Frage zur Machbarkeit im Umgang mit Anleitungen / Howto

  • @christian & Mod & all


    Ich möchte hier einige Vorschläge im Umgang zum Thema Anleitungen/Howto unterbreiten und dazu eure Meinung hören und ob sich die Vorschläge umsetzen kann.


    Da ich nun auch schon einige Jahre mich auf dieser Plattform „rumtreibe“ habe ich hier viele Antworten zu Fragen und Problemen bezüglich der NAS von Qnap gefunden. Auch gleichzeitig versuch etwas von dem erlangten Wissen an andere weiter zu geben.


    Viel Basiswissen ist in den Anleitungen/Howto zu finden. Aber wie es nun mal so ist – die Entwicklung geht weiter, neue Erkenntnisse hat man erlangt, die Software und Firmware unterliegt in allen Bereichen der Veränderung. Dadurch ergibt es sich zwangsläufig das diverse Anleitungen mit der Zeit überholt sind, enthaltene Links sind nicht mehr aktuell und so manche beschriebene Lösung ist nicht mehr nachvollziehbar.


    Selbst als Autor hat man später keine Möglichkeit mehr diese Anleitungen auf einen aktuellen Stand zu bringen. Viele Anleitungen werden durch anschließende Diskussionen dann etwas unübersichtlich und Hinweise auf Anpassungen findet dann man bei etwas Glück in den weiteren Beiträgen.


    Meine Vorschläge im Umgang mit Anleitungen/Howto wären folgende:


    • der Ersteller einer Anleitung bekommt das Recht diese zeitlich unbegrenzt zu bearbeiten
    • Anleitung und Diskussion sollten in unterschiedlichen Themen geführt werden
    • Die Diskussion erfolgt in den Unterforum das zum Thema der Anleitung passt
    • Erkenntnisse aus der Diskussion werden in die Anleitung eingepflegt
    • Wenn es das Diskussionsthema gibt wird ein in der Anleitung ein Link dahin gesetzt
    • Das Thema (Anleitung) kann für weitere Beiträge gesperrt werden
    • Sollte eine Anleitung total überholt sein - das Recht diese zu löschen bzw. zu archivieren

    Das Gewähren der Rechte natürlich eingeschränkt auf den Forenbereich "Anleitungen" und nur auf die vom jeweiligen Forenmitglied erstellte Anleitung!
    Ich persönlich finde dass da durch einiges wohl übersichtlicher wird, man bei Nutzeranfragen auf aktuelle Anleitungen verweisen kann, ohne immer wieder etwas neu zu verfassen.


    Was haltet ihr davon?


    Kann man dies umsetzen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Gernot

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Haben wir schon. Schau mal oben im Tab Anleitungen.
    Hierzu muss sich ein potentieller Anleitungsschreiber in der Gruppe Blogger anmelden. ;)


    [entry]7[/entry]

  • @dr_mike & all


    selbst wenn man 7 oder 14 Tage Zeit hätte für die nachträgliche Bearbeitung so wäre dies nicht ausreichend. Denn in so kurzer Zeit ändern sich normalerweise nicht die Voraussetzungen auf deren Grundlage eine Anleitung erstellt wurde.
    Ich hatte z.B. vor langer Zeit mal eine Anleitung verfasst wie man eigene Kernelmodule und Anwendungen(Programme) kompeliert.
    Diese u.a. mit dem Schwerpunkt Cross-Compiler / Toolchain für verschiedene Systeme. Die war sehr lange nachvollziehbar, ist nun aber schon eine Ewigkeit überholt und müsste angepasst werden. Geht aber leider nicht. Ist nur ein Beispiel von mir, bei Anleitungen anderer Nutzer ist es ähnlich. Gerade verweisende Links zu weiteren Informationen oder Tools sind der Sache geschuldet dann nicht mehr aktuell oder laufen ins Leere.
    Vielleicht sollte (könnte) man das Recht auf nachträgliches Editieren der eigenen Startbeiträge im Bereich "Anleitungen" einer Gruppe zuordnen. Den Antrag auf Mitgliedschaft in dieser Gruppe über @christian oder dazu ermächtigten MODs stellen und die in Frage kommenden Forennutzer dann dieser zuordnen.


    Grüße Gernot

  • Hallo Gernot,


    finde ich super das du so aktiv mit dabei bist! Ich versuche im ersten Schritt auf deine Stichpunkte zu antworten:

    der Ersteller einer Anleitung bekommt das Recht diese zeitlich unbegrenzt zu bearbeiten

    Das geht meines Wissens nur Global und das ist etwas was ich so nicht freischalten werden.


    Anleitung und Diskussion sollten in unterschiedlichen Themen geführt werden


    Die Diskussion erfolgt in den Unterforum das zum Thema der Anleitung passt

    Das ist denkbar, dazu müsste ein jeder der eine Anleitung erstellt auch ein dazugehöriges Diskussionsthema erstellen und in der Anleitung verlinken. Ob das dann so gemacht wird, bezweifle ich und bedeutet unterm Strich mehr Moderationsaufwand. Dagegen hätte ich aber nichts, nur ist es mit der aktuellen Lösung (das jeder unter die Anleitung schreiben kann) für mich auch ok.

    Erkenntnisse aus der Diskussion werden in die Anleitung eingepflegt

    Wer kümmert sich darum?

    Sollte eine Anleitung total überholt sein - das Recht diese zu löschen bzw. zu archivieren

    Löschen Nein! Archivieren Ja ABER dann kann im Archiv niemand mehr auf das Thema antworten und irgendwer wird immer, aus welchem Grund auch immer eine ältere Anleitung nutzen. Sei es aufgrund von nicht mehr aktualisierter Firmware etc. Nur wer entscheidet was ins Archiv kommt und was nicht.

    Das Gewähren der Rechte natürlich eingeschränkt auf den Forenbereich "Anleitungen" und nur auf die vom jeweiligen Forenmitglied erstellte Anleitung!

    Die Forensoftware sieht meines WIssens nicht vor, dass Benutzer außerhalb der Forenebene, also nur auf Themen bezogen Berechtigungen gewährt bekommen.


    Zum Thema allgemein:
    Ich bin ein echter Freund von klaren Strukturen und flachen Hierarchien. Daher damals auch der Schritt hinzu zum Blog/Anleitungen. Sollte einmal etwas angepasst werden müssen, kann man @dr_mike oder mich anschreiben und wir ergänzen die gewünschte Anleitung. Das ist bisher 1-2 Mal vorgekommen. Alternativ würde ich es befürworten, wenn schlichtweg eine neue Anleitung erstellt wird und diese dann einen neueren Softwarestand o.ä. berücksichtigt.


    Grüße
    Christian

  • @christian


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort auf meinen Beitrag!


    Das geht meines Wissens nur Global und das ist etwas was ich so nicht freischalten werden.

    Dafür habe ich vollstes Verständnis! - Und damit stirbt natürlich auch der Vorschlag einem Nutzer die volle Pflege und Verantwortung für seine, von ihm erstellte Anleitung ohne Rechte Einschränkung zu übertragen.


    Hätte ja sein können das die Forensoftware solche Möglichkeit geboten hätte und mit nicht so großen Aufwand es machbar gewesen wäre.


    Grüße Gernot

  • Die für mich praktikabelste Lösung wäre, wenn der Autor der Anleitung in seinem Anleitungsdiskusionsthema einen Beitrag schreibt, in den er die komplette überarbeitete Anleitung einfügt.
    Anschliessend meldet er diesen Beitrag über die Meldefunktion mit der Angabe ersten Beitrag komplett ersetzen.
    Christian oder ich ersetzen den ersten Beitrag dann durch den neuen Beitrag (das sind wenige Klicks).
    Wenn nur eine Zeile zu ändern oder einzufügen ist, ist das auch schnell erledigt.



    Diese u.a. mit dem Schwerpunkt Cross-Compiler / Toolchain für verschiedene Systeme.

    Wir könnten dies ja mal mit dem Thema durchspielen.

  • Gute Idee!
    Ich werde mal in den nächsten Tagen versuchen die Anleitung so zu verfassen das sie auch unter heutigen Bedingungen funktioniert. Das Schwierigste wird sein freie/aktuelle Quellen z.B. für die Downloads der Toolchain zu finden. Diese hier hochzuladen würde wird u.a. schon an der Begrenzung "Dateigröße" scheitern.


    Ich melde mich!