Neue NAS: Alte Daten und Raid Verbund ?

  • Ich hatte bis jetzt immer eine Qnap TS212P und würde jetzt gerne auf eine TS-431P umsteigen
    Würde gerne in den Slot 1 und Slot 2 meine alten WD REd 2TB PLatten einbauen.
    und in den Slot 3 und Slot 4 zwei neue WD Red 4TB Platten.


    Jetzt meine Fragen.


    1.)
    Wie bekomme ich die Platten 1 und 2 rein ohne das die Daten auf der Platten verloren gehen ?


    2.)
    Möchte nur für die Platte 3 und 4 einen Raid Verbund machen.
    Welche Raids sind bei nur zwei PLatten möglich und überhaupt möglich ?



    DANKE für Eure Hilfe

  • Zu 2. Raid ist schnell beantwortet
    Raid 0 und 1 (JBOD jetzt mal vernachlässigt)


    Zu 1. Wird bei den ganzen migrationsanfragen immer gesagt die Platten in der richtigen Reihenfolge im laufenden Betrieb einsetzen. ABER ich habe das selber noch nie probiert und würde immer das Backup zurückspielen um die Altlasten los zu werden

  • Okay das Raid kann man nur auf 2 Platten anwenden obwohl 4 im System sind ? Richtig verstanden ?


    Das dachte ich mir auch zuerst die PLatte 3 und 4 rein die ja leer sind oder ? Dann ein Raid machen
    und dann die PLatte 1 und 2 rein mit den alten Daten, diese PLatten sind beide indent, Meine Daten und
    das Backup.


    So sollte es funktionieren oder ?

  • du kannst auch ein Raid über alle 4 Platten machen aber dann gilt deine kleinste Platte (2tb) als ausschlaggebende berechnungsgröße und von den 4tb Platten sind dann nur 2 genutzt
    Mit 4 Platten kommen dann
    Raid 10,6,5 als Möglichkeiten hinzu


    Ich habe es so verstanden,dass du erst die vollen Platten nehmen musst und die leeren danach folgen.
    Aber ich würde alle Platten leeren und dann einrichten und als letztes die Daten vom Backup zurückspielen.


    Achso
    Backup ist bei mir immer extern gemeint.
    USB Platte oder ein anderes NAS

  • Nein das mit dem Raid sollte nur auf 2 Platten passieren.


    Alle Daten löschen, Nein da PLatte 2 das Backup der PLatte 1 ist. Dann wären alle Daten futsch
    Darum ja die Frage


    Wäre es nicht besser die neuen PLatten zuerst rein, das System initialisieren
    und dann die alten Platten rein, damit die Daten vorhanden bleiben ?

  • d.h. die TS-212P ist kompatibel und ich kaufe mir dann die TS-431P2


    Also 1 Platte vom alten in 1 Slot
    dann 2 PLatte vom alten in den 2 Slot


    und dann alles einstecken, starten und laut Bespreibung durchgehen ?


    Aber die Einstellungen muss ich dann wieder alle machen ?


    Danke für Eure Hilfe