Dateien/Verzeichnisse auf dem NAS können nicht gelöscht werden

  • Ich habe irgendwie beim Einrichten des NAS eingestellt, dass Dateien/Verzeichnisse auf dem NAS nicht gelöscht werden können - dachte, dass ist aus Datensicherheitgründen vorteilhaft. Dies hat inzwischen zu einem totalen Chaos geführt: wenn ich Verzeichnis-Strukturen auf den Clients ändere bleiben alte unerwünschte Dateien/Verzeichnis-Strukturen auf dem NAS bestehen, die ich auch nicht mehr löschen kann. Ich finde diese Einstellung nicht mehr.


    Kann mir bitte jemand helfen und mitteilen, wie man im QNAP OS die Einstellung wieder rückgängig machen, so dass ich diese unerwünschten Dateien wieder löschen kann.


    Vielen Dank und viele Grüße
    Jörn Lindmaier
    TS 228

  • Diese Möglichkeit gibt es nicht es sei denn Du änderst dein Verhalten. Die Einstellungen kann und sollte man sichern. Am Besten sollten die Sicherungen nicht auf der NAS selbst liegen, sondern extern z.B. auf einer PC-Freigabe. Dann spielst Du einfach die Sicherung dieser Einstellungen wieder ein und alles ist wieder so wie vorher. Das bezieht sich nicht auf deine Daten, sondern auf die Einstellungen.


    So wie sich mir das darstellt, könnte das in der Systemsteuerung unter Rechte definiert worden sein. Schau bitte hier nach, ob ggf. beim Admin als Recht deny definiert hast.

  • Was kannst du nicht löschen? Einzelne Dateien nicht, oder Ordner?


    Es kann sein, dass du einen "Ordner" löschen willst, der aber ein Freigabeordner ist. Freigabeordner kann man nicht einfach löschen, die muss man im entsprechenden Menü wieder entfernen, aber Obacht, erst weiterlesen.


    QNAP 1.PNG


    Wenn du in deiner Systemsteuerung auf den im Bild rot markierten Link klickst, kommst du in die Liste der Freigabeordner.


    Dort gibt es hinten eine Spalte "Aktion", und da gibt es ein kleines Symbol mit einem Ordner und einer Hand. Da klickst du für die betreffenden Freigabeordner drauf, und da kannst du die Sperre wieder entfernen.


    QNAP 2.PNG


    Diese Möglichkeit gibt es nicht es sei denn Du änderst dein Verhalten.

    Das ist nicht richtig, siehe oben.

  • Vielen Dank Doc HT für den Hinweis! Ich habe mal im QTS nachgeschaut und ja, ich habe diese ganzen Verzeichnisse freigegeben. Da ist bisher die Option "Dateisperre (oplocks)" aktiviert - das sieht mir am ähnlichsten wie eine solche Löschsperre aus. Das werde ich mal ausprobieren.


    Aber eigentlich hab ich ja folgenden Verdacht: ich dachte ich hätte beim ersten Einrichten einen Haken bei einer Funktion in dem Sinne "wenn eine Datei auf einem Client verändert oder gelöscht wird, die synchronisiert/gespiegelt auf dem NAS abgelegt ist, dann wird diese auf dem NAS nicht gelöscht" gesetzt. Und diese Funktion würde ich nun gerne wieder deaktivieren, aber finde diese nicht mehr. Kann mir jemand sagen, wo diese Funktion (wieder) zu finden ist?


    Dank und Gruß