Raid 10 im TS-451+

  • Hi, ich versuche ein Raid 10 zu erstellen aus 4 WD REd 8TB Platten und einem Qnap TS-451+. Ein Raid 10 ist doch wenn ich richtig informiert bin nichts anderes als zwei einzelne Raid 1 die als Raid 0 zusammengefasst sind.
    Also habe ich nun zwei Gruppen: Raid Gruppe 1 mit 2 Datenträgern als Raid-Typ 1 und dasselbe mit Raid-Gruppe 2. Ist dies jetzt schon ein Raid 10? Wie kann ich denn herausfinden ob ich es richtig eingerichtet habe da ich
    nichts finde indem ich die beiden Raid 1 nochmal zu einem Raid 0 zusammenfassen kann. Danke vorab.

  • Nicht erst 2 Raid1 anlegen sondern sofort alle 4 als RAID 10 nutzen.


    Aber da würde ich eher ein RAID 5 nehmen.

  • Das NAS unterstützt Raid10 aber ich kann es nirgendwo explizit anlegen. Die einzige Option war aus einem Raid1 ein Raid5 zu migrieren was ich ja nicht will.
    Also habe ich erstmal zwei Raid1 angelegt in der Hoffnung diese zusammenzufügen. Ich habe jetzt die richtige Speicherkapazität (knapp 16TB frei bei 4 eingesetzen 8TB Platten).
    Wo ist denn jetzt der Unterschied zwischen dem was ich da angelegt habe und Raid10?


    @Barry Ich kann keine 4 nehmen da ich aus einem vorhandenen Raid1 mit 2 Platten ein Raid10 mit 4 Platten machen möchte durch Migrieren.
    Qnap meldet sich seit Tagen nicht auf die Supportanfrage.


    Um aus 4 Platten ein Raid10 zu erstellen müsste ich alles löschen, neu einrichten und das backup zurückspielen. Ernsthaft?


  • Um aus 4 Platten ein Raid10 zu erstellen müsste ich alles löschen, neu einrichten und das backup zurückspielen. Ernsthaft?

    ja das ist so!


    Warum willst du denn kein Raid5?
    Hast du da konkrete Gründe für?

  • @Barry Ricoh
    Ich wollte mein Raid1 (Nennen wir die beiden Festplatten mal Alt1 und Alt2) durch 2 neue Festplatten desselben Typs (nennen wir diese Neu1 und Neu2)
    zu einem Raid 10 ((Gruppe1, Raid1 mit Alt1 und Neu1) und (Gruppe2, Raid1, Alt2 und Neu2)) zusammenfassen.


    Wenn wirklich eine alte und eine neue Platte im selben Stripe hopps geht, dann ist das Pech aber extrem unwahrscheinlich, somit können mir aber beide
    alten Platten gleichzeitig abrauchen und die Daten sind noch da.


    Vollständige und regelmässige Datensicherung natürlich vorhanden.


    Vorteile eines Raid10 ggü. Raid 5: performanter durch fehlende Prüfsummenberechnung, schneller Schreibzugriff, bessere Verfügbarkeit


    Raid 5: 24TB verfügbar, Raid 10: "nur" 16 TB verfügbar --> Nachteil Raid10, aber da kann ich mit leben


    Nachteil Raid 5: Extrem aufwendiger Rebuild, dadurch Gefahr des abrauchens weiterer Platten beim Ersetzen einer defekten Platte und damit exitus


    Nachträglich irgendwas Stripe-Ähnliches einrichten geht afaik nicht.

    Ja meine Frage ist nur, das sieht mir (oben im angehängten Bild) doch sehr nach Raid 10 aus, hat auch die Kapazität von Raid 10 (16 TB).
    Wenn es zwei mal Raid1 wäre, warum hat er dann einen Rebiuld von 30 Stunden gemacht? Dann wäre das erste Raid1 voll und das zweite leer oder habe ich da einen Denkfehler?


    ja das ist so!

    Nur weil es in der Theorie ein leichtes wäre die beiden Raid1 per Raid0 zusammenzufassen.

  • Also natürlich besteht die theoretische Möglichkeit das bei einem Rebuild eine zweite Platte abraucht aber ich würde das jetzt nicht als normal ansetzen.


    Ich habe in den letzten Tage wegen eines defekten SATA Anschlusses mehrfach ein Rebuild meines RAID 5 gemacht.
    Dauer bei 8 TB ca. 7 Std.
    Hat völlig problemlos mehrfach funktioniert.

  • nur mal so am Rande: oben fragst du, ob du ein Backup anlegen musst, um das RAID ganz neu aufzusetzen.


    Hast du ein Backup? Ein RAID gleich welcher Art schafft immer nur Redundanz, kann aber nie ein Backup ersetzen. Im schlimmsten Fall verlierst du bei dem, was du gerade machst, deine Daten.


    Das gewünschte RAID 10 ist imho unsicherer als alle anderen Varianten, es wird keinen relevanten Geschwindigkeitsvorteil geben, weil normale Platten in dem NAS mit der möglichen Geschwindigkeit bedient werden dürften. Ein RAID 5 dürfte so gesehen reichen.

  • Ja ich habe natürlich ein Backup. Auch der Unterschied zwischen einem backup und Raid ist mir bekannt.
    Und ich habe auch nicht geschrieben das ich ein Backup ANLEGE sondern eins ZURÜCKSPIELE.
    Und warum in aller Welt soll ein Raid10 unsicherer sein als alle anderen Varianten? Das ist mal Quatsch. Da es keinerlei Prüfsummen berechnet, sonder zwei reine exakte Spiegel anlegt ist es das sichereste System überhaupt. Zudem eines der schnellsten mit Redundanz.
    Das war aber ursprünglich auch nicht meine Frage sondern, ob obiges angehängtes Bild bereits ein Raid10 ist und wie man aus diesem ein Raid10 erstellt nötigenfalls.


    Für alle einmal die Antwort vom QNAP-Support:

    :(

  • Da es keinerlei Prüfsummen berechnet, sonder zwei reine exakte Spiegel anlegt ist es das sichereste System überhaupt

    Also das wage ich nun wirklich zu bezweifeln.
    Da ist RAID 6 sicherer.
    Da können 2 Platten ausfallen.
    Und in der Geschwindigkeit wirst du keinen Unterschied feststellen denke ich.
    (Limit Netzwerk)

  • Ja aber Raid6 hat das komplexeste Rebuild von allen. Und ist superlahm im Schreibzugriff.
    Limit Netzwerk: Auch bei Trunking?

  • Okay beim korrekt arbeitenden Trunking erhöht sich der Durchsatz!
    ABER nur bei gleichzeitigen Zugriff von MEHREREN Quellen.


    Nur zur Info, ich will die das RAID10 nicht ausreden oder Klugscheissen!

  • Und warum in aller Welt soll ein Raid10 unsicherer sein als alle anderen Varianten?

    Weil bei einem Fehler beim Schreiben der Daten in einem RAID 10 dieser synchron auf beide Teil-Raids geschrieben wird. Er wird also im RAID 1 zwar brav dupliziert, aber durch das RAID 0 sofort und ohne Prüfsumme etc. umgesetzt. Löschen geht dann genau so schnell. Immer, wenn die "Null"-Variante ins Spiel kommt, wird es unsicherer.


    Man handelt sich letztliche durch das Striping ("0") genau die Probleme ein, die man sich ja eigentlich durch das RAID 1 verkneifen möchte.


    Anders sieht das aus, wenn man von einem RAID 1 z.B. inkrementell auf ein anderes RAID 1 sichert. Durch das asynchrone Handling der Daten kann da nicht so viel so schnell kaputtgehen. Aus diesem Grund betreibe ich 2 getrennte 2-Bay-NASse, um vom NAS 1 auf das NAS 2 inkrementell zu sichern bzw. zu synchronisieren.

  • Ja klar, weil den Gigabiteingang am PC kann ich damit nicht vergrössern, OK.



    Anders sieht das aus, wenn man von einem RAID 1 z.B. inkrementell auf ein anderes RAID 1 sichert.


    Dafür muss man ja sicherstellen das dein inkrementelles backup auf NAS2 nur dann gestartet wird, wenn nachweislich alles richtig auf NAS1 geschrieben wurde. Wie soll das gehen. Ausserdem müsstest du mit Teracopy und Co. das ganze CRC-geprüft kopieren usw.


    Was würdet ihr mir denn empfehlen? Es muss also schnell sein und mindestens sollte eine Platte ausfallen dürfen.


    Gibt es denn Ideen, welches Raid ich dort oben im Bild eingerichtet habe, wenn es schon nicht Raid10 ist?