Backup Geschwindigkeitsprobleme TS-219P+ - nur 8MB/s im Gigabit Netzwerk

  • Da es in einem anderen Thread OT ist hier ein eigener Thread dazu.


    Folgende Ausgangssituation:


    Backup auf TS-219P+ von 210 GB Daten braucht über 7 Stunden da nur 8MB/s im Gigabit LAN erreicht wird. CPU geht auf knapp 100% im TS-219. Und bleibt dann so hoch obwohl das Backup nimmer läuft.


    Am TS-219P+ laufen nur die benötigten Dienste, keine weiteren Server, App oder ähnliches. 2x 3TB WD Red Platten als Raid 0 (Stripping). Anderes NAS ist ein TVR-882 mit SSD Lese- und Schreibcache sowie SSD Thier-Storage.


    Backup mit Hybrid Backup Sync erstellt, keine Kompression dafür Dateiinhalte prüfen ausgewählt. Wenn keine Dateiinhalte prüfen gewählt ist steigt die Geschwindigkeit auf ca. 12 Megabyte/sec.


    @Ezekiel666 berichtet aber von knapp 50MB/s die er auf einem TS-119 erreicht. Davon bin ich mehr als weit weg.


    Beide NAS haben das aktuellste QTS drauf.


    Falls jemand eine Lösung oder Ideen hat wie man das zum Laufen bringt würde ich mich freuen.


    LG
    Ernst

  • Der Switch zeigt es zumindest an, dass eine 1Gb Verbindung angeschlossen ist. Netzwerkkomponenten sind von Ubiquiti falls das interessant ist. Aber auch bevor auf Ubiquiti Komponenten umgestellt wurde war das Backup nicht schneller.

  • Wie setzen sich die 210 GB zusammen? Falls es hundertausende kleine Dateien sind, dann kann die Leistung schon rapide einbrechen. Wobei sich die 210GB ja wohl auch nicht täglich komplett ändern, oder? Da dürften ja im Standardfall täglich nur eine GB über die Leitung gehen.

  • Es ist ein Backup von einem "mehrere Versionen Backup". Das heißt es ändert sich schon laufend. Wie sehr sich die Daten ändern muß ich mal aufpassen. Vielleicht paranoid aber es sind Daten auf die im Fall des Falles das Finanzamt zugreifen will und da will ich sicher gehen.


    Selbst wenn es nur 1 GB wäre ändert es nix an der Tatsache, dass es zu langsam ist Und es ist ja nicht so, dass dies das einzige Backup ist das grundsäztlich läuft. Laufen natürlich nicht parallel die Backups.


    Mal schauen was @dr_mike dazu sagt.

  • Hängt alles am selben Switch ?
    Hm. Nicht das das so ein Switch ist der fest QoS auf bestimmten Ports macht :)
    Ist das LAN-Kabel i.O ?
    Die LAN-Schnittstelle mal fest auf 1 GB eingestellt (falls das geht).

  • @Ezekiel666: Ich fahre jetzt gerade noch einen Test mit großen Dateien, jede Datei mind. 40MB groß, insgesamt 238 Dateien. Aber auch da komme ich nicht über kurzzeitige Spitzen von 13MB/s


    @Jagi: Nein, hängen nicht am selben Switch. Und der/die Switch machen kein QoS. Das ist nicht aktiviert. Die Schnittstelle fix auf Gb zu stellen bringt keinen Unterschied.


    Das LAN Kabel werde ich mal durch ein anderes ersetzen zum Testen, melde mich dann wieder.


    UPDATE: anderes Lan-Kabel zwischen den Switch ändert nix. Die anderen LAN Kabel sind neu bzw. am 882er sowieso Port-Aggregation.

    Einmal editiert, zuletzt von PuraVida ()

  • Dateiinhalte prüfen ausgewählt

    Das ist prinzipiell erstmal langsamer als eine Komplettsicherung. Die Daten müssen komplett übertragen werden, um sie zu vergleichen.

    am 882er sowieso Port-Aggregation.

    Auch das kann zur Verlangsamung beitragen, wenn es nicht korrekt eingestellt ist.


    Ich habe bei mir jeweils einen Lan-Port des NAS direkt über einen eigenen Switch mit eigenem Netzwerk verbunden. Darüber lasse ich explizit nur die Backups laufen.


    Vielleicht könntest du ja mal ein Job-Log hier posten.

  • Port Aggregation macht imho nur mit LACP Sinn, passendes Switch vorausgesetzt. Ein funktionierendes Porttrunking sollte keine Bremse sein.

  • Port Aggregation macht imho nur mit LACP Sinn, passendes Switch vorausgesetzt. Ein funktionierendes Porttrunking sollte keine Bremse sein.

    Ist LACP eingestellt. Das Trunking kann ich ausschließen, es war auch mit nur einem Kabel langsam. Außerdem habe ich, wenn ich im Windows Browser einen großen Ordner vom NAS-Netzlaufwerk auf die lokale Platte am PC ziehe mit dem TVS-882 eine Übertragungsrate von ca. 90MB/s. Wenn ich das gleiche mit einem Ordner vom TS-219 mache dann habe ich auch nur ca. 12MB/s Übertragungsrate. Wobei das hier lesen ist und das Backup ist ja schreiben am TS-219.


    @dr_mike: ich werde mich mal auf die Suche nach einem Log machen, mal schauen wo ich den finde?

  • Hat die Platte einen weg? 12 MB beim normalen kopieren schreit für mich immer noch nach 100 MBit. Oder eventuell Flow Control im Switch aktiv?

  • Flow Control ist in keinem Switch aktiviert.


    Wie würde ich erkennen ob die Platte einen weg hat? Die Smart Werte stehen als GUT drinnen.


    Hier ist mal ein Log von der im Thread angesprochenen Sicherung. Ohne Dateiversionüberprüfung kommt es auf 11,18MB/sec wie man sieht. Gibt es noch ein anderes Log das interessanter ist als dieses? Steht ja nicht unbedingt viel drinnen.


    Wenn ich mir unter Verwaltung den Netzwerkstatus anschaue dann steht dort Null bei Fehlerhaften Paketen. Das klingt ja auch recht gut.

  • bei mir lags am hybrid backup ab qts 4.2.3
    die x19er hatten damit stress
    seit der umstellung auf den sicherungs manager incl. versionierung beta
    auf beiden ts-x19 ist alles wieder im grünen bereich
    läuft seit februar jede nacht ohne probleme


    beitrag


    mfg albert

  • Ich glaube wir kommen der Sache schon näher... :D


    backup.jpg


    Aktuell sind wir bei 62MB/sec durchschnittlich. Noch ein paar Tests dann kann ich genau sagen woran es lag.


    So, ich habe jetzt den Grund gefunden für das langsame Schreiben der Backups. Mich hat gestern stutzig gemacht, dass auch beim Lesen nur 11 oder 12 MB/s möglich waren. Und @Ezekiel666 meinte dann noch, alleine die Platten müssten schneller sein. Das brachte mich auf die Idee zu überlegen ob da noch irgendwas stattfindet beim schreiben oder lesen und ja, die Verschlüsselung des Volumes findet statt.


    Also Raid 0 wieder aufgelöst, neu erstellt und Hybrid Backup Sync auch nicht installiert. Und siehe da, Spitzen bis 72MB/s mit durchschnittlich 62MB/s für 210 GB Daten.


    Der Einwurf von @Tabaluga gab mir aber auch zu denken und ich habe jetzt noch das Hybrid Backup Sync installiert am 219P+ um zu sehen ob die Geschwindigkeit wieder zusammen bricht. Aber nein, auch mit Hybrid Backup Sync noch 62MB/s Average Speed für 40GB Daten.


    Was jetzt noch fehlt ist zu testen ob die Versionierung auch noch so schnell funktioniert.


    Ich habe die QTS Version 4.3.3. 0299 Build 20170901 auf allen NAS installiert mit Hybrid Backup 2.1 170914


    Danke Euch allen für Eure Inputs! Sie haben mir geholfen die verschiedensten Dinge auszuprobieren. Sollte die Versionierung noch Änderungen im Speed ergeben melde ich mich wieder.


    PS: Was ich noch probieren werde ist Jumbo Frames von derzeit 1500 zu erhöhen um zu sehen, ob das noch wesentliche Verbesserungen bringt.

  • Ja ich weiß, danke für den Hinweis. Aber im Moment mag ich eh nicht konfigurieren, hat mich jetzt zwei Tage gekostet das herumprobieren.


    Sag, was stellt man sich unter große Drucker vor? IGen? Indigo? Oder was anderes?

  • und ja, die Verschlüsselung des Volumes findet statt

    Hm. Also ich probiere auch gerade zum ersten Mal die im QNAP eingebaute Backup-Funktion aus. Aber ich gehe nicht über's Netzwerk, sondern auf das USB 3.0-Laufwerk.


    Er dümpelt bei 4MB/s rum. Die CPU ist längst nicht ausgelastet. 10% CPU gehen für AFPD drauf, was ich mir nicht erklären kann, denn es findet eigtl. aktuell kein AFP-Zugriff statt. Der RTRR belegt nur 0,5% CPU, und ansonsten ist nix los.


    Warum kopiert er nur mit 4MB/sec? Ich habe keine Idee. Vielleicht sollte ich doch lieber selber den rsync auf Kommandozeile eingeben ... ?