Schnelles Work-around - Temporäre Migration

  • Hallo Forum,


    ich habe aktuell ein massives Problem und benötige schnelle Hilfe.


    1. Altsystem: TS-439U, FW: 4.2.6 (20171018)


    2. Neusystem: TS-431XeU


    Das Altsystem ist ständig am Wegbrechen, weil in einer Firmenumgebung ein Zugriff auf rund 15-20 Freigabe nur noch temporär möglich ist. Das Neusystem ist bestellt, hat jedoch eine Lieferzeit von derzeit 12 Tagen.
    Ich muss sicherstellen, dass die Freigaben permanent erreichbar sind. Dazu möchte ich temporär bis zum Eintreffen der neuen NAS, die Platten auf ein Zwischensystem umziehen.


    3. Das Zwischensystem: TS-439 Pro II, FW: 4.2.6 (20171026) - das ist meine private NAS mit meinem Filmarchiv.


    Folgendes Vorgehen:


    a. bei 3) mit den alten Platten, eine Rücksicherung der Konfiguration von 1) einspielen.
    b. Anschliesend das System herunterfahren.
    c. alte Festplatten aus 3) ausbauen
    d. Festplatten von 1) einbauen
    e. Das System booten.


    Bei Eintreffen von 2. mache ich das wieder genauso.


    Wird das so funktionieren oder gibt es etwas was so nicht funktioniert?


    Ich habe verstanden, dass der Migrationsprozess etwas anders abläuft. Hat das jedoch schon so gemacht? Wurde dann in einem 2. Step die Systemkonfiguration nach Einbau der Platten eingespielt, oder wurde das vom Migrationsassistenten sauber abgearbeitet?


    Gruß


    Markus

  • Anleitung hier: QNAP Turbo NAS User Manual: Migration des NAS


    Laut Tabelle ist ein Umziehen nicht von und zu jedem NAS möglich. TS-439U zu TS-431XeU scheinbar schon, umgekehrt jedoch nicht. Was soll denn das neue System sein? Nicht dass es dann hier Probleme gibt.


    Da die Einstellungen auf den Platten ist, denke ich, dass weder vorher noch nachher ein Einspielen selbiger notwendig ist. Ich habe eine solche Migration allerdings selbst nie durchgeführt. Zumindest ein vorheriges Abspeichern der Einstellungen und vor allem das Sichern aller Daten (Backup) ist auf jedem Fall wärmstens zu empfehlen. Bei so etwas kann immer was schiefgehen.

  • Hallo,


    Das finde ich doch wirklich traurig. Es gibt diverse Anleitungen, an deren Reihenfolge man sich halten soll. Aber es scheint irgendwie nie jemand zu geben, bei dem das genauso geklappt hat. Verstehe mich nicht falsch - auch ich finde Backups wichtig und richtig - ab und zu mache ich auch welche. Bevor ich etwas mache, möchte ich jedoch sicher sein, dass das auch funktioniert!


    Die Anleitungen hier lauten alle: vor dem Einspielen eines Updates, mach vorher eine Sicherung von Allem. Machst Du vorher eine Sicherung von Allem? Ich nicht.
    Ich führe Updates in regelmäßigen Abständen in min. 5 unterschiedlichen QNAP NAS-Systemen durch, bisher ist nie etwas schief gegangen, also mache ich auch keine Sicherung. Die Erfahrung lehrt mich das. Oder bevor du eine Migration auf ein neues System durchführst, mach vorher eine Sicherung. Bevor du die Migration von RAID1 auf RAID5,6,10 durchführst, mach vorher eine Sicherung. Wenn Du das alles schon x-mal gemacht hast und nie ist etwas schiefgegangen, machst Du nie mehr eine Sicherung - die Erfahrung hat dich das gelehrt. Diese Erfahrung hat jedoch keine hier wirklich gemacht - oder? In der Regel hat hier kein User mit einem NAS mit einer Kapazität von mehr als 6 TB mal eben die Möglichkeit eine schnelle Sicherung zu machen.


    Ich bin in der glücklichen Lage betrieblich 3 QNAP NAS einzusetze, welche ich über einen Sync-Task auf eine 24-Bay -Erweitungseinheit an einer 12 BAY-NAS zu sichern/spiegeln. Ich erstelle nicht noch zusätzlich eine Sicherung auf Band.


    Zum Thema zurück. Eines dieser 3 Systeme ist mit 8 Jahren am Abrauchen. Die Freigaben brechen immer wieder weg. Ich vermute als Ursache einen Hardware-Defekt der Ethernet-Ports. Die Protokolle werden trotz deren Aktivierung nicht in diesem System erzeugt, Ich kann das System nicht direkt auf das neue NAS überführen, weil dieses erst in 2 Wochen kommen wird. Ich brauche jetzt eine Möglichkeit, meine bestehenden Freigaben wieder im Intranet erreichbar zu machen. Ich möchte deshalb meine private NAS, welche auch mit 4 x 3TB bestückt ist und mit derselben FW läuft quasi als Zwischenlösung zum Einsatz bringen. Ich möchte deshalb die Konfiguration der ausgefallenen NAS auf die Ersatz-NAS (welche genauso alt ist) für ca. 14 Tage übertragen und die HDD umbauen, um damit die Lieferzeit für die neue NAS zu überbrücken. Ich möchte nicht wirklich eine Migration riskieren, sondern gehe davon aus, dass ich bei Übernahme der Konfiguration des Altsystems überhaupt keine Migration erforderlich ist. Und genau das ist die Frage - wird das funktionieren? Hat das schon einer gemacht? Hat es funktioniert? Wie ist der Ablauf der Migration? Wenn ich die Systemkonfiguration schon im Vorfeld übertrage und ich die Platten im RAID5-Verbund in derselben Reihenfolge einbaue, merkt das System gar nicht, dass es auf anderer Hardware läuft und genau das, möchte ich auch erreichen. Wird das so funktionieren? Ich 2 Wochen mache ich dasselbe nochmals von der Zwischenlösung auf das zukünftige System - das ist dann die TS-431XeU! Auch hier möchte ich genauso vorgehen. Funktioniert das so?

  • Machst Du vorher eine Sicherung von Allem?

    Kurz: Ja.


    Auf den virt. Windows-Systemen wird jede Nacht ein komplettes Backup aller Systeme mit Daten inkl. Betriebssystem etc. gemacht. 15 Stände der letzten Tage lagern auf einer QNAP, ca. 25 weitere Stände auf Bändern. Also an die 40 Kopien/Sicherungen aller Daten. Vor einem Update mache ich zusätzlich einen Snapshot, sodass ich schnell zurücksetzen kann, sollte etwas schiefgehen.


    Bei der produktiven QNAP mache ich täglich ein Backup aller Daten auf eine zweite QNAP und ein weiteres tägliches Backup der Daten auf ein QNAP die extern steht, zusätzlich ein gelegentliches Backup auf zwei externe USB-Festplatten. Insgesamt auch über 40 Stände.


    Wenn Du das alles schon x-mal gemacht hast und nie ist etwas schiefgegangen, machst Du nie mehr eine Sicherung - die Erfahrung hat dich das gelehrt.

    Na, dann kannst Du Dich aber glücklich schätzen. Natürlich kann es 1'000 mal gut gehen, aber was ist wenn beim 1'001 mal der Supergau passiert?
    Ich führe meine Updates immer am Samstag durch. Da wird bei uns normalerweise nicht gearbeitet. Freitag Abend wird gesichert. Sollte was passieren sind keine Daten verloren.


    In der Regel hat hier kein User mit einem NAS mit einer Kapazität von mehr als 6 TB mal eben die Möglichkeit eine schnelle Sicherung zu machen.

    Schnell natürlich nicht, aber wenn Du jeden Tag inkrementell sicherst geht dies ziemlich schnell. Selbst die große Sicherung bei mir, bei der so 40 bis 50 GB geänderte Daten pro Tag zusammen kommen, ist ein ein paar Stunden durch. Die QNAPs mit wenig geänderten Daten meist sogar in ein paar Minuten.
    6TB passen noch bestens auf eine einzelne externe USB-Festplatte, die kein Vermögen kostet.


    Ich bin in der glücklichen Lage betrieblich 3 QNAP NAS einzusetze, welche ich über einen Sync-Task auf eine 24-Bay -Erweitungseinheit an einer 12 BAY-NAS zu sichern/spiegeln. Ich erstelle nicht noch zusätzlich eine Sicherung auf Band.

    Eben doch eine Sicherung. Wenn die täglich läuft, passt dies doch.

  • Hallo,


    ich differenziere zwischen, dem was ich geschäftlich mache und dem was privat läuft. Selbstverständlich sichere ich täglich die VMs auf Platte und lagere diese anschließend tagsüber auf Band aus. Alle Produktiv-System laufen auf 2 redundanten SANs die gespiegelt sind. Hier liegen meine überlebensnotwendigen Daten. Meine Position und mein Unternehmen hängt davon ab.


    Meine eher unwichtigen Daten sind hier nicht. Diese liegen auf 3 NAS, welche zusätzlich täglich auf eine Erweiterungseinheit gespiegelt werden. Natürlich trifft mich der Ausfall einer der NAS auch, weil hier z.B. Bilder und Filme liegen - der Fortbestand meiner Firma hängt jedoch nicht davon ab. Das trifft dann eher den Kollegen, welcher den WebShop betreut, der Zugriff auf diese Daten braucht.


    So mache ich das auch privat. Jedoch ob jetzt auf einer NAS das Firmware Update scheitert oder nicht, ist bei einem privaten System welches mein Filmarchiv vorhält, nicht wichtig. Ich sterbe nicht daran, ob mein Archiv von 15 TB jetzt nicht mehr erreichbar ist. Das wurde mit viel Mühe und Arbeit aufgebaut. Ich mache von diesem System vor einem Update keine Sicherung! Da kaufe ich eher eine neue NAS und baue dann die Platten dort ein. Und hier kommt dann der entscheidende Punkt:


    Dann brauche ich eine brauchbare Anleitung wie das funktioniert und die Garantie, dass das auch so läuft. Hier habe ich zwar diverse Anleitung gefunden, jedoch noch keine Bestätigung hier erhalten, dass das auch so funktioniert! Mir erscheint das Risiko die Platten einfach einzubauen und den Assistenten zu starten zu risikobelastet, als dass ich mich darauf einlassen würde. Hier werden zu wenig Details kommuniziert! Natürlich kann ich auf einem fremden System mein Raid neu aufbauen lassen, das ist aber mit sehr viel Aufwand, Risiko und Mühe verbunden, wenn ich auf das Altsystem nicht mehr zugreifen kann und die Freigaben und Zugriffsberechtigungen wieder genauso zu definieren muss, wie das vorher geregelt wurde (aus dem Gedächtnis heraus). Es wäre mir wichtig, ich bekäme die Information wie der Assistent genau arbeitet. Du weißt doch auch, welche Schritte ein Rechner beim Systemstart detailliert durchführt, um zu erkennen, wonach du bei der Fehlerbeseitigung suchen musst. Diese Informationen liegen mir über den Assistenten nicht vor.


    Ich hoffe ich konnte mich jetzt verständlicher ausdrücken.


    Mavalok2: Aktuell bin hat sich mein Problem erledigt. Ich werde diesen Weg erst in 2 Wochen, nach dem Eintreffen der neuen NAS brauchen. Wünschenswert wäre eine Antwort darauf, nach wie vor.


    Das verursachende Problem war kein Hardwaredefekt, sondern hängt mit der Aktualierung der Notes Station-App zusammen. Bei älternen NAS mit weniger als 1 GB Ram, läuft nach 2-3 Stunden der Ram voll. Die Maschine wird durch die Prozesse der NotesStation derart belastet, dass er für andere Dienste keine Ressourcen mehr hat, die Systemauslastung steigt auf 98% und das System ist ausser für einen Ping nicht mehr erreichbar. Die Aktualisierung dieser App habe ich am Montag abend durchgeführt. Nach Deinstallation dieser App läuft alles normal.

    Einmal editiert, zuletzt von -lobo ()

  • Es wäre mir wichtig, ich bekäme die Information wie der Assistent genau arbeitet.

    Ah ok, jetzt verstehe ich. Auf russisch Roulett mit produktiven Systemen und Daten kann ich auch verzichten. Leider kann ich Dir hierbei nicht helfen, denn - wie schon erwähnt - habe ich dies selbst so noch nicht durchgeführt.


    Das verursachende Problem war kein Hardwaredefekt, sondern hängt mit der Aktualierung der Notes Station-App zusammen.

    Ja, dies hat leider einige getroffen.