Raid 5 Gruppe verkleinern...

  • Guten Abend allerseits!


    Ich habe einen konkreten Anwendungsfall: ich habe ein TVS-EC 1080 mit 10 × 6TB WD Red pro in RAID 6.


    nun habe ich bei dem Sonderangebot von Western Digital zugeschlagen (16TB WD Red pro für 321€) und habe fünf Platten geordert, die ich ebenfalls in RAID 6 konfigurieren werde (was ebenfalls 48TB Nettokapazität ist).

    Jetzt wäre es fantastisch, wenn ich ohne Neuaufsetzen des NAS (Backup ist natürlich vorhanden) tatsächlich in irgendeiner Form migrieren könnte. Was wohl nicht gehen wird…


    Abgesehen von der Arbeit ist es einfach immer äußerst mühsam, alles wieder neu einrichten zu müssen (z.B. KODI, HBS3 etc.).


    Oder hat hier jemand einen ganz heißen Tipp oder irgendeine andere Idee, die mir das Leben leichter machen könnte?


    Grüße


    Puki

  • Ja kein Problem .. einfach nochmal 5x 16TB kaufen und dann alle Platten tauschen ... :S

    Ja PERFEKT!


    Moment, ich such dir nur schnell meine Kontonummer raus :P

  • Tja, retour geht nimmer. Einstellungen abspeichern, Screenshots erstellen, alles gut vorher Dokumentieren, alle Programme / Firmware / Container etc. herunterladen und bereitstellen kann das Ganze vereinfachen, da Du beim "alten" NAS ja nicht mehr nachsehen kannst. Von daher ist ein Wechsel auf ein komplett anderes NAS angenehmer, da man nachsehen oder vergessene Dinge doch noch holen kann.


    Du könntest Dir auch ein neues NAS mit 5 / 6 Slots kaufen - wäre zumindest billiger als 5 zusätzliche 16 TB Platten - und dieses als reines Daten-NAS einrichten, was mit Zusammenbau und Konfiguration kaum 1 Stunde in Anspruch nimmt.


    Aber aus einem RAID6 mit 10 Festplatten ein RAID6 mit 5 Festplatten zaubern hat meines Wissens auch Harry Potter nicht hinbekommen. :D

  • Schwach von Harry P 8)


    Ich habe noch ein 12-Bay QNAP-NAS, in das ich die fünf 16TB stecke (die Platten, die drinstecken nehme ich natürlich vorher raus ;o).


    Die Firmware von diesem NAS und meinem TVS ist identisch, so dass ich dann eben mühsam Punkt für Punkt die Konfiguration Manuel übernehme, die Daten kopiere und dann die HDs umziehe.

    Ist halt mühsam, aber was soll‘s ;o)

  • Vorsicht: Die Firmware Version alleine ist keine Aussage, dass man die Festplatten vom einem ins andere NAS einfach so verfrachten kann. Um was für ein Modell handelt es sich bei dem anderen NAS.

  • TS-1253BU, also auch ein Intel-NAS.

  • Komisch, ich hatte in der Vergangenheit komplette Umzüge zwischen meinen TS-879Pro, TVS-EC1080, TS-1253BU und TS-853A „einfach so“ vorgenommen (zumindest damals, als das TS-879Pro noch aktuelle Updates (außer Security) bekam…


    Habe ich da Fehler gemacht? Passiert ist nie etwas…

  • Das kenne ich. Und das gab bei mir immer den grünen Haken (bei TS-879Pro zumindest damals, s.o.).


    Da alle Geräte gleiche Features wie z.B. HDMI haben (ich nutze bei allen nur zwei ETH-Ports), funktionierte das Umziehen immer problemlos.

    Wobei ich sagen muss, dass ich in den letzten Jahren höchstens zwei oder drei Umzüge im Zuge von Speichererweiterung und Umorganisationen vollzogen habe.


    aber dennoch danke für deinen wichtigen Hinweis!

  • Oder hat hier jemand einen ganz heißen Tipp

    Als Versuchskaninchen kannst du versuchen:


    1. eine Platte ziehen

    2. mit cat /proc/mdstat schauen welche Nummer dein 10er Array hat

    3. mdadm --grow /dev/mdx --raid-devices=9 --force x steht für deine Arraynummer

    4. neue Platte einstecken und ein Volume erstellen

    5. Apps migrieren

    6. das 10er Raid entfernen

    7. die neuen Platten reinstecken und die Einzelplatte mit den neuen Platten zu Raid 6 migrieren

    8. Freigaben erstellen und Daten aus dem Backup rüber schieben

  • Als Versuchskaninchen kannst du versuchen:

    Der Tipp ist gut. Da bleiben die Systempartition inkl. Einstellungen sowie alle migrierbaren Apps mit Einstellungen erhalten.


    Wenn es schief geht, musst du das System neu aufsetzen. Aber das müsstest du sonst sowieso.


    Ich habe auf diese Weise, d. h. mit mdadm, aus einem Raid 1 zwei Einzelplatten gemacht, ohne Daten kopieren zu müssen. Das läuft seit einem Jahr problemlos.


    die ich ebenfalls in RAID 6 konfigurieren werde

    Bei nur fünf Platten reicht ein Raid 5 völlig aus. Ein Backup musst du ohnehin zusätzlich machen.

  • Mod: Unnötiges Volltextzitat gekürzt! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Als Versuchskaninchen kannst du versuchen:

    Danke für die ausführlichen Infos!


    dazu habe ich noch zwei Fragen:


    Die Änderung des alten RAID mit mdadm funktioniert vermutlich nur, wenn so wenige Daten vorhanden sind, dass sie auch auf 9 Platten passen?


    Und deinen Punkt 5 verstehe ich nicht: wie migriere ich die Apps?


    Grüße


    Puki


    P.S. eine ernst gemeinte (vielleicht naive) Frage: was hatten die Forenregeln mit deinem Beitrag zu tun?


    Anthracite

    Bei nur fünf Platten reicht ein Raid 5 völlig aus. Ein Backup musst du ohnehin zusätzlich machen.

    Ich gebe dir grundsätzlich recht – jedoch hatte ich vor vielen, vielen Jahren einmal einen Datenverlust, als in einem RAID5 kurz nacheinander zwei Platten ausfielen und ich damals dämlicherweise kein Backup hatte.

    Das hat mich geprägt und da ich heute bequem bin, gebe ich gerne das Geld für die eine zusätzliche Platte aus. Und habe sogar zwei Backups ;o)


    Grüße

    Puki

    Einmal editiert, zuletzt von Puki ()

  • P.S. eine ernst gemeinte (vielleicht naive) Frage: was hatten die Forenregeln mit deinem Beitrag zu tun?

    Die Befehle sollten in Code oder Inline Tags gesetzt werden, wegen der besseren Lesbarkeit.

    Beispiel: cat /proc/mdstat gegenüber cat /proc/mdstat, alles klar? ;)


    Gruss

  • Als Versuchskaninchen kannst du versuchen:

    okay.

    Ich hatte es bisher nur mit Raid 1 probiert und da funktioniert es.


    Jetzt hab ich es mit 4 Platten im Raid 6 probiert und es funktioniert so einfach nicht.

    Da müssten noch mehr operationen gemacht werden. Und ob es dann funktioniert weis ich nicht.


    Also meine Anleitung funktioniert nicht.