Umfrage für eine Anleitung.

  • Ist eine Anleitung für die Installation von Nextcloud erwünscht? 75

    1. Ja bitte (70) 93%
    2. Nein, nicht nötig (5) 7%

    Wenn meine TS-253B bei mir ankommt, will ich Nextcloud installieren.
    Aktuell in der Version 12.0.3. Ich will versuchen die Installation mit einer MySQL-DB und ohne weitere Pakete wie z. B. QApache zu machen.
    Jetzt wollte ich mal die Community fragen ob hierzu eine bebilderte Anleitung erwünscht ist.


    Gruß Rednag


    Update:


    Scheint als stoße ich damit doch auf rege Zustimmung. Das dieser Wunsch so groß ist, hätte ich mir nicht gedacht.
    Noch ist meine TS-253B noch nicht da, aber ich halte euch auf dem laufenden...


    PS: Es werden nach der Installation vermutlich Systemmeldungen im Backend erscheinen in Form von

    Code
    Es wurde kein PHP Memory Cache konfiguriert. Konfiguriere zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit, soweit verfügbar, einen Memory Cache.


    oder

    Code
    Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15768000" Sekunden eingestellt.


    Die Funktionalität beeinträchtigt dies nicht. Wie gesagt, es ist meine erste QNAP und ich weiß (auch in der Theorie) noch nicht wie ich diese Meldungen bereinigen kann. Hier sollten wir dann alle zusammen arbeiten. :handbuch:

    4 Mal editiert, zuletzt von rednag ()

  • Eigentlich ist Alles zu Installation von Nextcloud hier im Forum schon mal beschrieben.
    Natürlich einiges veraltet und manches sehr verstreut in diversen Beiträgen.


    Gehen wir mal von der aktuellen Firmware aus - so hat sich einiges vereinfacht, aber noch nicht alles.
    Leider sind die Softwarestände bei unterschiedlicher Hardware (Intel/ARM) trotz gleicher Firmwareversion nicht identisch.


    Voraussetzungen


    - unter Systemsteuerung -> Anwendungen ->
    "Webserver" aktivieren (Haken setzen) - Register "WebDAV" aktivieren und auch "WebDAV-Berechtigung"
    "SQL-Server die erste Option (SQL-Server aktivieren) - Haken setzen


    - Im App Center die App "phpMyAdmin" installieren
    "phpMyAdmin starten Benutzer root / Passwort admin


    - Datenbankbenutzer und Datenbank einrichten
    (Vorlage für Howto [Anleitung NEUE VERSION] Installation & Upgrade von ownCloud mit MySQL )


    (Bild einfügen) https://forum.qnapclub.de/atta…zer-mit-db-erstellen-jpg/


    - PHP 5.6+ und Libxml 2.7.0+


    PHP 5.6+ und Libxml 2.7.0+ - diese Voraussetzung ist zur Zeit in der akt. Firmware von diversen NAS mit ARM Prozessor noch nicht gegeben.
    Auf diesen Geräten muss die Software vor der Installation von Nextcloud angepasst werden.
    Ob dies notwendig ist ergibt die Ausgabe von folgendem Befehl auf der Konsole (z.B. Putty)


    /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXML


    Code
    [~] # /mnt/ext/opt/apache/bin/php -i|grep libXMLlibXML support => activelibXML Compiled Version => 2.6.30libXML Loaded Version => 20630libXML streams => enabled



    Sieht die Ausgabe so aus, bzw. beginnt in der Zeile "libXML Loaded Version" die Zahl mit "206" so muss eine neuere Version der Library "libxml2" geladen werden. (autorun.sh - weiter unten beschreiben)


    Alle Anderen können direkt mit der Installation von Nextcloud beginnen!



    Installation Nextcloud


    Nextcloud wird als QPK auf http://www.qoolbox.fr/ zur Verfügung gestellt und wird als manuelle APP über das APP Center im Webinterface installiert!
    WICHTIG! Lade die Version mit folgenden Aufbau im Namen: NextCloud_x.x.x.qpkg.zip
    zum Beispiel:
    Nextcloud 11 - qoolbox.fr/NextCloud_11.0.3.qpkg.zip
    Nextcloud 12 - qoolbox.fr/NextCloud_12.0.3.qpkg.zip


    (Bild Installation AppCenter einfügen)


    Hinweis! - diese Installation benötigt QApache nicht mehr!


    Nextcloud - erste Start


    (Bild für Nextcloud + Erklärung einfügen)
    siehe Owncloud https://forum.qnapclub.de/atta…t-owncloud-mit-mysql-jpg/


    weitere Punkte:
    - Vitueller Host
    - Portweiterleitung (z.B. Fritzbox - NAS)


    Einrichtung "autorun.sh"
    - Anpassung "libxml" bootfest (Nur für NAS mit ARM Prozessor )
    - Anpassung "Strict-Transport-Security"
    (Der "Strict-Transport-Security" HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15768000" Sekunden eingestellt.)




    So, der Anfang ist zusammengetragen - jetzt muss nur noch einer Alles schön machen!

    17 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • @kasimodo


    Du machst mich ja Arbeitslos. :P
    Ich werde aber ein wenig von Deiner Anleitung abweichen. Ich installiere Nextcloud immer "zu Fuß" ohne extra Pakete.
    Man ist nicht abhängig und bekommt immer Updates ohne Basteln.


    Wegen dem Header Strict...
    Reicht es hier nicht, wenn man in der

    Code
    /etc/config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf


    Code
    '1i Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000"'

    das einträgt?

  • Hi Rednag,


    natürlich kann man Nextcloud auch "per Hand" installieren - aber das wird für Laien ohne Linuxkentnisse sehr stressig!!
    Du müstest da nicht nur die Files installieren, ja auch den Start der Nextcloud beim booten müsstest du noch implementieren.Ebenso die Einbindung in ROOT_WEB, chmod und und und ...


    Der Weg über die QPK ist der Beste, funktioniert perfekt und ist für alle Nutzer leicht zu realisieren.


    Das Repro (link in meinem Beitrag oben) wird vom französischen Qnapclub geflegt unter Zuarbeit von den anderen internat. Qnapclubs.


    Christian hat über die Zusammenarbeit der Qnapclubs mal hier im Forum darüber einen tollen Artikel geschrieben - mal die SUFU benutzen!


    Schon bei einer solchen Kleinigkeit wie die Autorun Geschichte kommen viele zum staucheln. Schau mal wie oft das Thema hier schon behandelt wurde. Darum alles so einfach wie möglich gestallten!


    Der integrierte Updater von Nextcloud funzt perfekt! man muss nicht "per Hand" eingreifen.


    "Wegen dem Header Strict..."
    genau diesen Eintrag macht die autorun! Viele manuelle Änderungen an der Konfiguration im gemounteten Filsystem die zur Laufzeit vom NAS vorgenommen werden sind nicht bootfest und überstehen auch nicht ein Firmwareupdate. Darum wird der Weg über die autorun genommen um bei jedem Bootvorgang diese Einstellungen wieder sauber zu setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Moin @kasimodo,


    ich meinte die aktuelle Version von Nextcloud. In DocRoot und Installer aufrufen.
    So habe ich das bisher immer gemacht. Natürlich kann man das auch über den Web-Installer sowie extra QPakete machen,
    aber mir ist es händisch lieber.


    Ich bin natürlich bemüht die Anleitung so zu gestalten, daß es auch für weniger bewanderte User durchführbar ist. Ich stoße auch öfter als mir lieb ist an meine Grenzen. 8)
    Ich wüsste jetzt mit dem o. g. Script zum Beispiel nichts anzufangen. Wird das in die Crontab eingetragen?


    Was ich aber gerne noch in die Anleitung einplanzen würde, ist wie man das "data"-Verzeichnis auslagert.
    Also in einen gemeinsamen Ordner und nicht unbedingt in /web/nextcloud/data.
    Das weiß ich selbst noch nicht wie das gehen soll. Unter DSM habe ich es hinbekommen, aber QTS ist Neuland für mich.


    Wir könnten ja unsere Erfahrungen zusammenschmeißen und eine gemeinsame Anleitung schreiben.
    Du kannst mich gerne per PN kontaktieren wenn Du Interesse hast.

  • Hi rednag,
    ich habe dies WE nur wenig Zeit - will aber noch schnell deine Fragen beantworten.


    Das Script hat nichts mit Crontab zu tun! schau mal in die SUFU - hier gibt es diverse Beiträge zu autorun (auch von mir) in denen erklärt wird wie das funzt und wie man das einrichtet.
    Das Script create_autorun.sh aus diesem Beitrag erstellt alles notwendige (ist auch hardwareunabhänig): [SCRIPT] autorun.sh - Erstellen von Start- und Stopp-Scripten


    Verzeichnis data auslagern.
    das Verzeichnis aus dem Nextcloud Root an eine beliebige Stelle (speicherplatz) verschieben und in der config.php von Nextcloud den Eintrag "datadirectory" anpassen. Zugriffsrechte für das Verzeichnis date dann auf 0700 setzen. schon alles!

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Nix geht....


    Habe heute die TS-253B bekommen. Nach der grundlegenden Installation habe ich mich an Nextcloud gewagt. Unter der o. g. Qualle..aeh Quelle runtergeladen und installiert. Mit einer MariaDB-DB und externem Storage-Verzeichnis.
    Natürlich Fehlermeldungen im Backend...


    x.PNG
    Also habe ich mir das mit der autostart.sh angesehen und versucht umzusetzen.
    In die Datei

    Code
    /mnt/HDA_ROOT/.config/qpkg.conf




    folgendes am Anfang der Datei hinzugefügt:

    Code
    [autorun]Name = autorunVersion = 0.1Author = neomiliumDate = 2013-05-06Shell = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.shInstall_Path = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorunEnable = TRUE

    Aslo habe ich unter

    Code
    /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun

    eine Datei namen autorun.sh mit folgendem Inhalt angelegt:



    Datei in der Shell ausführbar gemacht und aufgerufen. Die Fehler im Backend bleiben leider die gleichen.
    k.PNG


    Eigentlich wollte ich ja die Anleitung schreiben, nun muß ich aber erst um Hilfe ersuchen. :)

  • Ist natürlich auch eine Idee, aber da werde ich vermutlich die gleichen Probleme wieder haben.

  • Hi rednag,


    <grins> kommt davon wenn man nicht genau das macht was ich geschrieben habe! ;)


    Es gibt viele Beiträge, die mittlerweile etwas überholt sind bzw. im laufe der Zeit durch Veränderungen in der Firmware sich anders verhalten als zum Zeitpunkt der Erstellung einzelner Beiträge!


    Fangen wir mal mit der "autorun.sh" an:


    Du hast den Test PHP - LibXML nicht gemacht! Siehe Beitrag oben! In der aktuellen Firmware auf einem TS-253B müsste schon die neue Libxml eingebunden sein. Ist dies so, so brauchst du in dem Falle NICHT den ersten Teil in der Beispiel autorun.sh (also alles zwischen "#Beispiel: libxml2 neue Version für owncloud bzw. nextcloud" und "Ende Beispiel" entfernen)
    Den Rest erst mal lassen wie er ist.


    Wenn du die autorun.sh mit dem Parameter "start" ausführst sollte danach in der /etc/config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf die Parameter für Strict-Transport-Security eingetragen sein! Die autorun.sh macht auch den notwendigen Restart vom Apache mit dem Kommando /mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart! (Dieses Kommando auf der Konsole ist generell auch hilfreich bei der Fehlersuche beim Apache!) Den Befehl /etc/init.d/Qthttp start brauchst du da nicht mehr.


    Deine Start der autorun.sh über den Eintrag in der qpkg.conf kann nicht funktionieren. Qnap hat in den letzten Firmwareversionen eine Veränderung zur Kontrolle der Einträge in der qpkg.conf vorgenommen. Entweder musst du noch die Zeile QPKG_File = autorun.qpkg im Block autorun einfügen oder dir die MTD Methode zum ausführen der autorun.sh ansehen. Der oben verlinkte Beitrag enthält das Script "create_autorun.sh" was nach der MTD Methode dir eine autorun.sh anlegt in die du dann deine Anpassungen einarbeiten kannst! Ich persönlich bevorzuge die letztere Methode. Diese ist in der Reihenfolge aller Möglichkeiten zum Eingriff in die Firmware die Methode, die als erste ausgeführt wird. Danach kommt Methode qpkg.conf und dann entwareNG.


    zu Nextcloud
    Ich habe noch die Version 11 am laufen, du hast schon die 12 installiert. da haben die Entwickler schon weitere Prüfungen eingebaut. mit diesen hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Ich würde an deiner stelle erst mal die NC11 (QPKG) installieren, dann die autorun.sh zum laufen bringen - so das die Meldung Strict-Transport-Security nicht mehr erscheint, dann das data Verzeichnis verschieben und danach mit dem internen Nextcloud-Updater auf die NC12 gehen. so hast du somit auch den Test das dieser funzt. Dann sich mit den neuen Meldungen unter NC12 beschäftigen!


    mfg kasimodo


    ps: nichts gegen Christian (der hat oft sehr gute Tipps) - aber in dem Falle bleib bei der reinen QPKG Installation von Nextcloud. die ist wirklich sauber und hat die geringsten Anforderungen an Ressourcen! und der NC-Updater funktioniert sehr gut!


    pps: Sorry an Alle - in der Eile hat die Shift Taste ab und an geklemmt!

    8 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Also ich fände eine vollständige Anleitung für Nextcloud in der Container Station deutlich interessanter, da ich es mir deutlich einfacher zu warten und zu erweitern vorstelle (siehe Ende vom Beitrag). Ebenso ist man unabhängig von Änderungen oder Einschränkungen seitens QNAP.
    Hierfür gibt es ja schon eine nicht so umfangreiche Anleitung: 2. Teil: Testbericht Container Station, Browser Station kurzer Test Virtualisation Station
    Bzgl. Performance wäre es evtl. interessant mal beide Versionen (nativ und per Docker) zu vergleichen.


    Schön wäre es jetzt eigentlich diese etwas ausführlicher zu gestalten und noch um die Verfügbarkeit von außen zu erweitern, wofür meines Wissens ein Reverse Proxy wie nginx benötigt wird. Wobei mir hierfür das Wissen fehlt.


    Die absolute Krönung wäre meiner Meinung nach noch die Integration von Collabora Online.


    Zwar hatte ich schon folgende Anleitung ausprobiert:
    http://www.marksei.com/how-to-…bora-online-in-nextcloud/
    Doch da ich keine Ahnung von Nginx habe leider erfolglos.


    Nextcloud per Docker lokal, wie die Anleitung im oben verlinkten Testbericht, war relativ einfach und schnell einzurichten, wie es eben sein sollte.

  • @kasimodo


    Ich glaube jetzt habe ich mich endgültig irgendwo zwischen puTTY, WinSCP und Scripten verloren...
    Die autorun.sh sieht nun so aus:


    Bash
    #!/bin/sh#autorun.shstart(){echo `date` Start "AutoRun" autorun.sh >> /var/log/autorun.log# Autorun ausführen bei shutdown/restart/poweroffln -s /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh /etc/rcK.d/K01autorun >null 2>&1#======================================================================# ab hier alles eintragen was noch beim "start" ausgeführt werden soll#Ende Beispiel#HTTPS (Konfiguration verbessern und sicherer machen - Nextcloud Fehlermeldung)   ## alte Eintraege (falls vorhanden)zur Sicherheit loeschen   /bin/sed -i '/Strict-Transport-Security/d' /etc/config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf   ## HSTS (mod_headers is required) (15768000 seconds = 6 months)   /bin/sed -i '1i Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000"'  /etc/config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf/mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart# Ende - was beim "start" ausgeführt werden soll#================================================}stop(){echo `date` Stop autorun.sh >> /var/log/autorun.log#====================================================================# ab hier alles eintragen was noch beim "stop" ausgeführt werden soll# Ende - was beim "stop" ausgeführt werden soll#================================================}# you do not need to edit this linescase "$1" in    start)        start        ;;    stop)        stop        ;;    restart)        # Restarting the Daemon        $0 stop        $0 start        ;;    *)        ## If no parameters are given, print which are avaiable.        echo "Usage: $0 {start|stop|restart}"        exit 1        ;;esacexit


    Also habe ich den ersten Block wegen der libxml2 entfernt.
    Wenn ich das Script mit "start" ausführe, bekomme ich fiolgendes:


    Code
    [/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun] # ./autorun.sh start
    AH00558: apache: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 192.168.178.55. Set the 'ServerName' directive globally to suppress this message
    AH00316: WARNING: MaxRequestWorkers of 200 is not an integer multiple of ThreadsPerChild of 64, decreasing to nearest multiple 192, for a maximum of 3 servers.
    [/share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun] #

    Ein Eintrag in der "/etc/config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf wird nicht gemacht.
    Ergo sind die Fehlermeldungen natürlich immer noch da.
    Ich weiß jetzt auch nicht wo ich QPKG_File = autorun.qpkg eintragen muß.
    Ich will ja nicht meckern, aber unter Syno gehts ohne Script und ist in max. 20min. erledigt.
    Aber gut, so bleibt man geistig flexibel. ;)


    Also ich fände eine vollständige Anleitung für Nextcloud in der Container Station deutlich interessanter, da ich es mir deutlich einfacher zu warten und zu erweitern vorstelle

    Hallo @UpSpin


    das wäre auch eine machbare Möglichkeit, aber ohne Hilfe werde ich da nicht weiterkommen.
    Es wäre halt nur eine zusätzliche Fehlerquelle wenn man das unter Docker macht. Ich bin der Meinung das es erstmal "nativ" laufen sollte.

  • Hi,
    die Fehlermeldungen kommen vom Apache! haben nichts mit NC oder der autorun direkt zu tun!
    auf der Konsole mal /mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart eingeben!
    Die erste Warnung ist auch bei mir, da müsste die conf vom Apache gepatcht werden. die zweite Meldung erscheint bei mir nicht.


    Hast du den Befehl /bin/sed -i ' 1i Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000" ' /etc/config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf mal auf der Konsole ausgeführt. nicht das ein Tippfehler sich eingeschlichen hat



    /mnt/HDA_ROOT/.config/qpkg.conf - die Zeile QPKG_File = autorun.qpkg im Block autorun einfügen


    ps: "aber unter Syno gehts ohne Script und ist in max. 20min. erledigt." - <grins> ich brauch nur 10 minuten, incl. script für zusätzliche Anpassungen :)

    4 Mal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Hi,


    ich hatte nach dem Spielfilm nun mal ein paar Minuten Zeit und habe mal geschaut woher in der Nextcloud 12 der Fehler
    Der „X-Frame-Options“-HTTP-Header ist nicht so konfiguriert, dass er „SAMEORIGIN“ entspricht. kommt.


    Also mal schnell Nextcloud 12 auf dem NAS installiert und getestet.


    In der Release Notes unter Changes in Nextcloud 12 steht folgendes:
    "In the Nginx configuration the Same-Origin header was removed. This is now handled in PHP and keeping it will result in a wrong header. Please remove those lines in your Nginx config: add_header X-Frame-Options "SAMEORIGIN" "


    Übertragend auf Qnap und dem Apache - in der /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/apache.conf ist der Eintrag Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN analog vorhanden.


    Testet man auf der Konsole mit folgenden Befehl curl -I https://[dein.cloudaufruf.org] -k so erkennt man in der Ausgabe das X-Frame-Options: SAMEORIGIN 2x gesendet wird.


    Die Lösung:
    In der /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/apache.conf die Zeile Header always append X-Frame-Options SAMEORIGIN auskommentieren und mit  /mnt/ext/opt/apache/bin/apachectl restart den Apache neu starten.


    Das ganze kann man dann auch noch bootfest und updatesicher machen.

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • Danke für Deine ausführliche Antwort.
    Leider bekomme ich es nicht hin.
    Ich habe sauber von vorne begonnen, aber so wie oben samt Fehlermeldungen wieder aufgehört...


    In der Datei " /mnt/HDA_ROOT/.config/apache/extra/httpd-ssl-vhosts-user.conf steht nun "Header always set Strict-Transport-Security "max-age=15768000" drin. Ob es jetzt durch das Script oder den von Dir genannten Befehl eingetragen worden ist vermag ich nicht zu sagen. Nextcloud lässt das ganze ziemlich unbeeindruckt.
    Einzig die Warnung wegen dem X-Origin konnte ich durch auskommentieren beseitigen.


    Unbenannt.PNG


    In der Datei qpkg.conf unter /mnt/HDA_ROOT/.config


    steht nun ganz am Anfang folgendes drin:




    Code
    [autorun]Name = autorunVersion = 0.1Author = neomiliumDate = 2013-05-06QPKG_File = autorun.qpkgShell = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.shInstall_Path = /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorunEnable = TRUE


    Die Datei /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/autorun/autorun.sh ist gefüllt mit:


    So bisschen Nextcloud artet ja in einer wahren Orgie aus. ^^

  • Testet man auf der Konsole mit folgenden Befehl curl -I https://[dein.cloudaufruf.org] -k und poste die Ausgabe hier!


    Schau mal unter Konversation - oben in der Forensoftware

  • So, nach reiflichem Überlegen und Abwägen meinerseits habe ich mich dazu entschlossen die TS-253B wieder zu retournieren.
    Die vorhandene Struktur zu Hause ist mittlerweile so verwoben, daß es nicht leicht ist auf einen anderen Hersteller zu wechseln.
    QTS hat durchaus aber Vorzüge und Vorteile welche ich so noch nicht kannte. Unter anderem die HD-Station mit Kodi hat mich begeistert. Leider habe ich CEC nicht hinbekommen. Das war unter "Geräte" schlichtweg nicht da.
    Urspünglich wollte ich meinen rPi mit LibreELEC ersetzen.
    Das System hat das gemacht, was ich erwartet habe, aber ein richtiger Workflow wollte irgendwie nicht aufkommen.
    Vielleicht bin ich auch ein wenig zu blauäugig an die Sache rangegangen...


    Ich bin mir aber sicher, daß @kasimodo anstelle meiner auch eine fundierte Anleitung für oben erwähntes Nextcloud schreiben kann.
    Der hat vermutlich auch mehr Ahnung von der Materie. Darauf deutet auch -> Frage zur Machbarkeit im Umgang mit Anleitungen / Howto


    Ich möchte mich für die nicht erfüllten Erwartungen entschuldigen. Ich werde aber hier im Forum aktiv bleiben und soweit mir möglich trotzdem versuchen zu helfen.


    Gruß Rednag

  • hallo kurze frage an kasimodo


    ich bin auf nextcloud 11.0.3 und möchte auf 12.0.3.
    vorher will ich aber ein backup der nextcloud datenbank machen. im nextcloudmanual steht dazu folgende info:

    Code
    " mysqldump --single-transaction -h [server] -u [username] -p[password][db_name] > nextcloud-sqlbkp_`date +"%Y%m%d"`.bak " .

    Ich habe alle nötigen daten (server, username, password, db_name)zusammengetragen. und habe mich per PuTTY aufgeschaltet mit admin + pweingeloggt, ins verzeichnis cd /share/CACHEDEV1_DATA/.qpkg/NextCloud/nextcloud gewechselt und auch diechown-rechte als admin übernommen.
    aber wenn ich mysqldump ... eingebe, gibt es eine fehlermeldung " -sh:mysqldump: command not found".


    Was mache ich falsch? Oder gibt es einen anderen weg ein datenbank -backupzu erzeugen?


    gruss martin

  • Hallo,
    versuch es mal mit vollständiger Pfadangabe!


    /mnt/ext/opt/mariadb/bin/mysqldump --help


    alternativ über phpMyAdmin exportieren

    Einmal editiert, zuletzt von kasimodo ()

  • hallo kasimodo,


    vielen dank für deine hilfe.
    Ich bin in das nextcloud verzeichnis gewechselt und habe dort zuerst die Nextcloud in den Wartungsmodus geschickt .
    Dann habe ich nochmals den mysqldump-befehl eingegeben, vorangestellt Deine Pfadangabe.


    Hat alles funktioniert und ich habe die backup-datei erzeugen können (dateiname nextcloud-sqlbkp_20171120.bak).
    Damit habe ich alles um meine nextcloud upzudaten.


    Was schlägst Du vor, wie geht es am einfachsten?
    Mit der nextcloud updater app oder mit manuell mit occ-befehle?


    gruss martin