Womit PC "sichern"?

  • Hallo zusammen.


    Ich habe mich nun für das TS-453Bmini entschieden.
    Die ersten Einstellungen sind auch schon gemacht. Bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden mit dem Teil. :thumbup:


    Jetzt möchte ich einzelne Ordner meines PC automatisiert aufs NAS sichern.


    Nun zu meiner Frage:
    Für mein altes WD MyCloud Mirror gab es eine Software dazu, mit der ich vom PC einzelne Dateien und/oder Ordner auf das NAS sichern konnte.
    Die Vorgehensweise der Software war so, dass sie als Dienst im Hintergrund lief und automatisch bei Änderung einer Datei, diese aufs NAS aktualisiert hat. Das können ja alle Backup Programme.
    Vorteil der WD Software war aber, dass erstens die komplette Ordner und Dateistruktur auf dem NAS erhalten blieb und zweitens, bei Änderungen, die vorhergehende Dateiversion umbenannt erhalten blieb. Bis zu x Versionen.


    Nun kenne ich Backup Programme, die ähnliches bieten, die Dateien aber in Container gesteckt werden und eine Rücksicherung nur (und ausschließlich) über die Oberfläche des Backup Programms funktioniert.
    Oder andere Programme, die zwar die Datei- und Ordnerstruktur mit aufs NAS nehmen, dann aber bei Änderungen den ursprünglichen Stand höchstens in eigene Ordner verschieben.
    Klar, kann man mit leben, ich fand es eben total praktisch, mal eben eine ältere Dateiversion direkt aus der NAS zu holen.


    Ich habe sogar schon mit Robocopy experimentiert, finde da aber keine Möglichkeit, die jeweils alte Dateiversion automatisch umzubenennen.


    Hat vielleicht jemand einen Tipp, welches Windows Backup Programm sowas kann?


    Vielen Dank schon mal. :)

  • da wären einige:


    QBackup von QNAP
    Acronis TrueImage
    Veeam
    Duplicati


    unter Win10 Pro der Dateiversionsverlauf
    und andere mehr...


    die können alle inkrementell sichern, das geht in die Richtung dessen, was du suchst.

  • Hab viel ausprobiert, ganz klare Empfehlung derzeit Veeam Backup V2.
    Perfekte Funktion, total Einfach und kostenlos.

  • Danke für die Tipps...
    Acronis hatte ich schon getestet. Aber da bin ich nie drauf gekommen, wie die original Ordnerstruktur auf dem NAS eingestellt wird.
    Bei mir hat es immer in diese Container gesichert.
    Nicht, dass das grundsätzlich schlecht wäre aber eine einzelne Datei kann ich so natürlich nicht ohne die Acronis Oberfläche wieder zurück kopieren.


    Duplicati muss ich mir mal anschauen.


    Bei Veeam dachte ich eher an die Sicherung von ganzen VMs... Aber werde ich mir auch mal anschauen.

  • Und wie schaut’s bei einem Wiederherstellen auf anderer Hardware aus?
    Ich habe letzte Woche einen PC mit komplett neuer Hardware (außer Grafikkarte und DVD Laufwerk) aus einem Veeam Backup wiederhergestellt, unter anderem Wechsel von MBR auf Uefi Boot mit NMVe SSD, und die Kiste lief direkt hoch. Danach ein Neustart und alles perfekt installiert.
    Das muss man erstmal hinbekommen. Mich hat das voll überzeugt.

  • Acronis hatte ich schon getestet. Aber da bin ich nie drauf gekommen, wie die original Ordnerstruktur auf dem NAS eingestellt wird.

    mir dämmert es... Acronis sichert prinzipiell ja den Rechner in Richtung NAS.


    In welcher Richtung willst du denn jetzt sichern? Das NAS irgendwo hin, oder auf das NAS?


    Jetzt möchte ich einzelne Ordner meines PC automatisiert aufs NAS sichern.

    Hab's gefunden.


    Das geht mit dem Windows Dateiversionsverlauf, mit Duplicati, mit Veeam, mit qtdsync, und auch mit dem NetBak Replicator von QNAP, Acronis und vielen mehr.

  • Also da der Thread „Womit PC sichern“ lautet stellt sich für mich die Frage nicht.


    Okay du hasts selbst gefunden. :rolleyes:

  • Überschriften werden im allgemeinen total überschätzt... ^^


    p.s. vor Jahren hatte ich einen PC mal mit Klebeband gesichert... das hatte aber andere Gründe.

  • Die soll ja auch nur zum testen sein - mir gefällt vor allem die sehr intuitive Bedienung - und das Geld für die Vollversion ist sinnvoll angelegt.


    Probier die kostenlose Version ob Dir das Konzept zusagt.

  • Danke für die Tipps.


    Nach weiteren Tests, habe ich jetzt GoodSync im Einsatz.
    Das macht sich bislang sehr gut.
    Backup auf Ordner/Dateiebene, verschiebt die älteren Dateiversionen in einen Historyordner, kann alle gängigen Protokolle (ich sichere per ftp über ssl).
    Und auch wichtig: Es agiert unauffällig im Hintergrund und verbraucht kaum CPU Zeit und auch moderat RAM.

  • Mag ein gutes Tool sein für eine Dateisicherung.
    Aber zur Sicherung eines PC nicht zu gebrauchen.
    Das sind dann doch zwei völlig unterschiedliche Ziele.

  • Moin


    mein derzeitiger Favorit ist "macrium reflect" in der free Version.

  • Mag ein gutes Tool sein für eine Dateisicherung.
    Aber zur Sicherung eines PC nicht zu gebrauchen.
    Das sind dann doch zwei völlig unterschiedliche Ziele.

    Ja, vielleicht waren meine Anführungszeichen im Thread-Titel nicht offensichtlich genug.
    Ich suchte eben KEIN Tool, um den kompletten PC zu sichern, also keine Festplatten-Klons oder Full-Backups oder ähnliches.


    Auf meinem PC wird nur der Documents-Ordner, ein weiterer Arbeits-Ordner und die Thunderbird-Teile in User-AppData-Local und User-Appdata-Roaming gesichert.


    Auf dem Rechner meiner Freundin, nur ein Arbeits-Ordner mit dem lokalen Teil der Daten, die sie im HomeOffice erstellt. Normalerweise arbeitet sie ja direkt auf den Firmen-Rechnern mit Citrix und VPN-Verbindung. Aber manchmal fallen doch lokal Daten in Excel etc. an.

  • letztere lokal anfallenden Daten dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lokal liegen, geschweige denn gesichert werden, vermute ich mal ganz stark... :D

  • letztere lokal anfallenden Daten dürften mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht lokal liegen, geschweige denn gesichert werden...

    Doch schon, das ist erstens mit der Firma abgeklärt und zweitens keine sicherheits- oder datenschutzrelevanten Daten.
    Sie ist ja auch recht viel mit dem PC (Laptop) unterwegs und hat in der Reisezeit überhaupt keinen Zugang zum Firmennetz. Da geht es dann eher um Präsentationen und sowas.