Welche Ports auf Fritzbox (VPN Server) weiterleiten?

  • Hallo zusammen,
    nach meinem ganzen VPN Kuddelmuddel der letzten Tage habe ich mich nun dazu entschieden den VPN Zugang über die Fritzbox (7590) laufen zu lassen.
    Habe dazu auch alles an alten Einstellungen auf der NAS (TS251+ mit QTS 4.3.3) rückgängig gemacht, die Openvpn Geschichten von den Handys gelöscht usw.
    Auf der Fritzbox DynDNS und VPN eingerichtet, dann über das Tool Fritzbox Fernzugang eben jenen auf einem Windows Laptop und über die VPN Einstellungen das IPhone vorbereitet.
    Jetzt zu meiner Frage:
    Wie greife ich dann auf die NAS zu? Ich meine auf dem IPhone starte ich VPN und dann könnte ich Qfile oder Qphoto starten, diese fragen mich dann aber nach einer Verbindungsmethode.Was soll ich da angeben?
    Und auf dem Laptop starte ich den FritzFernzugang. Und dann?


    Entschuldigt bitte die für euch vielleicht dämlichen Fragen. Habe von dem ganzen NAS/Netzwerkskram überhaupt keine Ahnung. Möchte das ganze aber vernünftig und vor allem sicher hinbekommen.
    Bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!!!!


    Christoph

  • Hallo,



    Und auf dem Laptop starte ich den FritzFernzugang. Und dann?


    wenn du die VPN Verbindung aufgebaut hast, dann startest du deinen lokalen Browser und gibst z.B. die IP Adresse von deinem NAS ein.
    Also die IP, die dein NAS im Heimnetz hat. Analog dazu sind alle andern webanwendungen unter ihrer IP in deinem Heimnetz so erreichbar.

    2 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • :)


    Ok, das sollte dann also bedeuten, ich starte mein Laptop, starte den FRITZ!Fernzugang und könnte dann entweder überQfinder Pro, oder über die bei Qfinder Pro angegebene IP Adresse die ich dann im Browser eingebe, zugriff auf meine NAS erhalten?? So einfach?? Ohne auf der Fitzbox irgendwelche Ports weiterleiten zu müßen?


    Hmm, funktioniert irgendwie nicht. Muß ich auf der fritzbox nicht noch irgendeinen Port weiterleiten?

  • Also ich gebe im IPhone Browser meine NAS IP ein: Safari konnte die Seite nicht öffnen, da der Server nicht antwortet.
    Oder ich starte auf dem IPhone Qfile. Dort kann ich mir eine Verbindungsmethode aussuchen:
    Mit Lan IP, Mit myQnapcloud,Mit CloudLink oder mit WAN IP. Nichts funktioniert. VPN Verbindung zur Fritzbox steht aber.

  • weil ich dachte/denke, das das 2 unterschiedliche Themen sind.
    1. Ports weiterleiten auf der Fritzbox, ja/nein?
    2. was muß ich genau bei Qfile einstellen, damit ich unter vpn zugriff habe?
    Das das dann zusammenlaufen würde, war mir so nicht klar. Sorry

  • danke, bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob es sich nicht als ein und dasselbe Problem herausstellt.
    Wir werden es sehen.
    :)

  • So, ich glaube ich bin der Lösung ein Stück näher. Habe unter Systemsteuerung/System/Sicherheit die Einstellung "nur aufgelistete Verbindungen zulassen" aktiviert.
    Da habet ich die IP Adresse meines Iphones im WLAN Netzwerk angegeben. Dadurch funktionierte die Verbindung im WLan auch immer.
    Habe jetzt mal testmäßig die Einstellung " Alle Verbindungen zulassen" aktiviert und siehe da: Ich komme mit meinem IPhone aus dem Funknetzt unter VPN auf die Nas.
    So weit, so gut. Aber das soll natürlich nicht so bleiben. Würde ganz gerne wieder zurück in den "Nur aufgelistete Verbindungen zulassen" Modus und trotzdem mit meinem IPhone aus dem Funknetz darauf zugreifen können.
    Welche IP Adresse muß ich da denn nun eintragen?


    Beste Grüße
    Christoph

  • das iPhone muss via VPN zugreifen. Um das NAS finden zu können, muss das iPhone die öffentliche IP deines Routers kennen.


    Das VPN tunnelt dann diese Verbindung, dadurch bist du direkt mit deinem NAS bzw. Netz verbunden.


    Wie hast du das bisher eingerichtet? Was für ein VPN-Client läuft auf dem iPhone?

  • Das IPhone greift via VPN auf die Fritzbox zu. Wenn ich in Sicherheitsstufe alle Verbindungen zulassen anklicke, dann bekomme ich auch zugriff auf die NAS.
    Wenn ich Nur aufgelistete Verbindungen zulassen anklicke, dann nicht.

  • -mobil hat es eine andere IP
    Ja, das es mobil eine andere IP hat ist mir eben auch klar geworden.


    -Welche IP gibt dem iPhone der VPN-Client?
    wie bekomme ich das heraus?