reCAPTCHA bei Rücksetzung des Paßwortes ist sehr hinderlich, da falsch implementiert

  • Ich besuchte dieses Forum längere Zeit nicht und mußte das Paßwort zurücksetzen. Für diesen Prozeß ist ist reCAPTCHA implementiert.
    Zum Einen stellt sich die Frage, ob dieses Verfahren sinnvoll ist.
    Zum Anderen ist es bei sinnvollen Sicherheitseinstellungen nicht möglich das Vorhandensein des reCAPTCHAS zu erkennen und folglich kommt man nicht weiter. Bei reduzierten Sicherheitseinstellungen vermag man es zu erkennen, aber eine Bedienung ist unmöglich.
    Die Ursache ist, daß reCAPTCHA nicht lokal ausgeführt wird, sondern über ein Skript extern bei Google ausgeführt wird, was logischerweise nicht statthaft ist.
    Es sollte also direkt auf der Web-Seite integriert oder ersetzt werden. Ich bin kein Web-Seiten-Programmierer, kann also nicht sagen wie es genau geht; so jedenfalls nicht!


    Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ich bin kein Web-Seiten-Programmierer, kann also nicht sagen wie es genau geht;

    ich auch nicht und deshalb wird es wie beschrieben genutzt. reCaptach ist für mich und meine Freizeit unentbehrlich geworden, denn letztendlich müsste ich sonst täglich Spammer aus aller Welt manuell löschen.


    Grüße
    Christian

  • Zum Anderen ist es bei sinnvollen Sicherheitseinstellungen nicht möglich das Vorhandensein des reCAPTCHAS zu erkennen und folglich kommt man nicht weiter. Bei reduzierten Sicherheitseinstellungen vermag man es zu erkennen, aber eine Bedienung ist unmöglich.

    Ich denke du solltest deine Einstellungen so anpassen das genau diese Anfragen zu Google erlaubt sind.
    Es ist einfach ein gutes Tool für Betreiber von Websiten, einer der besten Möglichkeiten sich halbwegs vor Trollen zu schützen und auch dadurch für ein bestehenbleiben dieser Siten zu Sorgen.
    Es nützt niemanden wenn der Spam Überhand nimmt oder das Sinnlose verlinken von Websiten mit sagen wir mal „komischen“ Inhalten.


    Gruß Torsten

  • @Torsten
    Das ist doch nicht Dein Ernst!? Du plädierst dafür, Daten freiwillig an Google zu senden. Was meinst Du wohl, warum dieser Dienst kostenfrei ist!? Google verdient an den Daten; haben ihren Gewinn wieder um mehr als 70% gesteigert.
    Aber egal; ich wollte nur darauf aufmerksam machen. Und QNAP hat ja auch nicht wirklich was mit Sicherheit und Datenschutz zu tun. Die QNAPs sind auch wirklich gut, nur man sollte sie hinter Firewalls verstecken und Cloud-Dienste besser nicht nutzen.


    @Chistian
    Es gibt doch sicherlich auch andere Möglichkeiten (http://www.kostenloses-captcha.de oder cre-captcha), die vielleicht auch quelloffen sind. Klar, daß man es sich so einfach wie möglich, aber doch nicht über den Verlust von Daten.


    Gruß
    Andreas