Ungewöhnlicher DNS Server von google verwendet.

  • Hallo,


    bei einer Überprüfung der IP Daten der LAN1 Schnittstelle am Display des TS-653A fiel mir auf, dass als primärer und sekundärer DNS Server bei meinem NAS die IP 8.8.8.8 angezeigt werden. Dies ist offensichtlich ein öffentlicher DNS Server von google. Das NAS ist nur über die LAN1 Schnittstelle verbunden.
    Weiss jemand, warum nicht der DNS Server der Fritzbox eingestellt wird, da die ja als DHCP Server fungiert?
    Hat das was mit QNAPcloud zu tun? (Die ich nicht verwende(n will)).
    Ich habe mal vorsichtshalber die Fritzbox explizit als DNS Server angegeben. Wird laut Weboberfläche auch jetzt verwendet, aber das Display zeigt jetzt als DNS IP nur noch die 0.0.0.0 an.


    Gruss, Udo

  • Diese IP wird in der Fritzbox als DNS-Server eingetragen sein. Wenn du auf dem NAS eingestellt hast, dass der DNS-Server per DHCP bezogen werden soll, dann schickt die FB eben diese IP an das NAS

  • Danke für die Antwort, aber das ist nicht der Fall, an der Fritzbox habe ich als primäre und sekundäre DNS Server andere (AD-blocking) DNS Server eingetragen.


    Komischerweise ist an der unbenutzen LAN2 Schnittstelle die korrekte IP der Fritzbox für den DNS eingetragen.
    Die Fritzbox ist alllerdings im LAN nicht an den üblichen IP Adressen (x.x.x.1 oder y.y.y.255) zu finden, um einfache Hacker-Attacken ins Leere laufen zu lassen. Bei meinem Fernseher, der auch über DHCP verbunden ist, mußte ich bereits den DNS Eintrag manuell anpassen.
    Kann das auch hier der Fall sein? Wäre dann wohl eine schlechte Implementierung des DHCP Protokolls.


    Gruss, Udo