Neuling Fragen zu VPN

  • Und die Fritzbox in der Firma ? Hast du so etwas... Gerade da würde sich das ja gut machen.


    Warum hast du die Cloud abgeschafft ?


    Ich habe 50-60 Accounts auf meiner Owncloud mit über 400 GB Daten. Da haben z.b: meine Vereine Vorstandscloud Laufwerke... so dass alle Vorstandsmitglieder immer Zugriff auf alle Daten haben usw... Das ganze in Deutschland und Safe...

  • na ich habe Microsoft OneDrive abgeschafft, weil ich keine Lust darauf habe, das meine Daten irgendwo auf der Welt auf irgendwelchen Servern liegen. Ich möchte sie einfach bei mir zu Hause haben.
    Aber das gehört jetzt nicht mehr so ganz hier hin, wie ich finde.
    Ich bräuchte jetzt eigentlich nur noch Hilfe beim Einrichten der Openvpn Geschichte auf dem IPhone und dem Mac Book.
    Besten Dank aber bis hier hin schonmal


    Christoph

  • Danke :)


    So, iPhone klappt jetzt auch. Danke Angelluck. Hatte mir jetzt nochmal in Ruhe die Fragen/Antworten von anderen Usern durchgelesen.
    Maverick2805 hatte es gesagt:Force AES-CBC ciphersuites anschalten, dann geht es

  • Wie gesagt, VPN kann man nur testen wenn man nicht zu Hause ist :)

    Na ja, dem ist natürlich nicht so. Die Geräte dürfen sich nur nicht im selben Netzwerk befinden. Bei Handys und Tablets schalte ich z.B. das WLan ab und schon bin ich "ausserhalb".

  • Geht sogar mit eingeschaltetem WLAN man muss nur sicher gehen, dass die Geräte auch tatsächlich raus gehen und dann wieder rein kommen.


    Z.b. in dem man den Zugriff über einen DDNS Anbieter laufen lässt.

  • Hallo Angelluck,
    Vielen Dank für deine Anleitung und die Beantwortung meiner Fragen. Hatte es hinbekommen, mich nun aber doch dazu entschieden VPN über die Fritzbox laufen zu lassen.

  • Mit dem IPhone kann ich dir nicht wirklich helfen, ich besitzte keins. Aber schau mal in den Blog Artikel rein, da hatten schon mal ein paar Leute probleme mit, die hatten die Lösung dann unten in die Kommentare geschrieben.

    Kannst du den Artikel benennen auf den du dich beziehst? Ich habe das gleiche Problem und finde dazu leider keine Lösung..

  • ok danke, das hatte ich auch schon gefunden. Dachte er meinte einen anderen da dieser Beitrag 1. schon etwas älter ist aber vor allem 2. das o.g. iOS Problem nicht in den Kommentaren behandelt wurde :)

  • Bekommst du die VPN Verbindung mit dem IPhone nicht hin?
    Bei mir mußte ich Force AES-CBC ciphersuites anschalten. Dann lief es. Steht aber auch in den Kommentaren des Originalartikels und hier weiter oben.

  • =O Jetzt hast du mich aber .. also wirklich... Ich bin verwirrt.. Hast du den verlinkten Artikel geändert? Ich kannte den Artikel aus dem Blog, der sah irgendwie anders aus und hat nur so 4 Kommentare.


    Aber das mit dem AES-CBC habe ich tatsächlich übersehen und das war auch bei mir der Fehler, VIELEN DANK!!!

  • Ich meinte den Link, als ich das erste mal geklick habe dachte ich im Blogbeitrag von Phoneo (VPN-Client auf dem QNAP einrichten) gelandet zu sein und nach deinem Hinweis der wiederholte Klick und ich bin beim Beitrag von dir (VPN auf dem QNAP einrichten), wobei wenn ich so drüber nachdenke habe ich die wohl nur verwechselt, da der Titel so sehr ähnlich ist und ich den erstgenannten nach dem Verweis auf den Blog schon durchforstet hatte :D Macht das noch Sinn?!? ;)


    Aber egal, ich will hier den Thread gar nicht übernehmen! Vielen Dank