QNAP TS-831X geeignet für mein Anforderungsprofil?

  • Liebes Forum,


    hoffentlich habt ihr ein paar Tips & Ideen für mich, wie ich hier meine IT-Medien-Infrastruktur an meinen Anforderungen ausrichten kann... ich bin Fotograf und arbeite mit immer größeren Datenmengen. Nach einem Tag beim Kunden/im Außeneinsatz komme ich nicht selten mit 40-60GB RAW-Daten zurück, die ich im Anschluß sichten, auswählen und bearbeiten möchte. Aktuell sieht mein Workflow sehr schlicht aus: ab auf eine der internen SSDs, Backup (externe HDD) gemacht und los geht's. Bin ich mit der Produktion durch, wird das Backup aller Daten 2x auf jeweils externe HDDs gemacht und die Produktion - bis auf die finalen Bilder - von der SSD gelöscht.


    Bis hierhin paßte das auch immer, allerdings stelle ich immer häufiger fest, dass ich mit den Daten jongliere - die SSDs platzen in produktiven Wochen aus allen Nähten. Also überlege ich, ein NAS zu kaufen, welches a) als Arbeitslaufwerk zweckentfremdet werden kann und b) gleichzeitig als Medienserver dient (was aktuell ein alter MacMini mit angeschlossenen 4fach HDD-Case mit WD Red's übernimmt). Mir ist klar, daß ein normales NAS mit Übertragungsraten von 105MB/s nicht ausreicht, weshalb ich mich für die 10GBit-Schnittstelle interessiere, da es mittlerweile auch von Netgear günstige 10GBit-Switches gibt. Idee ist, einen 10Gbit-Port extern über Thunderbolt an meinem Mac nachzurüsten; die hausinterne Verkabelung des Hauses ist als CAT7 angelegt worden.