Smart Import/One touch import von SD Karten Slot funktioniert nicht.

  • Ich will einfach meine SDKARTE in die Nas Stecken und den Knopf drücken
    Stattdessen:

    Code
    [Smart Import] Backup failed (USB device is not ready).

    Geht diese dämliche Onetouch Lösung wirklich nur über USB und nicht den NASslot? Das ist beinahe irreführende Werbung!
    Manuell kopieren kann mans

  • Evtl. musst du die SD-Karte als Quelle erst konfigurieren. Diese Optionen befinden sich im Sicherungsmanager bzw. Hybrid Backup. Ob das überhaupt unterstützt ist, kann ich dir mangels entsprechender Hardware leider nicht sagen.

  • TS-251A
    Ja, aber ich will ja nicht jede neue SD-Karte erneut konfigurieren müssen? keine besonders intuitive lösung

  • So war das auch nicht gemeint, sondern den SD-Kartenleser als One-Touch Quelle auswählen. Nur so'ne Idee, da würde ich suchen.

  • Wo wähle ich den Quellen aus? Der smart imporr funktioniert nur mit usb, ich meine aber keinen adapter sondan den sd schlitz der QNAP den diese von haus aus hat

  • Hab es gerade mal bei meinem TAS ausprobiert, der integrierte SD-Kartenleser wird als USB-Laufwerk erkannt und über SmartImport wird auf Knopfdruck die SD-Karte (FAT32) auch aufs NAS kopiert.


    Wie groß ist deine SD-Karte? Kann es sein, dass die SD-Karte mit dem exFAT-Dateisystem formatiert ist, was bei großen SDXC-Karten oft der Fall ist? Für exFAT wird glaube ich eine separate Lizenz benötigt.


    Kann die FileStation die SD-Karte lesen/anzeigen? Die Karte wird bei mir als SDDisk1 angezeigt.

  • Dort steht USB Laufwerk 1
    Hybrid Backup Sync herunterladen probiere ich gerade
    Hat nicht wirklich geholfen. Hast du im Sicherungsmanager also nicht Hybrid Backup Sync eine andere Einstellung wie ich?

  • Also, ich hab das Kopieren gerade mal auf einer TS-251A eines Verwandten ausprobiert (mit Hybrid Backup Sync drauf) und dort gibt es dieselbe Fehlermeldung, wie bei dir. Wir haben es mit 2 unterschiedlich großen SD-Karten getestet, beide gehen nicht.


    Ich vermute, das ist ein Bug in der 251A spezifischen QTS-Version, allerdings war dort noch nicht die allerletzte Version 361 (von gestern) installiert, sondern die 4.3.3 299. Melde ihn am Besten bei QNAP (z.B. über die Helpdesk-App). Evtl. hat es was mit dem USB-QuickAccess-Port zu tun, den die 251A im Gegensatz zum TAS hat.

  • Danke dir. Von Qnap ist das aber schon eine Lachnummer, das war einer der Hauptgründe warum ich keine Synology gekauft habe