Ständige Festplattengeräusche

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier im Forum angemeldet und hoffe, dass mir jemand helfen kann.


    Bei mir sind die 6 x 4000GB WD Red Pro WD4002FFWX 128MB seit der Installation im QNAP 1282T vor 3 Wochen fast nonstop am "rödeln". Auch wenn keine LAN-Verbindung besteht scheinen die Platten ständig Zugriffe zu haben.


    Das NAS ist als RAID5 konfiguriert. Alle Apps sind deaktiviert. Die RAID Bereinigung habe ich auch schon durchgeführt. Habe bereits die letzen 3 Firmwareupdates gemacht.


    Ich schreibe seit einer Woche mit dem Support hin und her, bisher ohne Erfolg.


    Bin auf das APM Problem der WDs aufmerksam geworden. Allerdings sind die Platten doch bei QNAP als kompatibel mit dem 1282T gelistet...?


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Danke für eure Hilfe!


    Oliver

  • Dies kann diverse Ursachen haben. Selbst wenn die Platten jetzt nicht in den Schlafmodus gehen würden, sollen die Platten - wenn sie wirklich nicht arbeiten - außer einem gelegentlichen Klicken keine Geräusche von sich geben.


    Wie viele Daten sind auf den Platten bzw. wie viele Dateien (nur so ungefähr)?
    Laufen irgendwelche Apps und Dienste, die Indexierung oder Vorschauen erstellen oder konvertieren, z.B. Qsirch, Medienbibliothek. etc?
    Irgendwelche Netzwerk-Geräte die Zugriff nehmen? Zum Testen mal das LAN-Kabel ziehen. Wird es dann besser?

  • Es sind von Beginn an ca. 26% des RAIDS benutzt. Also ca. 5TB. Die Dateianzahl würde ich mal auf 700000 beziffern.


    Ich habe wirklich alle Apps deaktiviert oder deinstalliert. Wenn ich alle Kabel abziehe (außer dem Stromkabel) arbeiten die Platten munter weiter...

  • Also arbeitet hier ein Hintergrunddienst von einem internen Dienst.


    Wie sieht es mit der CPU-Last und den laufenden Prozessen aus? Kannst Du mal Screenshots posten.
    Das Systemprotokoll und das Verbindungsprotokoll könnte vielleicht auch noch Hinweise enthalten.

  • Außer einem Zombie-Prozess alles unauffällig.


    Ein Zombie-Prozess ist vor allem in unixoiden Betriebssystemen ein Prozess, der beendet ist, aber trotzdem noch in der Prozesstabelle auftaucht und geringfügig Systemressourcen belegt. Ein Zombie richtet selbst keinen Schaden an, kann aber auf einen Fehler hinweisen.


    Schon mal einen Neustart durchgeführt? Sollte der "Zombie" wieder auftauchen, dann ist irgendwo ein Problem.

  • Jetzt war plötzlich für ca. 20 min komplett Ruhe. Das erste Mal seit 3 Wochen...


    Ohne, dass ich bewusst etwas gemacht habe.


    Dann hab ich den Rechner (Mac) neu gestartet. Seitdem sind wieder die Zugriffe da.


    Das NAS hatte ich in den letzten Tagen bestimmt 2x neu gestartet.


    Den Zombie habe ich schon öfters in der Prozesstabelle gesehen...


    Kannst du anhand des systemprotokolls herauslesen, was diese kurzfristige Plattenberuhigung ausgelöst haben könnte?