TS 251+ 8G - J1900 CPU Takt

  • Hallo,


    ich Frage mich ob die in meinem NAS Verbaute CPU J1900 wirklich den Burst-Takt auf max. 2,42 GHz anhebt ?


    Wenn ja, wo kann ich das ersehen und wann ist das der Fall ?


    Unbenannt.JPG


    VG


    John123

  • Ich kenn keine Möglichkeit den Turbo Boost auszulesen.


    Per SSH verbunden kannst du zwar mit
    cat /proc/cpuinfo | grep "cpu MHz"
    die aktuelle CPU Frequenz auslesen, jedoch wird dort der Turbo Boost nicht angezeigt.


    Ebenso bei dmidecode -t processor | grep Speed oder cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/cpuinfo_cur_freq, wobei ich hier nicht weiß ob der Turbo Boost evtl. auch angezeigt wird, bei mir ist die Frequenz zumindest konstant die selbe.


    Der Turbo Boost wird nicht von Linux verwaltet, sondern vom Prozessor selbst, somit ist ein Auslesen mit speziellen tools möglich, die fehlen aber auf der QNAP.


    Aktiviert ist die Funktion bei mir (Intel J1800), lässt sich überprüfen mit
    cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost
    Steht dort eine 1 ist es aktiviert.



    Interessant fand ich jedoch, dass QNAP die CPU immer bei maximalen Takt laufen lässt und die CPU bei wenig Last nicht heruntertaktet, was ich sehr schade finde, denn bei den meisten im Hausgebrauch wird die CPU der NAS den Großteil der Zeit sicherlich nicht stark belastet, somit eine ziemliche Energieverschwendung.



  • Aktiviert ist die Funktion bei mir (Intel J1800), lässt sich überprüfen mit
    [b]cat /sys/devices/system/cpu/cpufreq/boost[/b]
    Steht dort eine 1 ist es aktiviert.

    hmm...


    habe ich mir eben angesehen, ich habe zwar auch eine 1 hier stehen, jedoch ist der takt immer auf 1999 (2000) MHz...


    !?

  • Ich habe mal turbostat.c versucht:
    https://github.com/torvalds/li…tools/power/x86/turbostat
    https://ubuntuforums.org/showt…1&p=10244216#post10244216


    Mit entware und installiertem gcc und hineinkopieren der zwei fehlenden Header Dateien hat es sich auch komplieren lassen (siehe Anhang) und auch ausführen lassen. Jedoch funktioniert modprobe msr nicht, weiß nicht ob es notwendig ist. Da kenne ich mich zu wenig damit aus.


    Mit while true; do echo; done in einer zweiten shell die CPU ausgelastet, aber an der Frequenz hat sich nichts geändert.

    Tja, nun wissen wir immer noch nicht ob der Turbo-Boost wirklich funktioniert :) Aktiviert ist er, sehen tun wir es nur nicht.


    edit: MSR sollte aktiv sein, es wird ja per CPUID ausgegeben und der Treiber dafür ist auch isntalliert /dev/cpu/$n/msr, also daran sollte es nicht liegen.