Hybrid Backup Jobs sichern

  • Gegeben: TS-459U+ FW: 4.2.6 2017/06/07 mit Hybrid Backup App


    Es ist bereits 2x vorgekommen, das nach einem durch die USV initiierten Shutdown (*) und Re-stat des Qnaps alle angelegten lokalen Sicherungs- und Replikationsjobs weg waren. Die Ziele existierten noch, Reinkommende Jobs wurden noch angezeigt. Dieser Bug scheint sich schon durch einige FW Versionen zu ziehen.


    Kann mit jemand sagen, wo und welche Dateien man sichern muss (mit WinSCP) um im Fall eines Falles die Jobs nicht immer wieder neu anlegen zu müssen? Das ist in so fern auch wichtig, das die Sicherungsjobs bei der Anlage unter dem alten Namen im Ziel einen Order mit _1 am ende anlegen. Das wiederum hat zur Folge, das der nächste Lauf *alle* Dateien in das neue Ziel kopiert und die Daten doppelt auf dem Sicherungsziel liegen. Das kann bei großen Datenmengen ein echtes Problem werden. Wenn das wieder passiert will ich die entsprechenden Dateien wieder hoch kopieren können um stundenlanges basteln zu vermeiden. Auf dem Gerät laufen *viele* Jobs mit einigen Einstellungen, so das die Neu-Anlage nicht ganz so trivial ist.


    Gruß Andreas


    (*) Der Qnap hat den Selbsttest der APC USV mitbekommen aber nicht das Ende des Tests und hat einen Shutdown ausgeführt. Dieses Problem tritt seit FW 4.2.6 auf, in der .5 war alles ok.

  • Die Jobs sollten in der normalen Sicherung der Systemeinstellungen enthalten sein, zumindest ist das beim guten alten Sicherungsmanager so.

  • das ist möglich, aber ich will nicht eine komplette Sicherung rückspielen, da zwischenzeitlich Userrechte oder Freigaben geändert sein können. Die Sync Jobs ändern nicht so schnell. Der Admin vor Ort macht nicht jedes mal eine komplette Sicherung oder sagt uns Bescheid wenn er sonst was macht, so das es beim Rückspielen einer vollen Sicherung noch mehr Probleme gibt.


    Inzwischen bin ich auf den Ordner /mnt/HDA_ROOT/.config/qsync gestoßen, weiß aber nicht ob das alles ist und was davon relevant ist.


    Gruß Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasL ()