NAS nur über IP erreichbar (LAN)

  • Guten Tag,


    seitdem ich Zuhause einen neuen Router konfiguriert habe, ist das NAS (gleichbleibende EInstellungen) nur noch über die direkte bzw. feste IP zu erreichen, nicht mehr über die gewohnte DNS Adresse (im Windows Explorer mit \\NAME).
    Die IP-Adresse, unter der das NAS vorher erreichbar war, hat sich jedoch nicht geändert. Auch funktionieren vorher eingestellte Netzwerkadressen unter Windows, bei denen die Adresse auch unter \\NAME\Unterordner angegeben wurde, weiterhin.


    Danke schon mal für hilfreiche Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • Hallo Alex,


    jetzt wäre die Info hilfreich, um welchen Router es sich handelt und über was für ein Netz wir hier reden (Workgroup, Domain). Im Homenetz gibt es kein DNS, es sei denn der Router stellt das zur Verfügung. Wenn Du den alten Router noch irgendwie in das Netz bekommst, kannst Du ggf. diese Informationen auf den neuen Router übertragen. Der Router spielt sowohl DHCP zur IP-Vergabe, als auch DNS hinsichtlich Hostnamen.


    Markus

    Einmal editiert, zuletzt von -lobo ()

  • bekommen deine Netzgeräte ihre IPs via DHCP oder sind die fest eingestellt?


    Hast du den Browsercache schon mal geleert? Wurde das NAS und die betreffenden Netzgeräte nach dem Routerwechsel schon neu gestartet?

  • Vorneweg: Danke für die Antworten. Den alten Router wieder anzuschließen, ist nicht möglich.
    Wenn man das mit dem DNS selbst einstellen muss und nicht standardmäßig ist, dann hab ich das auch schon mal nicht.. :D


    Der Umstieg war von einem Speedport w7XX auf auf einen Speedlink 5501. Der Anbieter ist nach wie vor Telekom (nur der Vertrag wurde erneuert).
    also alle Geräte im Netzwerk kriegen eine feste IP zugewiesen bzw. beziehen diese selbst (außer es handelt sich um ein Handy/Laptop, also prinzipiell alle, die über WLAN verbunden sind). Egal ob von PC oder Laptop (letzteres eben mit dyn. IP), ich kann nur mit der direkten IP zugreifen. Die IP vom NAS hat sich, wie gesagt, nicht geändert (die war schon vorher fest vergeben)


    Das NAS wurde von mir noch nicht neugestartet, was ich aber jetzt grade nachhole... Ok mit den per LAN verbundenen Geräte klappt das jetzt soweit wieder, aber leider vom Laptop (über WLAN) noch nicht. (hat aber vorher meines Wissens nach auch nicht)


    Die Windows Diagnose am Laptop gibt den Fehler: Datei- und Druckerfreigaberessourcen (NAS) ist online, antwortet jedoch nicht auf Verbindungsversuche.


    Mit freundlichen Grüßen
    Alex

  • wenn du gemischte feste und dynamische IPs hast, kann da der Fehler liegen.


    Kannst du prüfen, ob keine der festen IPs aus dem Bereich der dynamischen IPs vergeben werden? Im Router solltest du einstellen können, aus welchem Bereich die dynamischen IPs vergeben werden.

  • Hallo Alex,


    grundsätzlich würde ich jetzt sagen, dass du an der falschen Stelle gespart hast. Ich habe nichts gegen Telekom; würde jedoch nie einen Standard Telekom-Router ins Haus lassen. Kauf dir eine Fritzbox:


    Da scheint jemand exakt dieselben Probleme zu haben: https://telekomhilft.telekom.d…eedport-5501/td-p/2825121. Dein Router kann das nicht mit WLAN-Geräten, würde ich vermuten. Deshalb wird zur Unterstützung ein AccessPoint dazwischen geschaltet.


    Markus

  • also der dynmaische Bereich ist klar von den festen IPs abgegrenzt, da kommt es auch nicht zu Überschneidungen.
    Wenn mit AccessPoint ein anderer WLAN Repeater gemeint ist, der über ne LAN Brücke verbunden ist, kann das nicht das Problem sein. Ich greife nämlich (zumindest im oberen Stockwerk) auf das WLAN via Fritz WLAN Repeater 450E zu..?

  • Das Problem ist, dass dein Telekom-Router mit Hostnamen nicht umgehen kann. Diese Namen sind ihm egal, er kennt diese auch nicht, weil er diese nicht verwaltet. Bei deinem Access Point von AVM ist das anders. Mit diesem kannst Du dich über http://fritz.repeater oder mit seiner IP verbinden. In der WLAN-Verwaltung, kannst Du dann zu jeder IP-Adresse auch noch die Hostnamen zuordnen und dann klappt auch die Kommunikation mit den Geräten untereinander über den Hostnamen. Aber nur, wenn die Verbindung über diesen Repeater erfolgt. Ich unterstelle, dass das bei deinem Access Point im Obergeschoss funktioniert. Verbinde dich einfach mal mit diesem und versuche anschliesend deine NAS über den Hostnamen zu erreichen.


    Markus

  • Aber wenn der Router an sich nichts mit Namen anfangen kann, wieso klappt das Ganze dann im LAN? Wo genau kann ich das bei dem Repeater einstellen?


    /e das NAS ist per Switch eigentlich mit dem Repeater verbunden (da hängt halt auch der Router dran), aber wird soweit ich das sehe nicht in den Netzwerkverbindungen angezeigt.

  • Genau das kann ich dir nicht dokumentieren, weil mein Router schon eine Fritzbox ist und der Repeater quasi ein Spiegel davon ist. Meine aktuellen Repeater sind AVM1750E. Diese übernehmen bei Definition als WLAN-Brücke sämtliche Einstellungen vom Router. Ich weiß jedoch dass es in der Vergangenheit mit früheren Repeatern (300E oder 450E) möglich war neben der IP-Adresse auch den Namen zu verwalten, weil hier ein Alias (=Hostname) als separates Feld existiert. folglich war der Client neben der IP-Adresse auch mit seinem Namen erreichbar.


    In den Netzwerkverbindungen steht auf der linken Seite bei mir zuerst der Name. Wenn dieser nicht definiert wurde steht hier z.B. PC-192.178.10.22, dann steht die Verbindungsart WLAN und daneben seine IP-Adresse. Rechts steht ein Stift. Wenn du den aufrufst, kann man den Hostnamen verändern. Und dann ist dieser dann mit diesem Namen erreichbar und nicht nur per IP-Adresse!


    Die Hinweise ganz am Ende der Seite solltest Du dir mal anschauen - und danach handeln. Dann klappt das auch mit der NAS. Weil diese nicht per WLAN verbunden ist.

  • Danke für die Hilfe, aber letztlich wird das NAS leider nicht vom Repeater als Gerät erkannt, weil dort nur die Geräte angezeigt werden, welche sich per WLAN mit diesem verbinden, weswegen ich dort auch den Namen nicht einstellen kann. Wenigstens funktioniert das Ganze jetzt wieder über LAN und am Laptop geb ich halt die IP ein. Also wie gesagt, danke für die Hilfe!