TVS-682-I3-8G vor dem Kauf

  • Hi,


    ich komme aus dem Lager „Synology“ :D und hab leider gemerkt das die Leistung der 716+ nicht reicht um Sinnvoll VMs (Win10) zu betreiben.
    Ich habe aber auch keine Lust zu Hause auch noch einen Server zu parken, davon habe ich ausreichend.
    Nun zum Thema:
    1. kann man bei dieser NAS die 4 Netzwerk Schnittstellen zu 2x2 zusammen führen? Bond geht bei meiner 716+ mit 2 Schnittstellen.
    2. welchen Arbeitsspeicher kann ich genau nehmen für 32 GB oder vielleicht auch 64GB
    3. würde DVB-S vielleicht funktionieren? welcher USB-Stick wäre der richtige
    4. M.2 (MZ-N5E500BW) oder eine normale SATA als Cache


    das sollte erstmal reichen für den Anfang…..kommt bestimmt noch was dazu :)

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos () aus folgendem Grund: Tab Taste gekommen….mist

  • Huhu Torsten,


    klar geht das:

    Zitat von Online Hilfe

    Port Trunking


    Das NAS unterstützt Portbündelung, die zur Steigerung der Bandbreite zwei der mehr Ethernet-Schnittstellen kombiniert und Lastausgleich und Fehlertoleranz (auch als Ausfallschutz/Failover bekannt) bietet. Lastausgleich ist eine Funktion, die die Arbeitslasten für höhere Redundanz gleichmäßig auf mehrere Ethernet-Schnittstellen verteilt. Ausfallschutz gewährleistet, dass die Netzwerkverbindung selbst bei einem Anschlussfehler bestehen bleibt.
    Stellen Sie zur Nutzung der Portbündelung am NAS sicher, dass mindestens zwei LAN-Ports des NAS mit demselben Switch verbunden und die relevanten Einstellungen (IP-Adresse, Netzwerkgeschwindigkeit, Jumbo Frames, VLAN, DHCP-Server) konfiguriert wurden.
    So konfigurieren Sie Portbündelung am NAS:

    • Rufen Sie „Systemsteuerung“ > „Netzwerk- und Dateidienste“ > „Netzwerk- und virtueller Switch“ > „Schnittstellen“ auf. Klicken Sie auf „Portbündelung“ und dann auf „Zufügen“.
    • Wählen Sie die Schnittstellen für eine Bündelungsgruppe (bspw. Adapter 1 + 2, Adapter 3 + 5 + 7 oder Adapter 4 + 6 + 8 + 10).
    • Setzen Sie zur Aktivierung von Warnmeldungen für diese Bündelungsgruppe ein Häkchen bei „Warnen, falls ein Netzwerkkabel von der Bündelungsgruppe getrennt wird“.
    • Wählen Sie die verwendete Switch-Art: Direktverbindung von zwei NAS ohne einen Switch (VJBOD), allgemeiner Switch (gängigste Variante) oder verwalteter Switch (unterstützt Portbündelung/LACP). Klicken Sie auf „Weiter“.
    • Wählen Sie einen Portbündelungsmodus. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der nachstehenden Tabelle zu den Portbündelungsoptionen. Klicken Sie auf „Übernehmen“.

    Hinweis

    • Stellen Sie sicher, dass die Ethernet-Schnittstellen mit dem richtigen Switch verbunden sind und der Switch zur Unterstützung des am NAS ausgewählten Portbündelungsmodus konfiguriert wurde.
    • Portbündelung ist nur bei NAS-Modellen mit zwei oder mehr LAN-Ports verfügbar und bestimmte Modelle bieten nur einen Gigabit-LAN-Port, unterstützen daher keine Dual-LAN-Konfiguration oder Portbündelung.


    QNAP Portbündelung.jpg


    Grüße
    Christian

  • Dankeschön….Punkt 1 ist also fertig :)


    leider ist noch was dazu gekommen weil ich dummerweise die TAB Taste mit einem Enter versehen habe und der Betrag damit erstellt war :beer:

  • Also:

    welchen Arbeitsspeicher kann ich genau nehmen für 32 GB oder vielleicht auch 64GB

    Sammelthema kompatibler Arbeitsspeicher (ersten Post beachten) oder http://shop.qnap.com/index.php…duct/category&path=35_375

    3. würde DVB-S vielleicht funktionieren? welcher USB-Stick wäre der richtige

    Habe ich persönlich keine Erfahrung aber du findest sicherlich hier etwas passendes https://www.qnap.com/de-de/compatibility/

    4. M.2 (MZ-N5E500BW) oder eine normale SATA als Cache

    Zuerst müssten wir klären, ob der Cache tatsächlich benötigt wird. ;) Was hast du genau vor?


    Grüße
    Christian

  • Thema Arbeitsspeicher —> bei Amazon z.B. in der Suche eingegeben:


    Corsair Vengeance LPX CMK64GX4M4A2133C13 Speicherkit (2133 MHz, 4 x 16GB)


    Corsair Vengeance LPX CMK32GX4M2A2133C13 Speicherkit (2133 MHz, 2 x 16GB)


    diese sind dann die Richtigen? Speicher ist immer so eine Sache deshalb lieber ganz genau fragen….



    Habe ich persönlich keine Erfahrung aber du findest sicherlich hier etwas passendes qnap.com/de-de/compatibility/

    dort finde ich Leider nix dazu…




    Zuerst müssten wir klären, ob der Cache tatsächlich benötigt wird. Was hast du genau vor?

    jau, dat so die Sache


    2x Kameras 24/7 mit aufzeichnen bei Bewegung
    1x VM Win10 (dort Vielleicht Filme bearbeiten)
    1x VM Win7
    weitere Test VMs wie Debian, Ubuntu, Proxmox die nicht immer laufen müssen
    DVB-S Streamen zum Rechner oder Fernseher ?
    eigene Filme und Bilder Streamen zum Fernseher
    Note Station falls diese mit iPhone usw. geht (einige schlechte Bewertungen schon gesehen….lasse mich gerne Positiv überraschen)
    Time Maschine Mac
    iPone Sicherungen über iMazing
    exFAT für USB sollte gehen laut meiner Info (Backup)
    Cloud für 3 Rechner
    Windows Sicherungen
    allgemeine Datensicherungen
    VPN falls das geht


    Vorhanden sind 2 x 10 TB HGST (24/7), 2 x 4 TB WD Server Platten (24/7)


    zum Testen und erstmal zurechtfinden habe ich noch 2 x 2TB Platten


    gekauft werden muss dann noch 2 x M2 oder/und ? 2 x Sata Platten und falls das mit dem i3 nicht reicht ein i7 weil dieser auch weniger Strom brauch


    für mich ist auch noch nicht so richtig klar ob der Sound in eine VM auch z.B. zu einem damit verbundenen Rechner durchgereicht wird, bei meinen Servern habe ich nur „schwarzen“ Bildschirm, da ist das egal, hier wäre es schön.


    Grüße Torsten der mal sein :beer: jetzt zum Feierabend holt :)

  • Hi,


    ich habe dann schon mal einiges Bestellt.


    Kingston KVR21N15D8K2/32 Arbeitsspeicher 32GB ich hoffe der geht
    eine neue Platte um auf ein Raid 5 zu kommen HGST 10TB HUH721010ALE600 HE10 512e
    CPU INTEL Core i7-6700T 2,8GHz LGA1151 8MB cache Tray CPU
    und die NAS leider hat die zur Zeit noch keinen Liefertermin, da ich eh ab morgen wieder mal Unterwegs bin ist es auch nicht allzu schlimm


    ich hab die Tage viel gelesen zum Thema Cache, im Moment weiß ich nicht wie ich es am besten mache. ?(
    Vielleicht reicht es ja auch nur eine M.2 Sata zu besorgen und da drauf die VMs und das Grund OS zu installieren. :?:


    Ist die Zusammenstellung soweit okay?


    Gruß Torsten

  • Hi @ all :):)


    Ich habe mir diese Seite auch schon angelesen, nur irgendwie fehlt mir überall so mal eine Meinung —> wie, nicht nötig....oder muss haben weil für VM Sachen total geil.
    Vielleicht gibt es ja nochmehr Meinungen, aber noch schöner wären eigene Erfahrungen zu dem Thema Cache mit SSD oder einfach eine M.2 Sata rein und gut ist es.
    CPU und Platte ist schon zu Hause,Speicher kommt Montag
    NAS Liefertermin noch unbekannt


    Gruß Torsten

  • ich warte leider noch auf mein 682T (sollte heute kommen), werde es aber gleich am anfang mit 2 x m.2 und 2 x ssd bestücken.
    m.2 für vms, os, etc. ssds für cache... hoffentlich werde ich dann etwas berichten können.

  • Hi, ja ich bin gespannt und würde mich freuen wenn du was schreibst.


    Gruß Torsten


    Nachtrag, ich habe jetzt Storniert weil immer noch kein Lieferdatum da war und woanders eine TVS-682-PT-8G bestellt. Die CPU sollte zu tauschen sein...hoffe ich mal
    Kann mir eine sagen wie man ins Bios kommt um zu schauen ob alles richtig erkannt wird?


    Gruß Torsten

  • Hi Torsten,


    Das ist ganz einfach und genau wie bei einem normalen Rechner.


    Tastatur dran, Bildschrim dran und beim Hochfahren die "DEL"-Taste drücken


    VG

  • Hi, coole Nummer, danke dir.


    So....NAS ist auf dem Weg und morgen sollte sie zu Hause ankommen.
    Es wird mit Sicherheit einige Tage dauern bis alles rund läuft aber das wird schon werden ;)
    Danke an alle die schon was geschrieben haben und vielleicht noch schreiben werden, ich finde es jedenfalls gut das schon einige Sachen vorher klarer sind.


    Gruß Torsten


    ps. NAS heute nicht gekommen….ich hoffe morgen ist sie da

    Einmal editiert, zuletzt von Akinos ()

  • Hi,


    da die DHL wieder mal mein Paket nicht Liefern wollte, war halt wieder nicht auf dem Auto, habe ich es einfach von dem Depot abgeholt.
    Beschwerde ist eingereicht, mal schauen was da draus wird.
    CPU ist getauscht, ging einfach und es sind keine Siegel dran. Arbeitsspeicher ist auch aufgerüstet, 40 GB reicht erstmal.
    Alles wurde sofort erkannt, es gab bis jetzt keine Probleme.


    Abschließende Frage, welche OS Version läuft soweit stabil das ich alles erstmal in Ruhe mir ansehen kann?
    Ich habe gesehen das die Aktuelle Fehler hat die ich zum Anfang nicht gebrauchen kann.
    Im Moment ist 4.2.x drauf….


    Gruß Torsten

  • ich hab auch nochmal geschaut, im Moment denke ich auch das es noch nicht geht.
    Aber es gibt schon was mit T3 was vielleicht eine Option ist.


    Gruß Torsten

  • Ich habe mir das 682T gekauft, dort ist eben auch Thunderbolt 2 PCIe Karte verbaut. Nach dem ist nun diese Kombination getestet habe, denke ich, dass ich doch mit dem NAS einfach übers Netzwerk kommunizieren werde. Blöd drum, dass ich nun ca. 500 EUR mehr für bezahlt habe.


    PS: Will jemand die Thunderbolt Karte käuflich erwerben? :)

  • leider steht meine NAS zu weit weg….einmal diagonal durch die Wohnung so das es nicht machbar ist.
    Aber das sollte doch auch mit T2 Funktionieren, oder? Ist nicht ganz so schnell aber schon okay denke ich.


    Gruß Torsten


    ein Bild zu der „Karte“ wäre trotzdem cool…nicht nur für mich ;)

  • Ein Foto mache ich gerne, wenn ich mit diesen Projekt: TVS-682T-i3 CPU Upgrade und andere Lüfter/Kühler begonnen habe. Möchte jetzt nicht wirklich das dicke Ding aus dem Schrank holen und auseinander schrauben :)


    T2 ist an sich von der Geschwindigkeit her vollkommen ausreichend, klar ist T3 besser. "klügerweise" verkauft QNAP die Karte nicht einzelnt, gibt es nur in Verbindung mit einem entsprechendem QNAP-Model, schon etwas oll.