Nach Port-Trunking NAS nicht erreichbar

  • Hallo,


    endlich ist ein 682T angekommen, nun bin ich dabei es zu konfigurieren. Es hängt an einem Managed TP Link 16 Port Switch.
    Nach dem initialen Setup hat alles funktioniert. Aktiviere ich Port-Trunking erreiche ich das Gerät nicht mehr. Es ist eine feste IP vergeben. Ich verknüpfe alle vier 1gbe ports zu einem. Danach hilft nur ein NAS Reset. Auch Qfinder findet dann das Gerät nicht :(

  • Ich unterstelle mal, dass du dich damit beschäftigt hat, wenn du Port-Trunking aktivierst. Mit wievielen Kameras gehst Du denn auf die Qnap, damit du einen derartige Geschwindigkeit benötigst?

  • Vielleicht erst mal nur 2 Port trunken, dann Konf checken und wenn es klar ist die letzen beiden hinzufügen?


    Und die nächste Frage wäre: Unterstützt das Kameraprotokoll ein Trunking überhaupt?


    Cheers,


    Gerry

  • Eine Kamera setze ich nicht ein, es geht mir um die Ausfallsicherung er Verbindungen. Betrieben wird es im 802.3ad dynamic Modus. Ich habe jetzt für die 1gbe Ports Port-Trunking aktiviert und für die 2x10gbe Anschlusse. Noch läuft es aber ich verstehe nicht, warum es nach einer gewissen Zeit plötzlich den Dienst verweigert. LAG habe ich beim Switch auch für die Ports aktiviert.


    Hmm, Zwischenstand. Sobald mein TS-439 anspringt, der auch über Port-Trunking connected ist und natürlich eine ganze andere feste IP hat. Kann ich auf das 682T nicht mehr zugreifen, da bringt auch nichts den Router neu zu starten oder die Fritzbox die als Router fungiert. Ideen? :(

  • nicht, solange man nicht mehr über dein Netzwerkschema weiß.
    Was sollte bitte die FritzBox mit dem Porttrunking zu tun haben?
    Und was kann der Switch denn alles an Protokollen?

  • Also ich habe da ein Verständnisproblem. Wenn Du kein Unternehmen hast, was mit 10 Clients gleichzeitig und massiv auf deine QNAP zugreift oder diese gleichzeitig für Sicherungen oder sonst was nutzt, bringt Dir m.E. Port-Trunking gar nichts. Dafür ist dann eher der parallele 10GB-Anschluß zur Redundanz-Absicherung geeignet. Ich würde an Deiner Stelle vorerst mit einem Port arbeiten. Wenn das läuft, kannst Du anfangen Port-Trunking mit 2 Ports zu konfigurieren. Erst wenn das über mehrere Tage problemlos läuft, kannst Du an den nächsten Schritt gehen.

  • Fragt mich zwar nicht warum, aber es scheint nun zu funktionieren. Folgendes habe ich gemacht.


    Port 1 + 3 = PT
    Port 2 + 4 = jeweils ohne PT
    10GBe Ports = PT


    Der Switch unterstützt Link Aggregation. Dieses Verfahren ist auch unter dem Begriff Port Trunking oder Channel Bundling bekannt. Siehe auch Spezifikation.


    Dennoch danke für die viele Rückmeldungen.

  • Da hast Du recht, in den Spezifikation des Switches habe ich auch nichts darüber gefunden. Auch im Netz nicht wirklich. Ich frage mich dennoch warum es nun funktioniert, ohne Probleme. 802.3ad ist eingestellt, Switch erkennt alles. Geschwindigkeit ist top, keine Probleme oder Unterbrechungen.

  • Ich habe mit vier Clients auf den QNAP zugegriffen, jeweils größere Foto-RAW kopiert. Die Geschwindigkeit blieb stets konstant, zwischen 103-117 MB/s. Existiert eine Methode, mit der ich zuverlässig testen könnte ob es tatsächlich funktioniert?

  • Ich glaube nicht.
    Womit hast du den gemessen?
    Ich wüsste jetzt gar nicht wie ich auf der NAS Seite das messen sollte.

  • Jeweils mit einem Tool (auf dem jeweiligen Client installiert) der eben die LAN-Anschlüsse monitored und die Geschwindigkeit/Traffic anzeigt. Sonst hat man ja noch die App Ressourcenmonitor, da wird der aktuelle Traffic auch angezeigt. Siehe Screenshot. Aber sicher bin ich mir nicht, ob dies auch so richtig ist. Bzw. was ich sehen muss, wenn es nicht funktioniert. :/