Aktive QPKG Installation auf anderes NAS verschieben per SSH / SFTP

  • Hallo,


    ich habe immer noch mein QSirch Problem. Nun habe ich mal überlegt, ob es möglich wäre, eine aktive 3.0.3 Installation von einem baugleichen NAS auf das zu verschieben, wo ich mangels 3.0.3 qpkg derzeit kein QSirch zur Verfügung habe. Also von einem TS-251 auf ein TS-451. Bis auf die Anzahl der Slots dürften die Dinger ja identisch sein.
    Die Frage wäre, ob das von vornherein zum scheitern verurteilt ist, wenn man den QSirch qpkg Ordner kopiert ( und vielleicht noch manuell eine installationsoptiosn anstossen muss) oder ob das eine ganz schlechte Idee ist. Bisher habe ich auch vom QNAP Support keine Rückmeldung, um ein 3.0.3 wieder zu erhalten und es ist schon lästig, dass da jetzt momentan gar nichts geht.

  • Also wenn ich das richtig verstehe benötigst Du eigentlich das Installationspaket der Version 3.0.3?

  • Ganz recht. Der QNAP Support war bisher nicht in der Lage, mir dieses einfach zukommen zu lassen...da auf der TS251 noch 3.0.3 läuft bin ich auf diese etwas abenteuerliche Idee verfallen. Kaputter als derzeit geht ja ohnehin nicht.


    Ich würde zumindest gerne sicherstellen, dass es wirklich an der 3.1 liegt und nicht an irgendeinem anderen komischen Seiteneffekt.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Wenn Du Glück hast und @christian ganz lieb fragst, vielleicht hat er die passende Version in seinem privat Archiv.


    Grundsätzlich würde ich jede Version bei der Installation auch zusätzlich manuell herunterladen und archivieren. Dann bist Du für solche Probleme gerüstet.

  • Wenn Du Glück hast und @christian ganz lieb fragst, vielleicht hat er die passende Version in seinem privat Archiv.

    Ja, das sollte ich vielleicht machen. Ich wundere mich nur, dass der deutsche QNAP Support dazu nicht in der Lage ist. Mein Ticket Bearbeiter hat die Anfrage wohl an den Entwickler weitergeleitet, ist aber natürlich noch nichts passiert. Die müssen doch eigentlich direkten Zugriff auf die Pakete haben. Und es wäre nun auch kein Unglück, einen öffentlichen FTP Server zu haben, wo man sich ggf. einen ältere Version ohne Support manuell herunterladen könnte.

    Grundsätzlich würde ich jede Version bei der Installation auch zusätzlich manuell herunterladen und archivieren. Dann bist Du für solche Probleme gerüstet.


    Ja, wie schon anderswo angesprochen, zu der Erkenntnis bin ich jetzt auch gelangt. Es ist nur halt etwas mühsam. Ich finde, QTS sollte die Packages einfach selber cachen, um eben einen Rollback möglich zu machen. Das Thema hatte ich ja auch schon in den Raum gestellt.

  • Nabend,


    ich lese mit, wenn man mich tagged ;)


    @nasferatu Ich hätte folgende Versionen für x86 im Angebot:


    Qsirch-v3.1.0-x86_64-20171003-f5784d7.zip
    Qsirch-v3.0.3-x86_64-20170620-583bf44.zip
    Qsirch-v3.0.2-x86_64-20170519-8ac1d6a.zip
    Qsirch-release-v3.0.1-v3.0.1-x86_64-20170428-1ba5e12.zip
    Qsirch-v3.0.0-x86_64-20170317-f61ed41.zip
    Qsirch-Add-on-v1.1.0-x86_64-20170106-aef2462.zip
    Qsirch-Add-on-v1.0.0-x86_64-20160923-5b4617d.zip
    Qsirch-v2.3.1-x86_64-20160905-e27ad83.zip


    Was genau möchtest du haben?


    Grüße
    Christian

  • Hi @christian,


    da würde ich mal bei folgender Version zugreifen:


    Qsirch-v3.0.3-x86_64-20170620-583bf44.zip


    Die 3.0.3 war die letzte funktionierende Installation und das Paket müsste eigenlich passen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir das irgendwie zukommen lassen könntest. Ich frage mich aber wirklich, warum der QNAP Support da so schnarchig ist, gerade weil solche Probleme doch wirklch leider nicht so selten sind, gerade bei QSirch, das ist ja leider wirklich eine echte Diva...

  • @christian : Vielen Dank! Jetzt bin ich echt mal gespannt, obs danach wieder geht...zumindest bin ich ja mittlerweile nicht mehr der einzige mit dem Problem, auf einer 431 zickt es mit genau dem gleichen Fehler...da würde ich sagen, hat QNAP leider mal wieder was verbockt.


    Edit:
    Halleluja! Es geht wieder...und ich finde wirklich, das QNAP da schleunigst einen Rollback / Backup Mechanismus einführen sollte, der einem so ein Paket automatisch cacht. Bei Windows gibts schliesslich auch Wiederherstellungspunkte, ist doch alles keine Raketenwissenschaft...

    4 Mal editiert, zuletzt von nasferatu ()