TS-251 4GByte ... Container Station: ownClod x oder NextCloud 12

  • Hallo Freunde,


    hat es irgendjemand schon geschafft, ein aktuelles ownCloud X oder NextCloud 12.x per Dockerfile in der Container Station ans Laufen zu bringen? Idealerweise mit folgenden Nebenbedingungen
    - als Datenbank MariaDB (auch als Docker)?
    - als Daten-Share ein Freigabeshare des NAS
    - remote Zugriff (ausschließlich) per https
    ???


    Falls ja, würde ich mich über einen fachlichen Austausch sehr freuen - ich krieg's einfach nicht hin :(


    Danke und viele Grüße, St.

  • Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Das Datenshare umbiegen klappt zwar mit der Anleitung von wonderfall (und dem originalen Conatiner von NextCloud), die Datenbankanbindung bekomme ich aber einfach nicht hin. Ich würde mich über jede Art von Information sehr freuen.


    Viele Grüße


    M.Stober

  • Moin,


    ich nutze einfach den vom QNAP selbst mitgebrachten SQLer.


    Systemsteuerung -> Anwendungen -> SQL Server


    Häkchen bei "SQL Server aktivieren" und bei "TCP/IP-Netzwerk aktivieren"


    Kennwort setzen und DB initialisieren.


    PHPMyAdmin aktivieren und einen Benutzer anlegen mit Datenbank.


    zB: alles mit "nextcloud"



    Im Nextcloud:


    SQL-Server


    Benutzer: nextcloud
    Passwort: nextcloud
    Server: 10.0.3.1


    Fertig ;)

  • Kurze (mehr oder minder OffTopic) Frage: warum überhaupt own/nextCloud? Geht es dir/euch nur um die Synchronisation oder auch um so Sachen wie Kontakte/Kalender/Apps?

  • Du meintest sicher StefanSK und nicht mich, aber bei mir geht es darum dass der Kunde schon Nextcloud in der Firma hat und nun auch noch zuhause für private Zweicke möchte und zum rumspielen. :P

  • Kurze (mehr oder minder OffTopic) Frage: warum überhaupt own/nextCloud? Geht es dir/euch nur um die Synchronisation oder auch um so Sachen wie Kontakte/Kalender/Apps?

    Sorry, war einige Tage nicht hier ... ownCloud läuft hier als Sync-Software, plattformübergreifend. Kontakte/Kalender werden derzeit nicht genutzt, Apps schon (Virenscan).


    Wer kann mir denn sagen, wie ich im Container den https-Zugriff realisiere?


    Danke & Gruß, St.