS" sichert er nun automatisch


    "NAS" - "Fotos123"


    und


    "NAS" - "Fotos 456"


    Habe ich das so richtig verstanden? Ist es egal, wieviele Unterordner man hat? Und könnte man die Dateien auch mal an einem PC sehen, wenn ich nur die externe Festplatte dort angeschlossen habe?

  • Aaaaaaah, jetzt habe ich es verstanden. Wenn ich einen übergeordneten Ordner zB "NAS" erstelle, und diesen als Sicherungsjob nehme, dann sichert er alles, was in diesem Ordner ist?

    Ja, genauso sollte es funktionieren, alles unterhalb des Wurzelverzeichnisses wird gesichert. Es sei denn, man definiert sich irgendwelche Ausschluß Filter, was bei einigen Jobs möglich ist. Enstcheidend ist immer, von wo es losgeht. Die "höchste" Ebene ist typischerweise immer ein Freigabeordner. Es ist aber auch möglich, nur Teile einer Freigabe zu sichern, wenn Du bspw "NAS/Fotos123" als Quellordner angeben würdest.



    Habe ich das so richtig verstanden? Ist es egal, wieviele Unterordner man hat? Und könnte man die Dateien auch mal an einem PC sehen, wenn ich nur die externe Festplatte dort angeschlossen habe?

    Wenn Du eine NTFS formatierte Platte nimmst, kannst Du die ganz normal an den PC anschliessen und siehst die Verzeichnisstruktur.