DVDs verlustfrei auslesen, speichern und taggen

  • Hallo zusammen,


    vor kurzem hatte ich mich über das Rippen von CDs hier im Forum informiert:
    Ideen für Speicherung großer Audio-CD-Sammlung auf NAS gesucht


    Ich danke allen für die zahlreichen hilfreichen Antworten, echt klasse! Habe inzwischen die ersten 120 CDs durch und es hat sich heraus gestellt, dass es doch weit mehr CDs sind als erwartet (da viele Alben und Sampler Doppel-CDs sind sowie beim Aufräumen noch mehr CDs heraus kamen als erwartet). Ich mache es jetzt mit EAC und es funktioniert prima. Die Nachbearbeitung der Tags oder das nachträgliche Einfügen von Covern mache ich mit MP3tag, auch das läuft prima.


    Eigentlich wäre es erst de nächste Schritt gewesen, aber nun sind doch auch einige CD-Boxen aufgetacht, in denen auch DVDs drin sind, daher wäre es sinnvoll, es gleich zu machen: Das Auslesen der DVDs.


    Dazu habe ich auch ein paar Fragen:
    1. Gibt es dafür auch eine Art "Referenz" wie EAC für die Audio-CDs?
    2. Welches Format empfiehlt sich?


    3. Wie und mit welchem Programm kann man Tags setzen? Z.B. für einzelne Chapter einer DVD?




    Ich hatte testweise MakeMKV mit einer DVD eingesetzt: Link von einem Moderator zensiert Das funktioniert soweit gut, ist allerdings sehr primitiv (keine Tags etc.).



    Was muss man bei den DVDs sonst noch beachten?



    Das Abspielen der MKV mit meinem Kathrein-Receiver über DLNA-Freigabe am NAS ist kein Problem...



    Viele Grüße und vielen Dank


    networker83.

  • Also ein praktisches Tool ist Handbrake, das kostet nix und bietet ziemlich viele Möglichkeiten. Allerdings ist DVD rippen grundsätzlich ein erheblich aufwendigerer Vorgang als bei CDs. Ein Problem sind grundsätzlich die Menus etc., weil man das wirklich bloss in Form einer echten DVD Struktur speichern kann. Auf jeden Fall muss man sich die libdvdcss bzw. für Blurays libaacs besorgen, da man ansonsten beim rippen von kommerziellen DVDs wenig Freude haben wird. Wenn man sichergehen möchte speichert man ein ISO, dafür reicht dann ggf. VLC , aber das ist natürlich erheblich platzraubender. Wenn der Schwerpunkt auf "verlustfrei" liegt, dann bleibt eigentlich nur ISO, weil alles andere die Menustruktur nicht übernehmen kann. Andererseits stellt sich die Frage, ob wirklich jede DVD diesen Platzverbrauch rechtfertigt.

  • Ich denke makemkv ist ein gutes Tool.


    Da ich beim abspielen von ISO Probleme hatte, habe ich in mkv umgewandelt.


    Die Menüs und Extras sind mir nicht wichtig.
    Wichtig sind mir die Tonspuren, und die kann Makemkv alle (auch Dolby Atmos)


    Zum Taggen nutze ich Media Elch.

  • Danke für eure Antworten. Die Menü-Strukturen der DVDs sind mir nicht so wichtig. Solange man jeden Track einzeln auslesen und beschriften kann, reicht das aus.


    Ich finde MakeMKV auch nicht schlecht, nur etwas mehr Funktionen wären gut (vor allem das Tagging der Kapitel). Aber ich werde mir Media Elch ansehen.