NAS als SQL Server einrichten

  • Hallo Leute,



    ich versuche gerade ein Programm namens Dycos one einer Speditionssoftware zum Test einzurichten. Das Ganze ist für eine Netzwerkumgebung mit lokalen 3 PCs gedacht. Hierfür benötige ich einen SQL Server den ich aber irgendwie von Grund auf nicht verstehe! Habe mir schon mehrere Videos zum Thema SQL angesehen aber das Ganze bleibt für mich ein großes Böhmisches Dorf und es wird immer mehr Input ohne wirkliche Hilfe für mein Problem!



    Laut Softwarehersteller ist es notwendig entweder einen Windows Server zu betreiben oder das Ganze lokal einzurichten und zwar mit Hilfe von SQL 2012 express! (SQL Express 2012 hängt sich allerdings schon beim Update auf und deshalb komme ich auch dort nicht weiter.) Lieber wäre mir sowieso eine Einrichtung auf dem Qnap, da dort schon jeder Nutzer eine Freigabe besitzt, Ressourcen der doch eher kleinen Office PCs gespart werden und auch alle sonstigen Daten dort verfügbar sind.



    Meine Fragen:


    1. Ist es definitiv möglich jedem Programm, dass SQL benötigt den Qnap Server als Speicherort der Datenbank vorzugeben?


    2. Welche Programme, Hilfsmittel brauche ich unbedingt und wo finde ich eine gute Schritt-für-Schritt- Anleitung für die Einrichtung von Anfang bis Ende von SQL auf Qnap (für Doofe ausreichend und nicht zu kompliziert erklärt.)


    3. benötige ich falls 1+2 zutreffend irgendein MS SQL Produkt auf meinem lokalen Rechner?



    DANKE für Eure Mühen! :)

    Einmal editiert, zuletzt von NASModus ()

  • Der Hersteller schreibt:


    Zitat

    Welche Datenbank benutzt die Speditionssoftware DyCoS® one?
    Datenbank Microsoft SQL Server 2012 Express! Die Datenbank ist kostenloser Bestandteil der Installation.


    SQL Server läuft nur auf Windows, da wird das eher schwierig mit der QNAP, es sei denn du lässt es in einer VM laufen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen das die Software mit einem anderen SQL Server als der von MS funktioniert.
    Wenn du 3 Stationen bedienen willst muss doch sowieso eine davon als „Server“ fungieren.
    Warum machst du nicht eine Windows VM die als Server fungiert und da wird auch der SQL installiert.


    @hopeless, hat sich wohl überschritten

  • Danke für Eure Antworten. Mittlerweile habe ich MS SQL am Laufen!! Mir geht jetzt nur noch um das Datenbankverzeichniss. Die hätte ich gere auf dem Qnap sitzen wegen der Sicherung per onklick.


    Sollte das auch funktionieren? Wie sind eure Erfahrungen?


    Kann ich davon ausgehen das die Apps SQL Buddy und Postgre SQL dann durch MS SQL ersetzt werden und diese Programme zum nur schreiben, verwalten der Datenbankstruktur dienen?

  • Würde ich auf keinen Fall machen die SQL Datenbank aufs Qnap auslagern.
    Aus Geschwindigkeitsgründen schon nicht, wobei ich gar nicht weiß ob das überhaupt geht.
    E
    Und eine SQL Datenbank kannst du auch nicht mal eben sichern einzeln.


    Die Apps kenne ich nicht, glaube auch nicht das die mit MS SQL arbeiten.


    Du kannst nicht alles was SQL ist in einen Haufen werfen.

  • Okay, mittlerweile läuft alles :) Und nein, leider läuft es auf einem NAS nicht!


    Der Service von Gehr Datentechnik ist top, sodass sie einem selbst in der Testphase gerne weiterhelfen!!


    Gutes Team :)