Nas wird nicht im Lokalen Netzwerk angezeigt

  • Hallo zusammen,


    als Erstes mal meine Konfiguration.:
    Nas TS 251+ neueste Firmware und QTS Version 4.3.3
    verbunden über den Router Speedport W724V mit 2 Windows 10 Rechnern (per Lan) , einem Win 10 Laptop und einem MacBook Pro per Wlan.
    Heute Mittag habe ich einige Einstellungen vorgenommen, damit private Fotos nicht auf dem TV zu sehen sind. Das heißt, ich habe Veränderungen an der Media Streaming add, am Freigabeordner und am Dlna Medienserver vorgenommen.
    Habe damit auch das von mir angestrebte Ziel erreicht, habe dann aber irgendwann festgestellt, das von sämtlichen Win 10 Rechnern aus die Nas zwar noch im Explorer auftaucht, es ist aber nur die QTS erreichbar.
    Das heißt, ich kann nicht mehr auf die einzelnen Ordner zugreifen, was vorher ohne Probleme möglich war.
    Habe dann nach bestem wissen alle von mir getätigten Änderungen rückgängig gemacht. Keine Verbesserung. Habe dann Stunden damit zugebracht im Netz zu recherchieren und diverse Dinge ausprobiert (Router neu gestartet, Firewall ausgeschaltet, wins server aktiviert...)
    Hat alles nicht geholfen.
    Meine Frau kann übrigens an ihrem Mac noch ohne Probleme auf die einzelnen Ordner zugreifen.
    Weiß jemand von euch Rat?


    Beste Grüße
    Christoph


    Und er wird im Explorer auch nur noch unter Netzwerk/Multimedia aufgeführt. Wenn ich das dann anklicke komme ich direkt zum Qts

  • Du schreibst Firewall abgeschaltet. Interne WIN10 Firewall oder andere ? Wenn andere deinstalliere diese komplett, Rechner neustarten und es sollte alles wieder vorhanden sein. Abschalten heißt komischerweise nicht das sie nun alles durchlassen warum auch immer.


    und wie mein Vorredner schreibt sollte mit der IP des NAS auch Zugriff möglich sein


    z.b. \\192.168.0.123 bitte durch deine IP des NAS ersetzen oder mit \\qnap versuchen
    Ich mach immer allen aus dem Grund eine Verknüpfung auf den Desktop da irgendwann alle meinen mal mit einer Firewall spielen zu wollen :)

  • hab ich probiert, dann startet die QTS. An der Firewall kann es ja eigentlich nicht liegen, das es die Firewall von einem Rechner ist, und diese ja auch vorher an war

  • Nutzt du in deinem Netz feste IPs oder per DHCP vergebene?


    Welches Gerät verteilt ggf. die IP-Adressen? Es darf nur einen DHCP-Server geben, in der Regel ist das der Router.


    Ist im NAS der gleiche Arbeitsgruppenname eingestellt wie bei den Rechnern?


    Filtert dein Router ggf. Zugriffe für Geräte? In der Fritzbox kann man sowas als Zeitsteuerung für Geräte oder User einstellen.


    EDIT Browsercache schonmal geleert?

    Einmal editiert, zuletzt von eol1 ()

  • So, habe die Nas jetzt komplett neu initialisiert, da sie eh noch recht jungfräulich war. Danach auf dem einen Win 10 Rechner alle registry Daten die nas betreffend gelöscht.
    Nas wieder gestartet und neu installiert. Jetzt sind die Ordner im Explorer bei dem einen Win 10 Rechner wieder da. Bei dem anderen und beim Laptop sind sie nach wie vor verschwunden.
    Ich habe die IPs per DHCP vergeben. Der Arbeitsgruppenname ist der gleiche. Der Router filtert nichts




    EDIT: jetzt sind die Ordner bei dem einen win 10 rechner auch wieder verschwunden

  • Wir hatten genau das gleiche Thema schon einmal vor kurzem und sind zu keiner Lösung gekommen.
    ich habe das gleich Problem. Bei einem Rechner taucht das NAS auf bei dem anderen nicht.
    Ich vermute das Problem aber eher bei Windows weil auch andere Netzwerkteilnehmer bei dem Rechner wo das NAS fehlt nicht auftauchen.

  • Auf den beiden Desktop PC's Win 10 Home und auf dem Laptop Win 10 pro


    Ich vermute das Problem auch bei windows, da es bei dem Mac meiner Frau ja anstandslos funktioniert. Ärgerlich nur, das es bei mir bis gestern Mittag auch funktionierte und ich an den windows Rechnern nichts verändert habe!!!

  • Was für eine Leasetime ist in deinem Router für die Geräte eingestellt? Stell die mal ggf. runter.


    Hängen nur die Geräte, die per LAN angebunden sind?


    Mach mal alle Geräte aus, auch den Router. Dann der Reihe nach alles wieder starten.


    Ich denke, da hat sich irgendwas verhakt, und er kann auf den Rechner die Geräte nicht anzeigen, weil es eine IP-Kollision mit nicht mehr genutzten, aber blockierten IPs gibt.

  • so, leasetime war 3 Wochen. Habe das jetzt mal auf 1 Woche runtergeschraubt. Ja, in der Tat, es hängen nur die Geräte am Lan. Erstaunlicherweise hat das Win Laptop die Ordner jetzt wieder.
    Hab mal alle Geräte ausgemacht, und wieder gestartet. Beim win Laptop und beim Macbook werden sie erkannt. Bei den Desktop (Lan) Rechnern nicht.
    Sie ist aber bei Windows/Einstellungen/Geräte aufgeführt


    EDIT: Und Zack, jetzt sind sie auf dem Win Laptop auch nicht mehr zu sehen

  • Kannst du in dem Router die nicht mehr benötigten IP-Adressen lösen? Bein meiner FritzBox hat das in der Vergangenheit für Probleme gesorgt, weil wegen einer zu langen Lease die Geräte nicht mehr sauber eingetragen waren.


    In meinem Netz habe ich die IPs fest vergeben, in der Fritzbox trägt man dazu die MAC-Adresse ein und ordnet der dann eine IP zu. Um das zu erreichen, musste ich alle Netzgeräte ausschalten, in der Fritz dann die Lease runtersetzen auf 1 Tag, alle alten IP-Zurodnungen löschen, und dann von vorne anfangen.


    Ist ein anderes Gerät auch DHCP-Server?


    EDIT: Ist der Virtual Switch im NAS an? Hängt das NAS mit einem oder mit 2 Netzwerkkabeln am Router?


    Hast du Netzwerkordner auf dem NAS fest mit den Rechnern verbunden, die jetzt haken?

  • Leider kann man in der Speedport W724V keine festen IPs vergeben. Kein anderes Gerät ist DHCP Server. Nas ist nur mit einem Kabel verbunden.
    Kein netzwerkordner ist fest verbunden.


    So, da ich an der Speedport keine festen IPs vergeben kann, die Portweiterleitung auch nur unzureichend funktioniert, habe ich mich nun entschlossen mir einen neuen Router zu kaufen. Ich habe da an die Fritzbox 7580 gedacht. Hat da irgendwer Erfahrungen mit gemacht?

  • Mit der 7580 machst du keinen Fehler, evtl. auch 7590. schau mal nach dem Preisunterschied.
    Feste IP von 192.168.2.2-99 kannst du außerhalb des DHCP Bereichs am Qnap einstellen.


    Aber das wird das Problem hier nicht lösen.

  • Würde der UNC-Pfad im Explorer eingegeben (nicht Internet Explorer)!? Wird das Netzwerk als Privat/Firma erkannt? Firewall-AV-Lösung eines Drittanbieters installiert?


    Was bedeutet ‚„unzureichende Portweiterleitung?

  • Hatte das gleiche Problem:

    An einem PC wurde im Netzwerk die NAS angezeigt, am anderen nicht. Also lag das Problem an Windows 10 (1709), nicht an NAS.

    Hier im Forum wurde ich auf den folgenden Lösungsweg gebracht:

    Systemsteuerung - Programme - Programme und Features - Windows Features aktivieren - Dienste für NFS (aktivieren).

    Dann wurde die NAS gefunden.

  • Ich hatte dieses Problem auch und habe hier im Forum diese Lösung gefunden.


    Ich bedanke mich vielmals da ich Windows 10 neuling bin.