RAM Kompatibilität - Eine generelle Frage (und Umfrage)

  • Soll QNAP auf den Supportseiten der NAS Modelle auch eine Kompatibilitätsliste für RAM anbieten? 12

    1. Ja, bitte! (11) 92%
    2. Nein, nicht nötig, merk ich dann schon... (1) 8%

    Hallo,


    durch mein Qsirch-Problem habe ich mal wieder Kontakt mit dem QNAP Support. Diesmal kam als Antwort, dass ein RAM Riegel (Crucial CT2KIT51264BF160BJ) nicht kompatibel wäre. Lustigerweise habe natürlich beide Bänke in der TS-451 gleich bestückt. Die QNAP Oberfläche zeigt mir bei den Hardwareinformationen auch brav "Crucial Technology" an, während im Diagnose Dump dann "Typeddetail Unknown" und "Manufacturer: Undefined" steht. Speed wird zwar als 1600 MHz erkannt, aber wohl nur mit 1333MHz betrieben aus Sicherheitsgründen. Der Witz ist natürlich, dass sowohl die TS-451 als auch die TS-251 damit völlig einwandfrei seit 1 bzw. fast 2 Jahren läuft. Es war auch bei früheren Anfragen nie ein Thema. Da meine TS-451 rel. schnell gekauft wurde habe kannte ich den RAM Thread von damals noch nicht.


    Bei Crucial selbst findet man ja zu meinem Kit auch Kompatibilitätsangaben zu QNAP Systemen: Crucial Kompatible Komponenten TS-451


    Da wird das Kit dann als nicht kompatibel eingestuft, ein anderes mit identischen Parametern aber schon. Das muss bekanntermassen nichts bedeuten, da im RAM Thread ja viele Kombinationen drin stehen, die seitens QNAP mit Sicherheit nicht als kompatibel durchgehen.


    Dennoch frage ich mich schon, wie ich das bewerten soll. Denn die QNAP Systeme sind ja offensichtlich wesentlich empfindlicher gegenüber diversen RAM Modulen als bspw. Desktop Rechner oder Notebooks, wenn man sich hier bestimmte Problemthreads immer mal wieder anschaut.


    Was ich bspw. nicht verstehe ist, warum man bei QNAP nicht auf den Supportseiten ebenso wie zu Festplatten zu RAM Riegeln eine Kompatibilitätsliste führt. Ich kann mir schon denken, dass man am liebsten die vollausgebauten Varianten selbst verkaufen möchte sowie sicherstellen will, dass der Kunde sein Module auch nur bei QNAP direkt erwirbt ( zu entsprechend höheren Preisen). Andererseits sind die Modelle ja durchaus so gebaut, dass man die RAM Konfiguration leicht selbst ändern kann, und das wird ja auch von QNAP stellenweise so beworben.


    Die hier im Forum geführte Kompatibilitätsliste ist zwar nett, aber es ist ja doch immer ein Risiko dabei, weil die Testbedingungen ja doch sehr unterschiedlich sind.


    Deswegen erweitere ich das ganze auch gleich zu einer entsprechenden Umfrage.

    3 Mal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: typo

  • Naja wer wird bei dieser Frage schon mit nein antworten? Natürlich wäre das wünschenswert. Die Frage die sich mir hier stellt, ist was ändert sich durch diese Umfrage? Unterm Strich vermutlich gar nichts. Denn wie du schon selbst richtig erkannt hast, ist QNAP mit sicherheit daran interessiert ihre überteuerten RAM Riegel selbst an den Mann zu bekommen.


    Sprich QNAP selbst hat kein interesse daran dafür eine Kompatibilitätsliste raus zu geben.


    Unterm Strich hätten sie vermutlich auch nur mehr kosten um die ganzen Kompatibilitätstest durch zuführen, so können sie sich auf die von sich selbst verkauften Modellen verweisen und gut ist. Das ist deutlich weniger Aufwand und Kostengünstiger für sie. Zu mal sie dich eben für diesen Aufwand auch in Form der überteuerten Riegel zahlen lassen.


    Aber letztlich zwingen sie dich nicht, ihren RAM zu kaufen, mit dem Risiko eben, dass der RAM dann tatsächlich nicht kompatibel ist.

  • Wie soll denn Qnap alle RAM-riegel für alle Geräte testen? Wo sollen die denn alle her kommen?
    Ich finde jedenfalls das es auf dem Markt eine nicht unbedeutende Menge an Riegeln und Varianten gibt.


    Insofern ists schon 'löblich' wenn Qnap zumindest mitteilt welche Riegeln sie getestet haben, um nicht im Dunkeln zu tappen. Wenn man dennoch andere kaufen will dann kann man dies ja tun. Gilt ja auch für jeden sonstigen Mainboardhersteller, die haben ja auch nur kurze Kompatibilitätslisten die den Markt nicht komplett abbilden können.
    Umgekehrt ja dasselbe. Es ist ja nett wenn die RAM-Hersteller (z.B. Crucial) ranschreibt was sie getestet haben, aber alle Geräte die auf dem Markt sind können auch die nicht testen.


    Schwierig finde ich solche Dinge: Ich hatte extra denselben RAM gekauft, der auch schon im Gerät drin steckte (Hersteller/Artikelnummer), um ihn damit aufzustocken. Das funktionierte aber nicht. Einzeln funktionierten die Module zusammen nicht. Dann habe ich noch ganz andere Module gekauft die funktionieren jetzt sogar zusammen mit den alten. Sehr eigentartig. Nur welche Kombinationen soll Qnap da empfehlen?

  • Naja wer wird bei dieser Frage schon mit nein antworten? Natürlich wäre das wünschenswert. Die Frage die sich mir hier stellt, ist was ändert sich durch diese Umfrage? Unterm Strich vermutlich gar nichts. Denn wie du schon selbst richtig erkannt hast, ist QNAP mit sicherheit daran interessiert ihre überteuerten RAM Riegel selbst an den Mann zu bekommen.

    Ja sicherlich ist das etwas rhetorisch...aber QNAP hat ja auch nicht alle Festplattenmodelle getestet, fehlen tut immer was. Aber im Produktionszeitraum wechseln sie ja auch immer wieder den Hersteller, da könnte man ja wenigstens diese Info verbreiten. Und die Speicherhersteller haben ja genauso ein Interesse, dass ihre Produkte gekauft werden. Die Infos von Crucial könnte man ja dann auch bei QNAP spiegeln, ist ja das gleiche wie mit den Festplattenherstellern. QNAP macht ja sicherlich nicht seinen größten Umsatz mit dem Resale von RAMs etc.



    Wie soll denn Qnap alle RAM-riegel für alle Geräte testen? Wo sollen die denn alle her kommen?
    Ich finde jedenfalls das es auf dem Markt eine nicht unbedeutende Menge an Riegeln und Varianten gibt.


    Es geht ja nicht um alle, aber um die, die QNAP bspw. selbst einsetzt. Oder auch die Infos von Crucial selbst könnte man dort unterbringen, ist ja letztlich eine Win-Win Situation. Die Festplattenhersteller machen das doch auch nicht anders. QNAP ist ja dann bloss eine Sammelstelle.


    Schwierig finde ich solche Dinge: Ich hatte extra denselben RAM gekauft, der auch schon im Gerät drin steckte (Hersteller/Artikelnummer), um ihn damit aufzustocken. Das funktionierte aber nicht. Einzeln funktionierten die Module zusammen nicht. Dann habe ich noch ganz andere Module gekauft die funktionieren jetzt sogar zusammen mit den alten. Sehr eigentartig. Nur welche Kombinationen soll Qnap da empfehlen?


    Hmm, ich gehe aber mal von gleicher Größe aus ? Und auch entsprechend der Bestückungsvorgaben ? Letzteres ist m.E. immer heikel bei Qnap, weil man entweder nur paarweise bestücken darf und auch dann oft nicht ganz klar ist, welche Kombinationen erlaubt sind. Da kann man sich nur schlau machen und hoffen, dass man nichts übersehen hat.