QNAP als Media-Player?

  • Hallo zusammen,


    ich überlege die Anschaffung eines QNAO wie zum Beispiel des TVS-882. Bevor ich das jedoch mache, würde ich gerne klären, ob das Gerät für meine Anwendung geeignet ist:


    Bisher hatte ich ein NAS eines anderen Herstellers, auf dem eine Ordnerstruktur freigegeben war. Ich konnte mit der Fernbedienung eines Medien-Players durch diese Ordner durchklicken, einen Film auswählen - in der Regel im MKV Format -, und dieser wurde dann an meinen 7.1 Verstärker gestreamt.
    ....und dann wurde mit 4K und 7.1 Sound geschaut.


    Bekomme ich das mit eine QNAP auch so hin?
    Ich würde also gerne mit der Fernbedienung des QNAPs durch die Film-Ordner auf dem NAS klciken, den Film auswählen, und diesen dann an meinen Surround-Verstärker schicken. Der macht dann den Rest. Dabei möchteich die bisherige Ordnerstruktur natürlich behalten und mich nicht erst einloggen etc. müssen.
    Ich möchte also nicht groß Transkodieren etc., sondern einfach nur die Datei an den Verstärker streamen.....


    Geht das so? Falls nicht, wie sähe der "Workflow" bei dem QNAP aus?


    Oder ist das eine überholte Vorgehensweise, und heute macht man das völlig anders?


    Danke und Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    musste gerade erstmal schauen was für ein NAS Du meinst.


    Ich nutze mein TS 253 Pro zb als Media Player.


    Das NAS ist direkt per HDMI mit meinem Yamaha AVR verbunden, bedient wird es per Logitech Fernbedienung.
    Zum abspielen nutze ich Kodi (my Kodi).
    Meiner Meinung nach gibt es keine bessere und vielfältigere Anwendung für diese Zwecke.
    Zu 4K kann ich Dir leider nichts sagen, da ich in unserem kleinen "Heimkino" noch nicht so weit bin.
    Die neuen 3D Tonformate (Dolby Atmos und DTS X) werden hier sauber an das 5.1.4 weiter gereicht.


    Am besten meldet sich mal jemand der Erfahrungen mit 4K hat und Du schaust hier im Forum mal nach Kodi.

  • Mit meinem TS-453Bmini läuft KODI auf meinem Panasonic mit HDMI wunderbar.

  • es könnte wichtig sein, welchen technischen Standard der HDMI-Ausgang des NAS kann. Hier gab es irgendwo Threads wegen HDMI 2.0 oder so ähnlich.

  • KODI scheint ja die Antwort zu sein, vielen Danke für die Info :)


    Jetzt noch eine hoffentlich nicht zu dumme Frage hinterher, bin halt Anfänger.....
    Kann ich das NAS (bzw. KODI) so konfigurieren, dass KODI beim Einschalten automatisch gestartet wird?
    Falls ja, wie mache ich das?


    Der notwendige "Workflow" wäre:
    meine Frau schaltet das NAS, den Denon-AVR und den Fernseher ein, und kann dann einfach mit der Fernbedienung des NAS durch die Ordner auf dem NAS blättern (ich denke mal, KODI lässt das zu???) einen Film auswählen und schauen....


    Geht das so?


    Wenn sie erst irgendein Programm auf dem NAS starten oder sich einloggen müsste, wäre das eher schlecht, und immerhin hat sie bei der Anschaffung von Geräten ein Mitspracherecht 8)


    Danke und Gruß

  • Ich habe das so geregelt, das die HD Station immer läuft (es ist also keine Anmeldung erforderlich).


    Ich nutze ja die Logitech Fernbedienung und habe dafür eine Aktion programmiert.
    Bedeutet, das ich eine Taste drücke, zb "Qnap NAS".
    Das NAS startet, TV wird eingeschaltet, AVR wird eingeschaltet.
    Am Bildschirm erscheint das Kodi Icon, anklicken und los geht's.


    Wenn Sie bei Dir also den AVR und den TV anschaltet sollte das Kodi Icon sichtbar sein.
    Es sollte auch möglich sein, das Kodi automatisch startet, das hat hier aber irgendwann mal nicht geklappt.

  • mal 'ne blöde Frage: wenn man das NAs einfach laufen läst, wäre Kodi dann nicht einfach immer an? Ich käme gar nicht auf die Idee, mein NAs dauernd auszuschalten.

  • Nun, wenn das NAS überwiegend in Betrieb wäre, stimmt das schon.


    unser NAS wird jedoch nur Abends benutzt, manchmal auch ein oder zwei Tage gar nicht. Und am Wochenende sind wir auch öfters mal weg.


    Es da ständig laufen zu lassen, finde ich dann nicht ideal!

  • Aber dann ist das ja kein Problem - wenn keiner da ist, braucht man es eh nicht. Wenn man da ist, kann man es laufen lassen. Die Festplatten können sich ja schlafen legen, das NAs selber braucht ja nicht so viel Strom.

  • Ich sage es mal so ,das NAS sollte ja hier per Zeitschaltung laufen (Nachts aus usw), das funktioniert aber leider seit einiger Zeit nicht mehr.


    Nun ist es so wie Doc es sagt, das NAS bleibt an , aber die Platten legen sich nach 30 Minuten schlafen.


    Auch wenn wir nicht jeden Tag Kodi nutzen , benötige ich den Speicher im NAS schon regelmäßig, und da wäre es mir zu umständlich wenn ich das NAS erst starten müsste.

  • Hallo,


    ich wäre mir beim TVS-882 nicht mehr sicher, ob es 4k mit 60Hz kann. Habe leider kein Ausgabegerät um das zu testen, hatte aber meins auch deshalb gekauft. Nur dass die Anschlüssel mit HDMI 2.0 auch 4k mit 60hz unterstützen ist irgendwann von der Webseite und auch aus den Spezifikationen des Geräts entfernt wurden. Ich weiß also nicht was stimmt. Kann es aber derzeit auch noch nicht nachprüfen.


    Grüße

  • Ich geh immer in die HD Station zurück, ohne mich in KODI abmelden zu müssen.


    Auch wenn das NAS mal längere Zeit ausgeschaltet ist, komm ich trotzdem wieder in KODI rein, ohne dass ich mich anmelden muss. Voraussetzung ist, sich nie aus der HD Station abzumelden, sonst muss man sich immer wieder mit seinem Acoount anmelden. Ist lästig!

  • Also, die Entscheidung steht: Es wird ein 8-Bay QNAP NAS! :):):)


    Jetzt stellt sich die Frage, welches?


    Die Vielfalt der Geräte ist schier erschlagend. Ich habe mal drei rausgepickt, die mir - als Nicht-Kenner der QNAP-Szene ins Auge fallen:
    TS-853A, TVS-873 und TVS-871T.


    Welches ist nun das richtige für mich?


    Wozu brauche ich Thunderbold? (eher nicht), aber es scheint mir das aktuellste Gerät zu sein.
    Sympathisch auch vom Äußeren her ist mir das TS-853A, aber das ist wohl etwas älteren Datums????


    Oder sollte es gar ein völlig anderes Gerät sein?


    Könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen?



    Danke für eure Hilfe und Infos!
    Andreas

  • Meine Frage dazu wäre noch, da Du ja per HDMI anschließen möchtest, wird das NAS im zb im Wohnzimmer stehen.


    Sind die größeren Kisten auch gleich lauter ?


    Mein TS 253 Pro ist nicht sonderlich laut, man hört aber die beiden Platten schon wenn das NAS arbeitet.