Wie erstelle ich ein Backup der DATEN einer Nextcloud, die im Netz liegt, auf meinem NAS?

  • Moin,


    die Situation ist folgende: Es wird eine Nextcloud-Instanz im Internet betrieben. Diese Instanz wird von ca. 30 Menschen genutzt.
    Die Nutzung ist vorrangig als zentrale Datenablage gedacht. Die Nextcloud-Instanz wird vom Serviceprovider gewartet und gebackupt.
    Nicht jedoch die Nutz-Daten.
    Diese sollen auf 2 verschiedene NAS gespeichert werden. Ein NAS für tägliche Backups, eines für wöchentliche Backups. Die beiden NAS werden an verschiedenen Orten stehen.
    Ich habe nun leider nichts im Netz gefunden, was das vorgehen bei dieser Aufgabenstellung behandelt. Es wird nur die Sicherung der lokalen Nextcloud-Installation auf einen "Datenspeicher" im Netz beschrieben.
    Derzeit gehe ich davon aus, dass die Lösung in der Einbindung der Nextcloud vis WebDav auf dem NAS liegt und dann mit Hybrid-Backup-Sync und Backup-Versioning liegen könnte. Irgendwelche Hinweise dazu?


    Zum wöchentlichen Backup: Ist es günstiger dies via RSync die Daten vom NAS mit den täglichen Backups zu holen oder ebenfalls -wie die täglichen Backups- wie oben aufgeführt zu sichern?


    Für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Danke und Gruß,


    maach

  • So, ich habe dann mal den technischen Support gefragt. Hier die Antwort:

    Zitat von QNAP Support

    "in der Regel wird mit Hybrid Backup Sync dieses Ziel erreicht.
    Allerdings wird Nextcloud nicht supported.
    Derzeit wird von der Entwicklung an der Einbindung weiterer Provider gearbeitet.
    Ich kann leider nicht sagen, ob Nextcloud dabei ist."

    dann lag ich ja zumindest richtig, auch wenn es nicht wirklich hilfreich ist...

  • Das ist ein Weg, wenn man auf das unterhalb der Nextcloud liegende System Zugriff hat. Habe ich aber nicht.
    Daher wird es wohl ein Konstrukt mit HP-Microserver Gen 8 werden, auf dem die Nextcloud-Daten (und nur um die geht es hier!) via WebDav gespiegelt werden und dann Snapshots auf eine 2. Platte erstellt werden und parallel Snapshots auf ein NAS gebackupt.


    Aber Danke für den Hinweis.

  • Hallo,


    wie realisierst du dann noch die notwendige Datensicherung der Datenbank von NC.
    Zu einer vollständigen Wiederherstellung werden doch die Files und ein Dump der DB benötigt.


    Oder ist dies Szenario nicht vorgesehen?

  • D.h. du hast per WebDAV Zugriff. Schlag mich nicht, wenn ich jetzt daneben liege, aber das unterstützt Hybrid Backup Sync, somit kannst du doch per WebDAV ein Backup erzeugen, zumindest müsstest du per Hybrid Backup Sync die Dateien vom NC Server zur NAS synchronisieren können:
    https://www.qnap.com/de-de/how…-verbindung-zu-webdav-her


    Mit einem zweiten Job, dann lokale Backups mit Versionierung von der lokalen Synchronisation anlegen. Also genau so, wie du es auch vorhast, nur denke ich, geht es auch ohne extra Server, sondern rein mit der QNAP. Ist aber nur eine Vermutung.

  • Ich gar nicht.
    Zitat aus dem Ursprungspost:

    Die Nextcloud-Instanz wird vom Serviceprovider gewartet und gebackupt.

    Liegt also außerhalb meines Verantwortungsbereiches. Hätte ich auch anders gelöst, ist aber so gewollt.