QNAP 419P+ statische IP-Adresse geht verloren, vMAC Problem?

  • HalloCommunity,
    ich benötige Eure Unterstützung bei einem Problem:


    Ich habe eine QNAP 419P+ und habe am LAN1 DHCP Gigabit im Hausnetz, um Datenauf das NAS zu schieben.
    Da mein Mediaplayer zwar einen Gigabitnetzwerkanschluss hat, dieser aber nur100 MBit verkraftet (schlechter Chipsatz) habe ich mich entschlossen diesendirekt mit LAN2 zu verbinden fest mit 100MB/bit und statische IP-Adresse zugeben.
    Port-Bundling ist natürlich aus.
    LAN1 DHCP über Fritzbox
    LAN2 wäre dann statisch.


    Aktuelle Firmware ist : 4.3.3.0299


    Soweit so gut, eigestellt über die Web-Gui und alles funktioniert. Wenn ich denMediaplayer aus schalte, geht natürlich LAN2 down. Nach einiger Zeit (max. 2Tage) setzt das QNAP automatisch LAN2 wieder auf die Defaultadresse 169....zurück und der Mediaplayer findet logischer weise dann das NAS nicht mehr.


    Ich hatte in den Foren nach diesem verhalten gesucht und leider finde ich einenBeitrag nicht mehr, wo jemand ein ähnliches Problem hatte. Dort lag es an derinternen MAC-Adresse endet glaube auf 509, das sowohl LAN1 als auch LAN2 sichmit dieser vMAC meldet. Dort sollte man die MAC Adresse mittels CLI-Command ineiner config Datei ändern, welche ich leider auch nicht mehr finde (irgendwo im/etc/...)


    LAN 1 hat ein eigenes Netz und LAN 2 ist ein anderes Subnetz. An den Subnetzenund Einstellungen liegt es nicht, da kenne ich mich aus, aber das er die Confignicht dauerhaft hält erklärt sich mir nicht.
    Eine Meldung "external LANcard changed" kommt dann natürlich auch.


    Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dazu?


    Danke für den Support

    Einmal editiert, zuletzt von Cuba ()

  • Hätte ich jetzt nicht griffbereit (wobei es tief in meinem Hirn irgendwo klingelt), aber warum nicht einfach den Mediaplayer an die Fritzbox klemmen? Notfalls dort auf 100Mbit/s stellen.

  • Hallo Ezekiel666,


    Danke für deine Antwort, die Fritzbox ist leider nicht in Reichweite zum Mediaplayer, ich wollte hier eine Direktverbindung zum QNAP schalten.
    Aktuell habe ich dem Mediaplayer eine feste IP-Adresse gegeben, aus dem Default-Netz (169.x.x.) das geht aktuell, eine richtige Konfiguration wäre mir jedoch lieber...