Ordnerverknüpfungen wie erstellen?

  • Hallo zusammen,


    wie bekomme ich auf dem Qnap-Fileystem Ordnerverküpfungen hin? Also so wie unter Windows. Wenn ich unter Windows auf dem gesyncten Qnap-Laufwerk eine Ordnerverknüpfung erstelle, dann erscheint diese in der Filestation als Ink-Datei. In der Filestation selber habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden, eine Verknüpfung zu erstellen. Das kanns aber auch nicht ganz sein...?


    Danke und Grüße

  • Danke dir für die Antwort. Aber mal grundsätzlich, sind Verküpfungen von Dateien und Ordnern nur eine Windows-Eigenheit, dass sie mit der Qnap nicht möglich sind? In der Praxis muss man doch oft mit Verknüpfungen arbeiten, wenn zB. ein Ordner oder eine Datei in mehreren Kategorien sein soll oder wenn man sich einen "Favoritenordner" anlegen will?

  • Aber mal grundsätzlich, sind Verküpfungen von Dateien und Ordnern nur eine Windows-Eigenheit, dass sie mit der Qnap nicht möglich sind?

    Wie du schon festgestellt hast, sind diese Verknüpfungen eine Windows-Eigenheit. Auf dem NAS läuft aber Linux. Du kannst Verknüpfungen der Art ala Windows nur mit Windows-Bordmitteln erstellen, also z.B. über den Windows Explorer auf einem Netzwerklaufwerk.

  • Bist Du dir da sicher? Wenn ich mir mit WinSCP die Struktur aller Ordner auf dem NAS so ansehe, scheint das System mehr Verknüpfungen, Verweise oder wie man es sonst nennen möchte, zu haben, als es eigentlich richtige Datein mit Inhalt gibt. Wird übrigens schön symbolisch in WinSCP dargestellt, sogar rot unterlegt, wenn die eigentliche Datei, auf welche sich die Verknüpfung bezieht, nicht vorhanden oder an einen anderen Ort verschoben wurde.

  • Was du in WinSCP siehst sind symbolische Links, die unter Linux eine Eigenschaft des Dateisystems sind. Windows-Verknüpfungen sind dagegen lediglich beschreibende Textdateien, die im Inhalt auf die verknüpfte Datei verweisen. Wenn eine Verknüpfung unter Windows verschoben wird, passt Windows den Inhalt der Datei an.


    Es gibt theoretisch auch unter Windows im NTFS-Dateisystem symbolische Links (wie in Linux), aber die lassen sich nur mit der Kommandozeile erzeugen und sind nicht so richtig über die grafischen Tools unterstützt.