Rollback zur letzten oder vorletzten Version bei App Updates

  • Hättet Ihr gerne die Möglichkeit einer Rollback Funktion, um ggf. bei fehlgeschlagenen App Updates wieder zurückwechseln zu können. 23

    1. Ja, bitte ! (22) 96%
    2. Nö, no risk, no fun! (1) 4%

    Aus gegebenem Anlass stehe ich (mal wieder) vor dem Problem, dass ein Update von QSirch mir selbiges diesmal komplett zerschossen hat. Leider gibt es keine offizielle Möglichkeit, wieder die Vorversion zu installieren, das QPKG wird so nicht zum Download angeboten. Da es ja auch bei anderen Leuten und anderen Apps gerne mal zu Problemen kommt habe ich mir die Frage gestellt, warum es eigentlich keine Rollback Variante gibt, ähnlich den Sicherungspunkten unter Windows. Es würde ja meist auch reichen, einfach vor dem Update intern ein Backup der vorhandenen Version zu machen und diese ggf. wieder zurückspielen zu können. Das sollte das QTS doch automatisch können. Es gibt sicherlich komplexe Fälle, wo das durch Abhängigkeiten schwierig wird, aber eine Verbesserung wäre es aus meiner Sicht schon, selbst wenn es nicht immer funktionieren sollte. Momentan hat man nur die Möglichkeit, ein Update zu installieren oder es bleiben zu lassen. Es werden ja noch nichtmal die Vorversionen zum Download angeboten, wenn was schiefgegangen ist. Der technische Aufwand scheint mit auch überschaubar.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu () aus folgendem Grund: typo

  • Es würde ja meist auch reichen, einfach vor dem Update intern ein Backup der vorhandenen Version zu machen

    Bis es eine Rollback-Funktion gibt kann ich empfehlen bei jedem App-Update das Installationspaket manuell herunterzuladen und selbst zu archivieren. Dann kannst Du selbst ein Rollback machen. Mache ich seit Jahren so mit Apps und Firmware (und nicht nur bei QNAP). Hat sich schon mehrfach bewährt.

  • Ja, die Erkenntnis hat sich bei mir inzwischen auch so eingestellt...wobei ich ehrlich gesagt nicht verstehe, warum man bei QNAP nicht selbst wenigstens die letzten 3 Versionen stehenlässt für die Leute, die da etwas mehr Kontrolle drüber haben wollen. Dürfte ja auch kein wirkliches Problem sein.

  • Ist beim Apple App und Mac Store sowie GoogleStore auch nicht besser. Wobei beim QNAP Store ein manuelles Herunterladen sehr einfach ist.
    Allerdings müsste bei den paar Apps im QNAP Store - im Gegensatz zu den 100'000enden im Apple und Google Store - ein vorhalten mehrerer Version wirklich kein unüberwindliches Problem darstellen.

  • Also je länger ich über mein Problem nachdenke und nachdem ich freundlicherweise von @christian die Qsirch 3.0.3 Vorversion bekommen habe und diese auch wieder einwandfrei funktioniert finde ich es immer unverständlicher, warum das AppCenter nicht automatisch bei jedem Update einen eigenen Cache mit den Installationspaketen anlegt ( wenigstens optional), damit man problemlos auf ältere Versionen downgraden kann. Das wäre zwar auch ärgerlich, aber man hätte immer noch einen Plan B und muss nicht so gewissenhaft sein und sich selbst drum kümmern. Die meisten Nutzer sind schliesslich schlicht Anwender, die sich ein QNAP System u.a. deswegen gekauft haben, weil sie bestimmte Funktionalitäten erwarten ohne sich selbst was zusammenfrickeln zu müssen.


    Edit:
    Es würde ja reichen, wie der Firmware auch bei den Apps ältere Versionen zum manuellen Download anzubieten. Wie gesagt, bei der FW geht das ja schliesslich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von nasferatu ()

  • Nun ja, das ist aber keine Ausrede, gerade wenn man sich wie QNAP ja gerne im KMU / Business Segment sieht. Ich nehme ja mal an, dass Du hin und wieder über solche Probleme mit dem deutschen Support inoffiziell sprichst, und letztlich ist sowas ja nicht gut fürs Firmen Image. Vor allem, weil die Lösung ja nun wirklich rel. banal wäre, nämlich die Downloads der QPKGs in irgendeinen Systemordner zu packen und anwählbar zu machen. Noch simpler wärs, wenn sie ihr eigenes Snapshotsystem dafür verwenden würden...