NTP über lokalen Domain Controller

  • Guten Morgen


    Folgende AUsgangslage:

    • Mein Domain Controller (Windows Server 2016) läuft in der Virtualization Station auf meinem QNAP.
    • Das QNAP ist Mitglied der Domäne und bezieht seine Zeit via Domain Controller.
    • Das NAS fährt jede Nacht um dieselbe Zeit automatisiert runter und am nächsten Tag um dieselbe Zeit wieder hoch.
    • Die NTP Sync-Wiederholung habe ich auf "1 Tag" eingestellt.

    Mein Problem:
    Das Herunter- und Hochfahren funktioniert problemlos um die richtige Zeit. Das Problem ist aber, dass das QNAP die Zeit scheinbar sofort nach dem Hochfahren mit dem Domain Controller synchronisieren will. Dieser braucht für seinen Start aber natürlich eine Weile, zuerst muss mal noch die Virtualization Station gestartet werden. Das daraus resultierende Problem ist, dass das NAS dann einen völlig falschen, um einige Stunden verschobenen Zeitwert benutzt und dadurch meine vom NAS bereitgestellten SMB-shares für die Domäne nicht verfügbar sind.
    Kennt jemand das Problem? Gibt es einen Weg, den NTP Sync-Zeitpunkt manuell festlegen zu können?


    P.S. Ich weiss, dass ich einfach auf einen externen Zeitserver ausweichen könnte, möchte das aber nicht, wenn es auch anders ginge.

  • Wieso lässt Du nicht die QNAP vom externen Zeit-Server beziehen und den Windows-Domain-Controller dann von der QNAP? Mehrere NTPs in einer Domäne sollten eigentlich kein Problem darstellen, zumindest hatte ich nie welche.


    Wenn es sich beim Windows-Server nur um DC, AC, GPO und GPP handelt, wieso dies nicht auch die QNAP machen lassen? Für kleinere Netzwerk und wenn keine komplexen Strukturen erforderlich sind funktioniert dies ganz gut.

  • Daran habe ich schon gedacht, aber wenn es auf meine gewollte Weise machbar wäre, wäre das Ganze halt schöner.
    Ich wollte nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, via Bearbeiten einer Datei für den Zeitpunkt des Synchronisierens einen Delay einzufügen.

  • Wieso lässt Du nicht die QNAP vom externen Zeit-Server beziehen und den Windows-Domain-Controller dann von der QNAP?

    Die VM greift doch eh auf die Uhrzeit des NAS zurück. Ich würde das NAS die Uhrzeit von extern holen lassen. Damit hat die VM automatisch die aktuelle Zeit.