Achtung: Probleme mit neuer HD-Station 3.2.1

  • Aufnahmen meiner Dreambox von SAT sind leider nur 1080i und genau da fällt es besonders stark auf, auch bei Aufnahmen der GoPro 1080p , DJI Phantom3 2.7K und Urlaubsmovies 1080p mit großer Bitrate.

  • Dann sieht es so aus, als wenn unter Kodi 16.1 Father Version mit der neuen HD-Station 3.2.x Probleme auf den x51 Modellen hat.
    Sehe gerade das hier alle mit x53A zufrieden sind und die User mit x51 nicht.

  • Sehe gerade das hier alle mit x53A zufrieden sind und die User mit x51 nicht.

    Hatte ich mir auch gerade gedacht... Vllt. einfach ein Performance-Thema?
    Manchmal brauchen neuere Softwares ja bekanntermaßen etwas mehr Performance (CPU/GPU), um die gleiche Leistung wie ihre Vorgänger zu bringen.
    Evtl. verläuft ja genau zwischen x51 & x53 die Grenze... Natürlich doch besser auf nen Bugfix hoffen - zumal das HS-251 offiziell für 1080p Transcoding spezifiziert ist...


    Schon (neues) Ticket geschrieben?

  • Hey, ich hab nun mit HD-Station 3.2.3 auch ein Tearing Problem! Dafür funzt die Fernbedienung wieder - toll..


    Bei Kameraschwenks -bei denen sich viel bewegt - gibt es auch ruckeln und teilweise Standbild sowie folgende Tonasynchronität.
    Auch wenn ich in den Menüs schnell blättere habe ich Tearing im Bild.


    Getestet mit Kodi v17.5 und in v16.0.2


    Erst die Fernbedienung und nun das :(

  • Und hier die Lösung für das Tearing Problem:


    NAS starten,
    ins Webinterface, dort unter HDS den Remote Desktop aktivieren. Dann deaktivieren.
    Kodi(16) starten.
    Ich hab kein Tearing mehr gesehen!


    Bitte mal prüfen, ob das bei euch auch klappt.
    Ist halt nur sehr umständlich.

  • Das teste ich doch gleich mal nach dem Firmware Update :D Ich hoffe doch das ich den Remote Desktop überhaupt noch nutzen darf.


    UPDATE


    Unglaublich es funktioniert 8o=O:) auch kann man danach es wieder aktivieren und alles ist immer noch gut :thumbup:


    Danke für diesen Tip, dies muss Qnap aber mal fixen

  • Bin wieder zurück auf 3.1.C.
    Bei mir klappte die FB in zusammenhang mit 4.3.3.435 und HDS 3.2.3 nicht mehr. Der Reboot ist auch misslungen. Keine Ahnung ob das NAS sich verschluckt hatte. Habe 3.1.C installiert und anschließend neu gebootet. Alles wieder i.O.

  • Und hier die Lösung für das Tearing Problem:


    NAS starten,
    ins Webinterface, dort unter HDS den Remote Desktop aktivieren. Dann deaktivieren.
    Kodi(16) starten.
    Ich hab kein Tearing mehr gesehen!

    DAS war ja mal einfach! :D:D:D

  • Das muss dann bei jedem Neustart wiederholt werden ?


    Gibt es in der HD Station wichtige Neuerungen zu 3.1.c ?


    Habe nämlich lange nicht , so ein gut laufendes System gehabt :thumbup:

  • Hallo zusammen,
    Besitze ein TVS-473 und habe da derzeit die HDS 3.2.3 drauf, und seit einiger Zeit auch massive Tearing-Probleme, die es früher nie gab.
    Bei der Suche nach der HDS 3.1.c bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen:
    Kann es sein, dass es die für mein NAS mit einem AMD R-Series RX-421BD Quad-Core - Prozessor gar nicht gab?
    Ich finde nur Versionen für Intel...


    Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten...

  • Also die 3.1.C ist eigentlich die HD Station aus dem 4.3.3.xxxx Firmwarebereich. Also das "Vorgängermodel".


    Die einzige die ich gefunden habe aus dem 4.3.3.xxxx Bereich für dein NAS ist die -> klick .

  • Danke erstmal,
    aber ich habe auf dem NAS bereits das QTS 4.3.4 laufen, und da findet man im Download-Bereich derzeit eben nur die HDS-Version 3.2.3, mit den hier im Thread beschriebenen Tearing-Problemen...


    Dieses Tearing habe ich auch erst seit höchstens einem Viertel-Jahr. Und das ist mir anfangs auch gar nicht so richtig aufgefallen.
    Aber innerhalb dieser Zeit habe ich auch meine HD-Station in einer Nacht- und Nebelaktion mal upgedatet. Ich weiß allerdings nicht mehr, welche da meine die Vorgängerversion war...


    Inzwischen habe ich übrigens xdtera's Vorschlag mal ausprobiert, und das hilft, zumindest bis jetzt, tatsächlich!!! (Ein Dankeschön daher auch an xdtera !!!)
    Habe allerdings noch nicht probiert, was passiert, wenn ich den RDP-Zugriff wieder einschalte, denn das ist schon ein nettes Feature, auf das ich schon sehr lange gewartet habe...


    Aber mein Problem ist damit temporär erstmal gelöst!
    Danke Euch...

  • Leider muss ich meine Aussagen aus einem anderen Thread "KODI 17 installieren" revidieren.


    Habe mit der neuesten HD Station auch Probleme:
    1) Filme ruckeln ein bisschen und zeigen (leichte) Schlieren.
    2) Fernbedienung geht meistens gut, aber manchmal hat er dann doch so seine Aussetzer.
    3) Die Navigationsleiste (links) im Bereich meiner Filme im Reiter Video zeigt alle Filme nur in englisch.


    Mit der HD Station 3.1 C, auf die ich jetzt wieder runter bin, habe ich keinerlei Probleme damit.

  • Punkt 1:
    Kannst Du das genauer beschreiben?
    Wenn Du mal nach "Tearing" suchst, findest Du in der Rubrik "Bilder" viele Beispiele, wie sowas aussieht... Das sieht aus, als wenn man ein Foto horizontal auseinander gerissen, und leicht versetzt wieder zusammengefügt hätte: To Tear: Zerreißen


    Punkt 2 und 3:
    Zumindest Punkt 3 würde ich eindeutig in die Einstellungen von Kodi oder da möglicherweise sogar in die jeweiligen Film-Informationen verorten.
    Und bei Punkt 2 denke ich auch, dass das eher ein Kodi-Problem ist, als eines der HD-Station.
    Kann aber auch sein, dass hier die HD-Station die FB-Signale an Kodi weiterreicht. Das habe ich noch nicht so genau erforscht... Wäre aber logisch, weil man die HD-Station ja auch mit der FB steuern kann.


    Doch wenn ich die Funktion der HD-Station richtig interpretiere, dann ist das eine Art Shell, die primär die Aufgabe hat, die Video- und Audio-Signale aller darin installierten Programme am HDMI-Anschluss auszugeben. Denn einen echten Konsolen-Bildschirm-Anschluss (wie jeder normale PC) hat ein NAS in der Regel ja nicht.

  • Zu Punkt 1 muss ich mich mal schlau machen und melde mich diesbezüglich nochmal, indem ich diesen Text hier, dann gegen einen anderen tausche. Aber mit HD Station 3.1 habe ich keine solche Probleme. Da laufen die Filme 1a.


    Zu Punkt 2 und 3:
    Wie gesagt, unter HD Station 3.1 C habe ich weder Aussetzer der Fernbedienung, noch Probleme mit der Filmstruktur in der Navigationsleiste. Die Filme werden in deutscher Sprache gelistet. In der aktuellsten HD Station wird mit der gleichen KODI Version, also 17.5 alles in englisch gelistet. Kann also nicht an KODI liegen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von albra-hdh ()

  • In der aktuellsten HD Station wird mit der gleichen KODI Version, also 17.5 alles in englisch gelistet. Kann also nicht an KODI liegen, oder?

    Ich hatte aber alles in deutsch auch mit der aktuellen HDStation. :) Was viele vergessen, man muss einmal auf ADDOns aus Repository installieren gehen und dann Kodi auswählen. Und Schwupp die wupp wird die deutsche Sprache nachgeladen und diverse Addons. Außer man nimmt myKodi 17.6 da ist alles schon drin.