Wie erstelle ich ein Qdownload Netzwerklaufwerk ?

  • Hi!


    hab mein Qnap TS-209 II heute frisch eingerichtet und bin begeistert von der intuitiven und einfachen Installation. Eine kleine Anfängerfrage hätte ich jedoch:


    Bei der Installation vom Qnap Finder hat man irgendwann die Möglichkeit die verschiedenen "Teile" (oder wie auch immer man diese nennt) des Medienservers als Laufwerk freizugeben...sprich Qdownload...Qmultimedia etc. ich habe erstmal Qmultimedia als Netzwerklaufwerk freigegeben..so daß dieser unter "Arbeitsplatz" bei Win XP erscheint. Da ich neulich was per Downloadserver runtergeladen habe und dieses bei Qdownload abgelegt wurde, würde ich gerne auch ein Netzwerklaufwerk für Qdownload anlegen. Wie mache ich das ? Vieleicht hab ich noch nicht ganz den Durchblick..schließlich bin ich ja frischer Qnap User..aber so wie ich das sehe besteht die einzige Möglichkeit an meine heruntergeladene Dateien zu kommen, darin über die HTTP Konfigurationsseite auf Qdownload zu gehen und die downgeloadeten Dateien im Verzeichniss anzuklicken. Es wäre schön wenn ich wie bei Qmultimedia auch für Qdownload ein Netzwerklaufwerk einrichten könnte..denn in dem Fall würde ich die hätte ich die Möglichkeit die Dateien per drag and drop wohin auch immer zu kopieren. Bitte klärt mich auf wie man ein Qdownload Netzwerklaufwerk einrichtet ;)


    Gruß


    Twist

  • Hallo Twist,


    unter Arbeitsplatz gehst du auf Extras und dann Netzlaufwerk verbinden. Alternativ kannst du auch direkt auf das NAS zugreifen indem du

    Code
    1. \\NAS-NAME

    im Browser eingibst!



    Mfg
    Christian

  • Zitat von "Twist"

    Es wäre schön wenn ich wie bei Qmultimedia auch für Qdownload ein Netzwerklaufwerk einrichten könnte..denn in dem Fall würde ich die hätte ich die Möglichkeit die Dateien per drag and drop wohin auch immer zu kopieren. Bitte klärt mich auf wie man ein Qdownload Netzwerklaufwerk einrichtet


    Hallo,


    die Vorgehensweise ein Netzlaufwerk zu erstellen, ist immer dieselbe.
    Ein Explorer-Fenster öffnen, im Menü auf "Extras" -> "Netzlaufwerk verbinden" gehen, nun das gewünschte Laufwerksbuchstaben auswählen und den Freigabenamen eingeben, zB : "\\name-vom ts209\Qdownload".
    Den Namen von deinem TS-209 mußt in dem obigen Beispiel ersetzen.