TS-659 Pro II --> TS-653B (RAID Konfig auf HDDs?)

  • Hi.


    mein TS-659 Pro II ist wohl eingegangen.
    Das Netzteil scheint defekt, es tut sich überhaupt nichts mehr wenn man den Strom anschließt und einschalten versucht.
    Anyway - ist auf dem Weg zur Reparatur.


    Sehe ich das richtig, dass die Konfig für Raid & Co auf den HDDs direkt gespeichert sind.
    D.h. wenn ich mir ein neues QNAP NAS kaufe und die Platten rein stecke sind alle Daten weiterhin vorhanden?
    Und ich habe das TS-653B im Auge - sollte bzw. wird das damit funktionieren?


    Nachtrag:
    (Zumal ja auf dem TS-659 Pro II die Firmeware ja nicht mehr upgedatet wurde und auf diesem ja nur 4.2.2 lief/läuft und auf den neuen Geräten ja 4.3.3)


    Freue mich über Feedback!


    Danke!

  • Ist eine klassische Migration. Festplatten in der richtigen Reihenfolge in das neue NAS setzen und den Anweisungen folgen. Am Ende noch die Firmware aktualisieren und fertig...wenn nichts schief geht.
    Backup vorhanden?

  • Würde die 653B im Arbeitszimmer stehen?
    Ich frage nur deshalb, um die etwas vorzuwarnen.


    Meine fängt immer nach einiger Zeit an zu "Vibrieren" was das ganze Gerät ziemlich Laut und nervig macht...
    Drückt man dann gegen das Gehäuse fängt sie sich wieder für eine gewisse Zeit.

  • @djkroko


    Das mit der Virbration kenne ich von meiner 453B auch. Ich habe meine auf ein kleines Holzgerüst gestellt und mit Moosgummi unterlegt. Die Kunststofffront vibriert auch sehr, diese habe ich einfach mit Moosgummi zusätzlich unterlegt (Liegt nun leicht auf der Front auf).
    Seid dann ist Ruhe zum Glück.

  • Ist eine klassische Migration. Festplatten in der richtigen Reihenfolge in das neue NAS setzen und den Anweisungen folgen. Am Ende noch die Firmware aktualisieren und fertig...wenn nichts schief geht.
    Backup vorhanden?

    Hi,


    danke - denke ich auch, habe da aber wenig Erfahrung.
    Tja ja Backup gibt es aber kein aktuelles wie das eben so ist! :)
    Bzw. in der Cloud ja, nur nicht mit der vollen Auflösung (ist mein Foto NAS)
    Wer rechnet schon damit dass das NAS (Board, PSU) eingeht....



    Danke auch für die anderen für die Tipps wegen den Vibrationen.
    Wenn es nicht mehr ist und mit Moosgummi zu beheben ist werde ich mir das TS-653B wohl holen.


    Danke