QNAP TS-439 Pro2 plötzliche Systemabstürze

  • Hallo zusammen!!! Suche Hilfe J


    Seit ca. 2 Wochen habe ich Probleme mit meinen TS-439 Pro2 1GM Ram (FW: 4.2.6 Build 20170628).


    Wie gesagt ist das NAS bis vor kurzem noch ohne Probleme gelaufen, konnte auf alles zugreifen und lief und lief und lief.
    Auch die Verbindung, über NFS, für meinen VMware ESXi Server funktioniert einwandfrei. Plötzlich bekomme ich die Meldung, vom NAS,
    auf mein Handy das es einen Stromausfall gegeben hat. Natürlich habe ich versucht mich auf mein NAS zu verbinden … leider nein, keine
    Verbindung. Wieder zuhause starte ich das NAS neu … und es startet ohne Probleme, Wen-Interface und NFS-Verbindung, SMB, etc. alles läuft.


    Nach ein paar Stunden macht das NAS plötzlich einen Neustart!?! Nach dem Neustart kann ich mich NICHT auf das Web-Interface verbinden,
    nicht auf SMB zugreifen und auch das Display am NAS reagiert nicht!!?!!
    Die Verbindung von meinem VMware Server auf das NAS steht aber noch und ich kann Daten hochladen und herunterlade.


    Wenn ich dann das NAS neustarte funktionieren das Web-Interface und SMB auch wieder für ein paar Stunden.


    Ich habe kein FW update gemacht und auch keine Apps Installiert.


    Ich habe auch schon alle belastenden Dienste (Vieren Scan,…) deaktiviert.


    Kennt von euch jemand diese Symptome??


    Welcher Hund hat sich da eingeschlichen??


    Bin für jede Hilfe Dankbar


    LG


    mutohman

  • Hallo mutohman,


    bist Du sicher, dass du nicht zufällig vor einigen Tagen (Anfang der Woche) einige App-Aktualisierungen durchgeführt hast? Das hört sich so ähnlich an wie bei 1/2 Threads hier im Forum. Schau mal bitte bei QNAP plötzlich nicht mehr erreichbar beschrieben, ob nicht so ähnliche Phänomene auftreten.
    Ich konnte mir diese am Anfang auf nicht richtig erklären und dachte an einen Hardwaredefekt. Hast Du ggf. die Notes Station installiert? Wenn Du diese nicht brauchst könntest du sie mal eben deinstallieren.

  • Hallo,
    ist das NAS sauber heruntergefahren worden beim Stromausfall (USV)?
    Läuft ein Raid?


    Grüße
    Lutz

  • Danke euch!!!


    -lobo: Ja ... ich habe NoteStation im Einsatz .... ich werde meine Sachen speichern und dann deinstallieren .... ein deaktivieren wird nicht helfen .... und danke für den Link zum Beitrag!!!


    frosch2: Habe keine USV, es gab damals auch keinen Stromausfall weil alle Sicherungen und auch der FI waren an. USV kommt aber in der neuen Wohnung.
    HD 1 & 2 laufen im Raid 1, HD 3 & 4 laufen im Raid 1


    Ich finde es nur komisch das mein NAS noch über NFS ansprechbar ist ... hat da jemand eine Info .... Run Levels oder so?!?!


    DANK euch! melde mich mit News von meinem NAS


    mutohman

  • Habe keine USV, es gab damals auch keinen Stromausfall weil alle Sicherungen und auch der FI waren an.

    Bei mir bleiben bei einem Stromausfall auch alle Sicherungen drin.
    Selbst hatte ich vor Jahren einen Stromausfall, der kaum merkbar war aber es reichte aus, dass meine TS aus ging.
    Nach dem Neustart hatte sich das Raid zerlegt.

  • deswegen habe ich nur R1 ... da kann ich mir am schnellsten selbst helfen bei einer Datenrettung .... bei Raid platten is das immer schwierig
    JA stimmt .... bei einem Stromausfall fallen die Sicherungen nicht.
    Mein ESXi Server hat aber auch keinerlei Einträge in seinem LOG File .... daher denke ich das ich keinen Stromausfall hatte.


    By the way:
    -lobo scheint recht zu haben .... ich habe gerade mein NAS neu gestartet und NoteStation gibt mir eine Fehlermeldung und ist unter http://192.168.1.100/qnote nicht erreichbar


    ich habe jetzt NoteStation deaktiviert .... ich hab noch einiges in der NoteStation an Information .... ???? WIE BEKOMME ICH DA RAUS ?????


    LG
    mutohman

  • Hallo Mutohman,


    lt. Support-Aussage QNAP sollte heute oder morgen ein Update für Notes Station erscheinen, welches das Phänomen fixt. Bisher liegen weder Erfahrungen vor, ob das auch so ist, noch wie die Wirkung hinterher ausfällt. Wenn Du auf den ursprünglichen Thread zurückgehst, welchen ich heute geschickt hatte, findet sich hier vielleicht eine Info. Es war hier ein Teilnehmer dabei, welcher das Update abwarten und anschließend berichten wollte.


    Falls der Fix greift, kommst Du auch wieder an die originären Infos aus Notes Station. Wäre schön, wenn Du berichtest, weil 90% der User hatten die Notes Station nicht aktiv im Einsatz; war zwar installiert, jedoch nicht genutzt.


    Markus

  • Guten Morgen!!


    NAS läuft immer noch ... ich freu mich ... ich dachte ich muss ein neues NAS kaufen.
    Danke -lobo für die Hilfe!!! :thumbup:


    Ich habe allerdings NoteStation nicht deinstalliert sondern nur deaktiviert .... hat auch geholfen


    Ich lasse das NAS noch bis am Abend laufen und mir dann die Version von Note Station ansehen und gegebenenfalls ein update machen.


    Ich halte euch am laufenden


    LG


    mutohman

  • Gerne - melde dich mal wieder.

  • Guten Morgen
    SO .... nun habe ich NoteStation von der Fehlerhaften Version 2.1.53 auf dieVersion 2.1.54 build 20171109_6741aktualisiert.
    Nun komme ich auch wieder an meine Notizen, hat auch ohneProbleme funktioniert … einfach nur aktualisieren und alles ist gut.
    Ich beobachte das System bis morgen und gebe euch ein Update ob alles wieder stabiel läuft.
    DANKE euch allen und speziellen Dank an–lobo!!!
    LG
    mutohman


    Ich habe jetzt versucht einige meiner Installationsanleitungen, die ich in der NoteStation gespeichert habe, anzusehen und feststellen müssen das zwar die Überschriften da sind, leider aber nicht die Texte und auch nicht die Bilder (ScreenShots) die ich dazugespeichert habe.Also .... alles ist noch NICHT OK
    LG
    mutohman

  • Hallo Zusammen,


    es ist alles da!!! es hat nur eine Weile gedauert bis wieder alles online ist und NoteStation mir wider alle meine Sachen anzeigt.


    Also gebt eurem QNAP ein bisschen Zeit


    Somit ist dieses Thema gelöst und geschlossen!!


    LG und DANKE
    mutohman