Qcontactz Android - Offline-Zugriff auf Kontakte?

  • Gibt es eine Möglichkeit, auf die Kontakte in Qcontactz (Android) zuzugreifen, ohne dass man sich dabei am NAS anmelden muss?


    Mein NAS hängt nicht im Internet und wird es auch nicht. Eine manuelle Synchronisation der Kontakte im heimischen WLAN in die App mit anschließender gerätelokaler Nutzungsmöglichkeit der Daten über die App ist das, was ich erhofft hatte.

  • Ich denke das Paket wird ganz normal über CardDAV adressiert.
    Sollte also jede x-beliebige Kontakt-App tun.
    Wenn es nur im lokalen Netz sein soll, dann halt nur ->interne IP/Pfad/User..."


    Gruß rednag

  • Das Problem ist, Qcontactz will eine Verbindung zum NAS, sonst startet es nicht. Wenn ich aber unterwegs bin, kann ich logischerweise diese Voraussetzung nicht erfüllen und das NAS freizugeben kommt nicht in Frage. Damit kann ich aber an die Kontakte nicht ran, was die App nutzlos macht.


    Irgendwie ist das nicht ganz zu Ende gedacht. Den Google Kalender kann man ja auch ohne Internetverbindung nutzen, das sollte mit Qcontactz auch möglich sein, sonst ist das witzlos.

  • Ich habe Qcontactz jetzt erstmal wieder entsorgt, eigentlich 'ne gute Idee aber leider nicht zu Ende gedacht. Vielleicht tut sich ja noch was, ich werde es zumindest beobachten.


    Den Hang, alles und jede Funktion in die Cloud zu verlegen oder immer Online zugreifbar haben zu müssen finde ich bedenklich, insbesondere für ein NAS, auf dem meist wichtige Daten liegen. Für viele Funktionen ist das überhaupt nicht notwendig. Bevor ich mein NAS im Internet zugänglich mache, werfe ich lieber Google die Kontakte vor, das ist insgesamt gesehen weniger riskant.

  • Vielleicht wäre QBaikal (Cal- und CardDAV Server) eine Alternative für dich. Auf Android müstest du die gleichen Apps wie du sie auch mit dem Google-Konto nutzt, nutzen können. Wenn diese "offline" mit einem Google funktionieren, müsste es mit Baikal eigentlich auch klappen.

  • Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz. ?(
    Qcontactz stellt vermutlich doch nur eine Schnittstelle für CardDAV bereit.
    Ist bei Next,- ownCloud, Baikal ja auch nichts anderes.
    Es ist eine native Anwendung welche Kontakte vermutlich in einer SQLight,- oder Postgre-DB speichert.
    Wie die App jetzt angespochen wird ist doch egal. Wichtig ist halt der Connect zur verwendeten DB.
    Dann reicht es doch aus die Kontakte nur im heimischen LAN zu sychronisieren.

  • Ich verstehe die Problematik ehrlich gesagt nicht ganz. ?(
    Qcontactz stellt vermutlich doch nur eine Schnittstelle für CardDAV bereit.

    Nicht spekulieren. Es scheint ein API zu geben, allerdings habe ich keinen Hinweis auf CardDAV gefunden. Wozu hätte es sonst eine eigene App für den Zugriff gebraucht? Ich tippe auf eine typische NIH- (Not Invented Here) Lösung. QmailAgent ist auch nur Client ohne IMAP-Zugriff...


    Infos zu Qcontactz gibt z.B. hier https://www.qnap.com/de-de/how…ticle/qcontactz-verwenden

  • Ok, ich wollte keine wilden Mutmaßungen anstellen.
    Ich habe halt reflexartig CardDAV reinintepretiert.
    Wenn es aber über eine API angesprochen werden will, wäre das ja ärgerlich.
    Evtl. wäre doch Baikal was für Dich. Ist halt ohne schicke GUI, aber dafür mit CalDAV.
    Termine / Kontakte werden hierbei halt über einen Client (Handy, Tablet, Thunderbird...) erstellt.

  • Wie kann man sich an der QContacts App überhaupt anmelden? Wenn ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingebe erscheint nur ein weiteres Sternchen beim Passowort, angemeldet wird man aber nicht. Oder gibts da einen spziellen User für?

  • Nee, ist der ganz normale Benutzername. Du musst dich aber vor Nutzung der Handy-App mit dem Benutzer am NAS einmal anmelden (über das Icon in QTS die Web-UI starten), dabei wird das Konto hinzugefügt.

  • Bei mir geht es weder in der App noch in der Web-UI. Da werden nur sternchen aufgefüllt wenn man sich anmelden will. Mehr passiert nicht...


    Ist dann wohl ein Bug.

  • Ja, die läuft. Aber ich starte sie gerade noch mal durch, wobei ich glaube das habe ich auch schon x mal gemacht.


    Sieht man bei euch, eigentlich auch das von QContacts ein Container angelegt wird? Das ist bei mir nämlich nicht der Fall.