Hab mich ausgesperrt, kein Reset möglich

  • Dies ist die Geschichte von ganz viel Dummheit.
    Ich habe mich ausgesperrt, weil ich an den Sicherheitseinstellungen für den Netzwerkzugriff auf mein NAS (TS-563, QTS 4.3.3) herumgespielt habe. Der Zugriff auf das NAS via SSH und Admin-Interface ist nicht mehr möglich.
    Via Qfinder kann ich das NAS mitsamt IP-Adresse sehen, nach einer Weile verschwindet es dort aber und wird auch nach dem Aktualisieren nicht mehr angezeigt.
    Nun würde ich gerne ein Reset machen. Aber. Weder das Basic-Reset noch das Factory Reset funktionieren. Drücke ich 3 Sekunden auf den Powerknopf piept das NAS einmal und fährt herunter. Nach dem Neustart hat es dieselbe IP, ein Zugriff bleibt unmöglich. Ich schließe daraus, dass der Basic-Reset nicht funktioniert.
    Drücke ich länger auf den Power-Knopf (mehr als 10 Sekunden) schaltet das NAS hart ab. Der Resetknopf auf der Rückseite des NAS ist völlig ohne Funktion, egal wie lange ich ihn drücke (3 oder 10 Minuten). Ich vermute, dass ich in einem Anfall von [denkt Euch was aus] die Resetfunktion im Web-Interface deaktiviert habe.


    Softwareseitig muss ansonsten alles i.O. sein, denn drei virtuelle Maschinen werden korrekt gestartet. Ich kann sie sehen und mit ihnen arbeiten.


    Was kann ich tun, um wenigstens ein Reset machen zu können? Kann mir da einer was raten?

    Einmal editiert, zuletzt von sausi ()

  • Hallo Jörg,

    weil ich an den Sicherheitseinstellungen für den Netzwerkzugriff auf mein NAS (TS-563, QTS 4.3.3) herumgespielt habe.

    Weisst du noch, was du genau gemacht hast? Eventuell kannst du mittels Laptop oder PC direkt mit einem LAN Kabel eine Verbindung herstellen, sofern du am PC/Laptop einen anderen IP Bereich wählst.


    Grüße
    Christian

  • Ich habe ein Update von 3.2 auf 3.3.3 gemacht. Da lief alles prima. Und dann bin ich ins Spielen geraten (siehe oben). Ich habe einen Adressbereich gewählt, der meinem bestehenden entspricht. Außerdem glaube ich, die härteste Einschränkung gewählt zu haben (nur die Zugriffe erlauben, die in der Liste stehen). Dann habe ich auf Speichern gedrückt. Dann hat er ewig gerödelt und das Web-Interface war nicht mehr zu erreichen. Dann habe ich entweder einen Neustart gemacht oder bin aus dem Web-Interface rausgegangen. Danach war aber das Interface nicht mehr richtig benutzbar, da das NAS mit dem Start des Proxy und der Virtuellen Maschinen beschäftigt war. Ich sah aber noch, dass im Web-Interface kein Adressbereich in der Liste angezeigt wurde, aber immer noch die härteste Sicherheitsstufe. Es kann aber auch sein, dass er da nur aus Perfomancegründen nichts angezeigt hat. Nach etwa 20 Minuten habe ich abermals einen Neustart gemacht. Dann war nix mehr erreichbar.
    Ich bin dann sogar nach mehrmaligem Neustart nochmal per SSH auf das NAS gekommen (mit einem Laptop und einer von mir fest eingestellten IP-Nummer; DHCP läuft übrigens auf dem Router). Das hat gut funktioniert, das NAS war ziemlich unterbeschäftigt, (Idle 93%), die virtuellen Maschinen gestartet. Das Web-Interface war aber nicht erreichbar.
    Ich habe dann das Laptop heruntergefahren in der Hoffnung, heute nach dem Aufstehen eine Lösung zu finden und dann das nötige via SSH einzustellen. Problem war aber, dass ich heute morgen nicht mehr draufgekommen bin. Die virtuellen Maschinen laufen super, haben aber auch keinen Zugriff auf die Dienste des NAS.
    Noch etwas: Ich habe beim gestrigen noch geglückten Zugriff via SSH einige Konfigurationsdaten angeschaut (aber nichts geändert). Die /etc/config/ipsec.conf war leer. Ebenso wie die *deny* und *allow*.


    So, habs jetzt (fast) wieder hinbekommen. Damit ggf. auch andere was davon haben:
    1. Falls Ihr wie ich den Resetknopf deaktiviert hattet, löst Ihr auf die hier beschriebene Weise einen Reset aus. Von den Wirkungen her ist es ein Basic-Reset.
    2. Danach konnte ich zumindest wieder via SSH auf das NAS. Dort habe ich dann wie hier beschrieben die Einstellungen zur Verbindungssicherheit editiert.


    Jetzt läuft wieder alles leidlich. Sogar die virtuellen Maschinen sind selbst gestartet.

    2 Mal editiert, zuletzt von sausi ()