QNAP TS-112 Status LED blinkt rot

  • Hallo, ich habe eine Frage zu meiner alten TS-112.
    Eines Tages blinkte die Status LED nur noch rot, ein Zugriff war nicht mehr möglich. Zu dem Zeitpunkt wollte ich eh was neues kaufen und habe mir noch eine TS-131 zugelegt. Da ich nun eine größere HDD übrig hatte, wollte ich die alte TS-112 wieder reaktivieren und baute dort meine alte WD Red 3 TB ein. Beim Starten dann blinkte die Status LED erneut immer nur rot. Ich habe dazu nichts in den Anleitungen gefunden, da dort immer von rot/grün Blinken zu lesen ist. Mein Anschreiben an den Support at mich nicht viel weiter gebracht und endete in dem Wunsch des Service Mitarbeiters per TeamViewer auf meine NAS zuzugreifen. Leider liegen seine Arbeitszeiten zw 2:30 Uhr und 10:30 Uhr, was nicht gerade hilfreiche Zeiten sind.
    Vielleicht hat hier ja jemand eine Idee. Ich habe das NAS auch schon ohne HDD gestartet und nach der Aufforderung wieder eingesetzt. Keine Änderung.
    Im Qfinder Pro wird die Platte erkannt und bekommt auch eine feste IP von meiner Fritzbox. Wenn ich den Einrichtungsassistenten starte oder auch manuell versuche sie zu konfigurieren scheint im Browserfenster nur, dass er keine Verbindung herstellen kann. Derzeit ist auf der TS-112 noch die Firmware 4.2.2
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen, das NAS wieder zum Laufen zu bekommen. Wäre sehr schade, wenn ich sie aufgeben müsste, denn ansonsten lief sie davor zumindest noch zufriedenstellend.
    Ach ja, 3- und 10 sek Reset habe ich schon probiert.


    Gruß Olli

  • Die Qfinder Version ist aktuell. Der Zugriff auf mein zweites NAS funktioniert damit auch reibungslos. Die Festplatte funktioniert einwandfrei. Sie war vorher direkt in der anderen QNAP. Ausserdem würde das Blinken auch nicht auf die Festplatte hinweisen, da die HDD LED grün leuchtet, das Problem aber die Status LED ist. Diese blinkt zügig in rot (kein Farbwechsel).

  • Hast du es mal mit einer anderen (leeren) HDD im TS-112 getestet?


    Im HW-Handbuch wird aber auch das schnelle Blinken der Systemstatus-LED in rot erwähnt. Es betrifft aber eigentlich NAS mit mehr Bays, wenn auf Grund eines HDD-Defekts das RAID herabgesetzt ist.


    Haben beide NAS ein identisches ext. Netzteil? Dann teste mal das TS-112 mit dem NT vom TS-131


    Wie alt war den das TS-112, als es ausgefallen ist - bzw. lang war dessen Betriebsdauer?
    Möglicherweise ist auch das interne Netzteil der TS-112 defekt und es liefert daher fehlerhafte Betriebsspannungen für die HDD.
    Hast du die Möglichkeit die Versorgungsspannungen (gelb, rot und evtl. orange) für die HDD zu messen? Damit die Belastung für das int. NT stimmt, muss aber die HDD angeschlossen sein.

  • Hi.
    Ich hatte es mit zwei verschiedenen Festplatten probiert. Jedesmal das gleiche Ergebnis.
    Ja, das mit dem heruntergesetzten Raid Level hatte ich auch gelesen, es aber wieder verworfen, da dies ja ein 1-Bay NAS ist.
    Die Versorgungsspannungen werde ich leider nicht prüfen können. Das Austauschen der Netzteile hat auch keine neuen Erkenntnisse gebracht. Selbes Ergebnis. Kurz nach Anschalten leuchtet die Status LED kurzzeitig rot/grün blinkend und danach springt sie auf schnelles nur rot Blinken.