QNAP TS-831X geeignet für mein Anforderungsprofil?

  • Liebes Forum,


    hoffentlich habt ihr ein paar Tips & Ideen für mich, wie ich hier meine IT-Medien-Infrastruktur an meinen Anforderungen ausrichten kann... ich bin Fotograf und arbeite mit immer größeren Datenmengen. Nach einem Tag beim Kunden/im Außeneinsatz komme ich nicht selten mit 40-60GB RAW-Daten zurück, die ich im Anschluß sichten, auswählen und bearbeiten möchte. Aktuell sieht mein Workflow sehr schlicht aus: ab auf eine der internen SSDs, Backup (externe HDD) gemacht und los geht's. Bin ich mit der Produktion durch, wird das Backup aller Daten 2x auf jeweils externe HDDs gemacht und die Produktion - bis auf die finalen Bilder - von der SSD gelöscht.


    Bis hierhin paßte das auch immer, allerdings stelle ich immer häufiger fest, dass ich mit den Daten jongliere - die SSDs platzen in produktiven Wochen aus allen Nähten. Also überlege ich, ein NAS zu kaufen, welches a) als Arbeitslaufwerk zweckentfremdet werden kann und b) gleichzeitig als Medienserver dient (was aktuell ein alter MacMini mit angeschlossenen 4fach HDD-Case mit WD Red's übernimmt). Mir ist klar, daß ein normales NAS mit Übertragungsraten von 105MB/s nicht ausreicht, weshalb ich mich für die 10GBit-Schnittstelle interessiere, da es mittlerweile auch von Netgear günstige 10GBit-Switches gibt. Idee ist, einen 10Gbit-Port extern über Thunderbolt an meinem Mac nachzurüsten; die hausinterne Verkabelung des Hauses ist als CAT7 angelegt worden.


    Dafür habe ich mit aktuell die QNAP TS-831X ausgeguckt, die beide Hauptpunkte auf dem Aufgabenzettel erfüllt: 8 Schächte (4x Medienserver, 2x Arbeitsplatten als RAID5, 1x TimeMachine, 1x Fotoarchiv-Platte mit (wenigen) Highres) - nur: gibt es hier Erfahrungswerte bzgl. der 10GBit-Schnittstelle? Komme ich damit bei einem RAID5 mit 2 Platten auf 400-500MB/s? Reichen die 8Gb RAM? Oder bin ich gar auf dem Holzweg und es gibt eine andere Lösung? Ja, die Thunderbolt-NAS, aber die müssen direkt neben meinem Rechner stehen (Lautstärke, nerviges Lüftergeräusch) und der Rechner muß dauerhaft eingeschaltet sein, wenn das NAS auch als Medienserver dienen soll - oder kann ich ein Thunderbolt-NAS sowohl über Thunderbolt am Mac anschleßen und gleichzeitig mittels Netzwerkkabel im Netzwerk einrichten (also 2 IPs zuweisen)?


    Fragen über Fragen, ich freue mich auf Ideen und Antworten...


    Danke.


    André

  • 2 Arbeitsplatten als Raid 5 wird nicht funktionieren. Für ein Raid 5 benötigst du mindestens 3 Platten.


    Wenn ich mich nicht irre, lassse mich da gerne berichtigen, ist ein Raid 5 mit 3 Platten ungefähr zwischen 200-300MB/s


    Für die bisherig genannten Punkte sollten 8GB ausreichen.


    Der Lärm würde mich auch immer davon abhalten die Nas direkt neben mir stehen zu haben, somit kann ich dich mit der Idee 10GBe zu nutzen trotz Thunderbolt Möglichkeit nur Unterstützen.


    VG
    Friedemann

  • Lieber zwei RAID 5 oder ein RAID 6 einrichten, um mehr Leistungen zu bekommen und dann die USB-Festplatten fürs Backup hernehmen. Als Fileserver reichen die 8GB dick. Was genau verstehst Du unter Mediaserver? Hier hat die CPU-Architektur im NAS Einschränkungen was die APPs angeht.

  • Pfeiffer: Mit dem RAID5 hast du natürlich Recht, ich hätte mich vorher nochmals schlau machen sollen statt einfach loszutippen - gefährliches Halbwissen meinerseits...


    Meinte aber auch kein RAID5, sondern ein RAID0 - uneingeschränkter Speed ist mir hier wichtiger als Sicherheit bzgl. des Ausfalls einer Platte (von den Daten gibt es ja schon vorher 2 Backups auf externen USB-HDDs). Mit 200-300 MB/s komme ich auch nicht wirklich weiter, Zielvorgabe sind mind. 500 MB/s, besser noch deutlich darüber. Nach der Umwandlung einiger ausgewählter RAW-Bilder in druckfähige Photoshop-Dateien steigt die Dateigröße eines Bildes rapide an. Mit ein paar Ebenen erreiche ich schnell 400-600MB, eher selten geht es in den GB-Bereich. Dafür sind 300MB/s einfach zu langsam.


    Mediaserver: einfaches zur Verfügung stellen der Video- (bis 4k) und Audiodaten ohne Transcoding, also ein schlichter UPNP-Server ohne Schnick-Schnack, der mehrere Abnehmer gleichzeitig bedienen kann. Ich möchte weiterhin mit möglichst vollem Speed arbeiten können, wenn meine Frau sich eine ihrer Serien auf's AppleTV streamt und mein Sohn auf die Audio-Daten zugreift. Welche Einschränkungen meinst du?

  • ach,mit Halbwissen hab ich selbst auch immer zu kämpfen aber auch ich versuche mich zu bessern ;)
    Mit deinen Geschwindigkeitsanforderungen würde ich eher auf SSD setzen.Da kommt eine schon sehr nah und per Raid 0 sollte die theoretische Begrenzung dein 10GBe sein. Das wird in ausreichender Größe aber richtig teuer
    Wenn mich nicht alles täuscht hat die 831x einen PCIe slot. Eventuell reicht da eine PCIe ssd und du hast noch mehr Einschübe frei.
    Wie der jetzt aber angebunden ist kann ich dir nicht sagen.

  • PCIe-Slot gibt es, ja. Bisher habe ich gelesen, daß dies dem Caching mittels SSD dient. Wenn ich dich aber richtig verstehe, kann man dort eine SSD einbauen und diese als Netzlaufwerk nutzen?


    Ergänzung: wie sieht's mit der RAM-Ausstattung aus? Den Sprung auf die mittlere Ausstattung (8 GB) läßt sich QNAP ja recht fürstlich bezahlen, wenn man den Marktpreis der RAM-Bausteine zum Vergleich sieht. Also lieber die 4 GB-Variante manuell aufrüsten? Oder reichen gar 4 GB?

    Einmal editiert, zuletzt von IamROCKSTAR () aus folgendem Grund: Ergänzende Frage zur RAM-Ausstattung

  • Hej, wie ich sehe bist du auch ein MacOS-User. Ich hantiere auch mit sehr viele RAW-Bildern und mein Workflow sah ähnlich aus. Also habe ich mich mal von der Community beraten lassen, siehe auch hier: Neues 6-8 Bay mit Migration von 4 Bay.


    Ich habe mich für das TVS-682T entschieden, du hättest ein DAS über Thunderbold und könntest die Bilder direkt auf dem NAS bearbeiten. Mir reicht das 6-Bay Ding, könntest auch das 8-Bay nehmen.


    Bin gerade dabei alles zu verbauen und zu konfigurieren, möchte aber jetzt schon sagen, dass ich es nicht mehr missen möchte. War eine richtige Entscheidung.


    Bezüglich dem Datentransport oder schneller Bearbeitung, schau dir dies hier an: Gehäuse Werbung entfernt, siehe Forenregeln! und M.2 SSD Werbung entfernt, siehe Forenregeln!
    Habe 3x von diesen "Sticks" wenn es um schnellen Datenaustausch geht, gibt es sicher nichts besseres und schnelleres (vor allem klein und schmal) auf dem Markt ;)


    Also einige Eckpunkte: Raid 5 oder 6, Raid 0 ist im NAS Quatsch. Thunderbold, USB C, M.2 als Stickersatz = ganz viel Spaß in der Fotobearbeitung im RAW Format.


    Möchte hier nur sagen, dass Du lieber etwas mehr investieren solltest. Wer günstig kauft, kauft zwei Mal. Just my 2 cents.


  • Ich habe mich für das TVS-682T entschieden, du hättest ein DAS über Thunderbold und könntest die Bilder direkt auf dem NAS bearbeiten. Mir reicht das 6-Bay Ding, könntest auch das 8-Bay nehmen.


    Natürlich wäre Thunderbolt eine Option - allerdings möchte ich rund um meinen Rechner Ruhe haben. Ein dauerhaftes Lüftergeräusch und ein regelmäßiges Klackern der Platten geht für mich gar nicht. Du nutzt das QNAP-Thunderbolt-NAS als externes HDD-Gehäuse. Wäre ich 4k-Filmer, ja, dann... aber letztlich sind die Datenmengen als Ganzes gesehen zwar immens, aber die einzelnen Dateien weit davon entfernt, in den GB-Bereich vorzustoßen. Wenn ich in Lightroom durch die RAWs klicke, werden 60-70MB pro Bild übertragen. Selbst im Schnelldurchgang sollte ein 10GBit-Netzwerk das problemlos schaffen. Versteh' mich nicht falsch, Thunderbolt ist schick, aber 2000€ für ein NAS, das nur als externe HDD genutzt wird, sind übertrieben. Da wäre ein OWC ThunderBay 4 oder etwas in der Art für 400-800€ meine bevorzugtere und wirtschaftlichere Wahl, das Teil liefert auch ca. 700 MB/s im Read & Write bei einem Bruchteil der Kosten.


    Außerdem möchte ich möglichst ein NAS, weniger ein DAS.


    Raid 0 ist im NAS Quatsch


    Das kommt doch sehr auf das Netzwerk an. RAID0 im GBit-Netzwerk ist Quatsch, RAID0 im 10GBit-Netzwerk macht Sinn bzw. es sieht in der Tat so aus, als ob man das dann mit SSDs bauen muß, um das Netzwerk auszunutzen. Es gibt leider wenig Benchmarks diesbzgl.


    Möchte hier nur sagen, dass Du lieber etwas mehr investieren solltest. Wer günstig kauft, kauft zwei Mal. Just my 2 cents.


    Mir geht's weniger darum, ein paar hundert Euro einzusparen, sondern eine Lösung zu finden, die für die nächsten 5-8 Jahre paßt. Das Geld muß dieses Jahr sowieso noch raus.

  • Als Fileserver reichen auch 4GB RAM. Mit gescheiten Festplatten (WD RED Pro, Seagate Ironwolf Pro, RAID 5/6) sollten 350MB/s und mehr machbar sein im Peak auch mehr aber vielleicht auch mal weniger. 500MB/s und mehr konstant (!) ist schon eine Ansage. Ich habe viele Kunden im grafischen Bereich die mit Tonnen an RAWs und PSD-Ebenen-Monstern hantieren...


    Was das Mediengedöns angeht, wenn das via AFP/SMB passiert dann vollkommen harmlos. Soll das NAS transkodieren oder mit Plex\Kodi hantieren, dann bin ich raus...da gibt es hier Leute mit mehr Ahnung. @warpcam, @Barry Ricoh

  • ...bei uns wird nix transcodiert, alles als FileServer über AFP bzw. SMB.


    Für 350 MB/s kann ich auch auf ein gutes USB3-Gehäuse zurückgreifen. Ich frage mich aktuell tatsächlich, ob ich für meine Arbeitsdaten wirklich eine Netzwerklösung möchte, wenn ich wieder nur im Bummelzug sitze. narc hat ja auf Thunderbolt hingewiesen, wenn auch von QNAP. Die Idee ist, es erstmal mit einer OWc ThunderBay 4 Mini zu probieren. Bestückt mit 4 SSDs, jeweils zwei davon zu einem RAID0 verbunden, bringt lt. Benchmarks Datenraten weit jenseits der 700 MB/s, teilweise über 1GB/s. Als Arbeitslaufwerk durchaus brauchbar, wenn auch vom Platz her dann nicht ganz so riesig. Aber zusätzliche schnelle zwei TB reichen auch, sollen ja nur Durchlaufsdaten sein. Das Gehäuse soll extrem leise sein, SSDs erzeugen wenig Abwärme und Klackern nicht - Ruhe ist was Schönes!


    Als Medienserver nehme ich dann das neue TS-431P2 mit 8GB RAM, bestückt mit normalen REDs - für die Videos und Musik reicht das.


    Zudem kostet diese Lösung komplett weit unter 2000€ bei deutlich höherem Datendurchsatz und ich erspare mir eventuelle Probleme mit 10GBit-Switches und -Adapter. Das Thema wird sicherlich nochmal aktuell, wenn Apple es schafft, aktuelle Hardware inkl. 10GBit-Netzwerkanschlüssen anzubieten. Ich warte ja erst seit zwei Jahren darauf...


    Grüße


    André

  • Hmm ich weiß nicht, ich glaube du vergleichst Äpfel mit Birnen. Datengrab, Mediaserver, schneller Transfer, Leise - dies sind deine Anforderungen. Dabei aber kleines Budget, wenn ich jetzt deine Idee überschlage.


    TS-431P2 - 400 EUR
    OWc ThunderBay 4 Mini - 600 EUR
    2 SSDs a 1 TB 750 EUR
    4 WD Reds um die 600 EUR
    ----
    Gesamt: ca. 2350 EUR


    Bei dem Setup hast du aber weder Leistung, noch die Ruhe, noch ein kleines Budget. Laut ist es auch, weil selbst das OWC ding sicher Lüfter hat, die Lärm machen.


    Mit einem guten QNAP kannst Du alles abdecken


    Ich kann dir wie gesagt leider noch keinen Test liefern, da mein QNAP schön von der DHL verloren gegangen ist. Für den von mir aufgeführten Setup habe ich um die 2.600 EUR netto bezahlt. Bin aber mindestens für 5 Jahre abgesichert in jeder Hinsicht. 10GBe sind nett, aber wir haben auch Port-Trunking, 6 Ports bei dem 682T... Theoretisch 6x1GBe, dies ist mehr als ausreichend. Ich habe zum Teil PSD Dateien mit 500-600 MB auf dem Mac, selbst mein altes NAS über WLAN beweltigt sie halbwegs schnell. Bei dem Setup von mir mit Thunderbold, wirst du kaum Wartezeiten warnehmen.


    Ich denke was du brauchst, wenn Du wirklich Geld sparen willst. Das von mir externe Gehäuse (40 EUR), 1x 1TB Samsung EVO (360 EUR). Lese und Schreibrate von 500 MB/s, auch im Zug einsetzbar, lautlos, schnell. Durch USB-C hast du den TB in 15 Minuten auf der externen Festplatte... 1x pro Tag, oder 1x die Woche sichern fertig.


    Ansonsten würde ich die Anforderungen noch genau überdenken. Ich befürchte, dass du selbst noch nicht im klaren bist, was du wirklich benötigst und was dir wichtig ist :)

  • Datengrab, Mediaserver, schneller Transfer, Leise - dies sind deine Anforderungen.


    "Datengrab" ist nicht richtig, "erweiterte Arbeitsplatte" wäre korrekt.


    TS-431P2 - 400 EUR
    OWc ThunderBay 4 Mini - 600 EUR
    2 SSDs a 1 TB 750 EUR
    4 WD Reds um die 600 EUR


    Es ist deutlich weniger, da ich die Reds für den Media-Server schon habe - laufen ja schon seit Jahren unter einem alten, ausrangierten Mac Mini, der bisher als MediaServer dient. Müßte nur bei lediglich 4 Schächten eine 8TB-Red nachrüsten, um einen Schacht freizuräumen für eine weitere Platte. Das Thunderbay 4 Mini kostet keine 600, eher 450.


    Bei dem Setup hast du aber weder Leistung


    Naja, ich denke schon, dass die ThunderBay4 schnell sein wird. Egal, wo ich nachlese, die Benchmarks liegen bei einem RAID0 mit 2 SSDs um die 1GB/s. Damit kann ich leben.



    Mit einem guten QNAP kannst Du alles abdecken


    Bis auf die Ruhe. Und den FileServer, wenn ich die Thunderbolt-Variante nehme (oder mein Arbeitsrechner muß dauerhaft wegen der Netzwerkverbindung laufen). Ich bräcuhte also neben dem Thunderbolt-DAS noch ein NAS als MediaServer.


    10GBe sind nett, aber wir haben auch Port-Trunking, 6 Ports bei dem 682T... Theoretisch 6x1GBe, dies ist mehr als ausreichend.


    Das ist ein Denkfehler. PortTrunking erhöht nicht die Bandbreite, wenn ein einzelner User auf das Gerät zugreift, sondern dient bei einem gleichzeitigen Zugriff mehrerer Nutzer dazu, die Datenrate nicht einbrechen zu lassen - passenden Switch vorausgesetzt. Wenn ich mich nicht irre, mußt du dich auch entscheiden, ob du über TB oder Netzwerkkabel auf das Gerät zugreifen möchtest. Beides zur gleichen Zeit wird nicht gehen, wenn ich das bisher richtig verstanden habe.


    Ich habe zum Teil PSD Dateien mit 500-600 MB auf dem Mac, selbst mein altes NAS über WLAN beweltigt sie halbwegs schnell.


    Wenn dir WLAN-Übertragungsraten bisher gereicht haben, waren deine Ansprüche an Geschwindigkeit aber sehr zurückhaltend... Es geht auch nicht immer um große Dateien, sondern häufig auch um viele kleinere Datenmengen - z.B., wenn ich mit Adobe Bridge durch einen Ordner mit 1400 RAWs scrolle oder nach dem Import in Lightroom mich durch die Bilder klicke. Das kannst du mit einem normalen GBit-Netzwerk komplett knicken, deshalb auch meine Frage hier. Wenn ich über ein NAS mit "normalen Aufwand" keine 500-600 MB/s erreiche, brauche ich eine andere Lösung. Ein 2500€-NAS zu einem HDD-Gehäuse mit Thunderbolt-Anschluß zu machen, ist weiterhin keine wirtschaftliche Lösung für mich - genau dafür gibt es z.B. das ThunderBay. Warum soll ich mir einen Kleinbus kaufen, wenn ich nur kurz eine Kiste Mineralwasser transportieren will?


    Ich denke was du brauchst, wenn Du wirklich Geld sparen willst.


    Ich will kein Geld sparen, lediglich halbwegs sinnvoll investieren.


    Das von mir externe Gehäuse (40 EUR), 1x 1TB Samsung EVO (360 EUR). Lese und Schreibrate von 500 MB/s, auch im Zug einsetzbar, lautlos, schnell.


    Du bekommst am Mac über USB3 500MB/s auch in der Praxis hin? Das glaube ich schlichtweg erst, wenn ich es sehe...

  • Ich habe bei Amazon ein Review verfasst (Link wurde hier entfernt wegen Werbung), dort habe ich ne Screenshot angehangen. Den findest Du hier im Post, hier und da kann ich sicher noch optmieren, dann wären 500/500 MB/s problemfrei möglich.

  • narc: und, wie schaut's aus mit deiner Thunderbolt-NAS? Hab' nochmal nachgesehen: das Teil hat auch für SSDs nur SATA-Anschlüsse und die dürften die nicht unerhebliche Bremse beim SSD-Betrieb sein. Mehr als 600 MB/s dürften auch über Thunderbolt kaum machbar sein, mit einem Raid0 geht allerdings mehr - wesentlich schneller als das externe Thunderbay-Gehäuse von OWC dürftest du "dank" der SATA-Anschlüsse aber auch nicht sein.


    Blöderweise gibt es aber in der Tat aktuell kein externes Thunderbolt3-Gehäuse, das PCIe-Anschlüsse im Raid-Verbund erlaubt. Von Sonnet gibt es ein externes PCIe-Gehäuse für *eine* SSD mit TB3 (Sonnet Fusion). Die schafft angeblich weit über 2 GB/s. Hätte QNAP hier eine DAS für SSDs mit PCIe-Anschlüssen und Thunderbolt3 im Angebot...

  • Ich habe keinen R0 in meinem NAS, natürlich schaffen die SATA-SSDs nur maximal 500/500 TB2 beschleunigt das ganze ja nicht.


    Wenn du komplett auf SSDs gehen willst, dann nimm dies hier: TVS-882ST3, knall alles mit SSDs voll und hast TB3 Verbindung. Alternativ kaufe dir mehrer externe Gehäuse z.B. GLOTRENDS M.2(NGFF) RAID Enclosure for NGFF SSD und betreibe sie im Raid null. Über USB 3.1 Gen2, hättest Du sicher um die 800/900 MB/s.


    Wenn alle Stricke reißen... TVS-882ST3 + NVE PCIe Card und zwei NVE SSDs, dann hast Du sicher deine 2000 MB/s.


    Meine PCIe TB2 Karte werde ich wohl verkaufen, mir reicht das 10GbE. Hätte mir den Aufpreis von 500 EUR für das 682T auch sparen können.