Container autostart nach Stomausfall

  • Hallo,


    ich suche nach einer Lösung zu folgendem Problem.


    Die Container in der CS sind mit autostart konfiguriert, dass funktioniert auch solange das QNAP heruntergefahren wird.


    Mein Problem ist, dass es bei mir hin und wieder zu Stromausfällen kommt und dann nachdem Neustart des QNAPS die Container nicht mehr starten.
    Es wir eine Fehlermeldung ausgegeben, die besagt, dass wegen unvorhergesehenem shutdown der Container manuell gestartet werden muss.
    Kann man das ändern, so das der Container immer startet egal was war.


    Und nein, ich werde mir keine USV kaufen!


    Gruß
    Serubal

  • Hallo Serubal,


    ist mir nicht bekannt und QNAP Support wird sicherlich auch auf eine USV verweisen! Eine USV bekommst du schon ab rund 50 € ;) auch wenn du keine kaufen möchtest, sei dir dieser Tipp ans Herz gelegt.


    Grüße
    Christian

  • Hallo,


    nur mal so noch zum Nachdenken, eine USV bietet auch meist einen Überspannungsschutz und du hast damit weniger ärger im Falle eines Falles…..
    Eine Stromschwankung oder Ausfall im schlechten Moment kann Sämtliche Daten Schrotten, die Platten natürlich auch, und dein Netzwerk….inklusive vielleicht vorhandener Kameras.
    Letztes Jahr hatte ich diesen Fall bei einem Kunden, da ging es dann um 10“ Riesen was etwas doof war, weil noch eine alte bewährte Alarmanlage im Spiel war.
    Es gab keine Teile mehr dafür, er war 3 Wochen nicht mehr per Tel. zu erreichen im Geschäft…usw.


    Ich bin der Meinung wer sich eine NAS kauft um wichtige Sachen drauf zu sichern oder ähnlich sollte diese paar € in die Hand nehmen, und auch die Funktion testen.
    Nur mal so am Rande, OVH war heute einige Zeit nicht zu erreichen wegen Stromprobleme.
    Das ist einer der Größten Hoster in der EU und da reden wir von anderen Dimensionen, aber dasselbe Thema.



    Gruß Torsten

  • Um wie viele Container handelt es sich denn? Falls es nur "wenige" sind, könntest du dir einfach ein Bashskript schreiben, was überprüft ob ein Container läuft (per ping, oder geparste Ausgabe von docker ps) und falls nicht, den Container einfach per docker start starten. Das ganze dann als Cronjob eintragen (jede Stunde/Minute u.s.w.) und dann sollte das Ganze doch laufen. Aber ich gehe mal davon aus, dass es einen Grund hat warum die Container nicht automatisch starten und vermute, dass es mit dem Filesystem zusammenhängt, welche ja nach einem "harten Aus" auch überprüft und ggf. bereinigt werden soll.
    In Deutschland geht es in Sachen Stromausfall ja noch, wir leben derzeit in den USA und hier "leidet" mein NAS fast jede Woche...

  • Sorry, dass ich das Thema nochmal ausgraben muss, aber kannst du noch einen Hinweis geben wie man die entsprechende hostconfig.json findet? find . -name "hostconfig.json" brachte mir im .qpkg Ordner keine Ergebnisse...

  • Das ist in dem "Container" share welches die CS auf dem Qnap anlegt.
    Bei mir liegt das unter:


    /share/CACHEDEV1_DATA/Container/container-station-data/lib/docker/containers


    Dort in den kryptischen Containerverzeichnissen liegt die hostconfig.json.