Technisat Digio ISIO 4K UHD Receiver findet mein QNAP TS-453a nicht als Speichermedium

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht diese Kombi am laufen? Wie schaffe ich es, dass mein Technisat Receiver meinen QNAP Server findet um die Aufnahmen zu speichern und wiederzugeben?
    Die Videofunktionen meiner QNAP habe ich deaktiviert, da ich nur Datendienste nutze. Mein Apple TV wird von einer VM mit iTunes gefüllt.


    Jetzt wäre es halt noch schön, wenn ich eine Sendung aufnehmen kann und auch wiedergeben.


    Es ging schon mal mit meiner 253a vorher...aber jetzt mit meine TS-453a wird nicht gefunden. Welche Freigabe fehlt da ?


    Danke.

  • Das würde mich auch Wunder nehmen. Bei meinem Technisat K2 ISIO habe ich es nur geschafft diverse Mediendateien von meiner TS-451A abzuspielen, aber aufnehmen habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.

  • Wenn er sich per SMB verbinden will, dann aktiviert einfach im Systemverbindungsprotokoll das SMB-Logging. Damit müsste man rausfinden können, unter welchem Benutzer er sich versucht anzumelden. Dann dafür den passenden Benutzer auf dem NAS einrichten.

  • Ich kann das NAS gar nicht auswählen. Er sucht ja immer nach einem NAS und das wird nicht anzeigt.


    Das liegt bestimmt am Technisat... Updates usw habe ich schon gemacht. Sogar zurück gesetzt... aber nichts..

  • Für das Abspielen wird mir die QNAP angezeigt. Dafür habe ich DLAN und uPnP aktiviert. Weiß jetzt nicht mehr genau welches ich für welches Gerät benötige. Aber beim Speichermedium auswählen wird mir ausser der angeschlossenen USB-Festplatte nichts angezeigt, und die will der K2 in FAT32 formatiert. Freigaben sind vorhanden. Bei Abspielen kann ich den User und das Passwort eingeben. Aber wenn mir beim Speichermedium kein Gerät angezeigt wird wird es eben schwierig.
    Möglicherweise ist dies bei meinem Billig-Gerät auch gar nicht vorgesehen.

  • Meine Vu+Duo2 legt die Aufnahmen auf meiner 251+ ab. Dazu habe ich die Aufnahmefreigabe mit Gastrechten versehen und das ganze als NFS-Freigabe eingerichte, da ist nichts mit Benutzer und Passwort.
    nfs.JPG

  • Moin,


    ich habe einen Technisat -TV in die NAS eingebunden, auch das dieser dort Aufnehmen kann, den Technisat - Assi genommen und durchgeklickt. Dieser prüft bei Aufnahmen die LAN-Geschwindigkeit bzw. die Performance - ggf. hier ein Problem? Technisat hat auch auch eine Hotline, diese schon mal kontaktiert?


    Ich schaue mit einem Auge auf den Technisat - Digit ISIO STC - das neue Modell - kannst du mir mal Feedback über deins geben?


    Ein minus Punkt habe ich ggf. gefunden - der Untersützt wohl nicht - Signal durchschleifen - das hält mich z.Z noch ab

  • Meine Vu+Duo2 legt die Aufnahmen auf meiner 251+ ab. Dazu habe ich die Aufnahmefreigabe mit Gastrechten versehen und das ganze als NFS-Freigabe eingerichte, da ist nichts mit Benutzer und Passwort.

    Habe ich so noch nicht probiert. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

  • Bin leider gerade auf Tour, schau ich morgen mal mit dem nfs... danke


    Also ich habe eben eine NFS Freigabe eingerichtet...aber es ist nichts zu finden. Die bloede Fritzbox wird sofort erkannt und mein QNAP nicht.


    Muss ich eine besondere Freigabe an der TS453A einrichten?

  • Hi,


    du musst schon das Schreiben/Lesen zulassen - es gibt bei der QNAP den Ordner Recordings (Standard) - ich habe einen Benutzer angelegt dieser nennt sich "TV" und dieser darf schreiben/lesen im Ordner Recordings. die Berechtigungen habe ich noch für das MS-Netzwerk erteilt.

  • Muss ich eine besondere Freigabe an der TS453A einrichten?

    Zeig doch bitte mal, was Du eingerichtet hast. Das ist doch sonst eher schauen in die Glaskugel.

  • Was meinst du denn mit „finden“?
    Du musst die NFS Freigabe im Receiver als Pfad einzutragen oder nicht?
    Bei meiner Dreambox ist das so.

  • Ich habe so ein Drecks Technisat Tei, dasl keine Einstellungen bietet.


    TechniSat Digit ISIO STC, Sat-Receiver mit 3 x Twin-Tuner für Empfang in HD und UHD / 4K, mit WLAN, CI+, USB 3.0, Ethernet und Timeshift-Funktion 399 Euro.
    Absolutes Drecksteil... 399 Euro und dann null Support. Ich überlegt ob ich das Teil zurückschicke... Gut, dass ich es bei Amazon. gekauft habe.


    Der Support beschneidet einfach Funktionen. Wir konnten immer Timeshift verwenden, auf einmal ging es nicht mehr. Ich habe dann mal etwas gegoogelt und das Problem haben alle. Sogar ein Update auf eine alte Firmware hat das Aufnehmen nicht mehr ermöglicht.


    Technisat ist leider sehr schlecht geworden. Früher waren die mal gut. Aber leider hat sich das sehr geändert.

  • Durch ein klein wenig Internetrecherche habe ich herausgefunden, daß Technisat das SMB-Protokol verwendet. Es sollte also ausreichen, eine Freigabe mit Gastzugriffsrecht (keinen Benutzer Gast) zu erstellen.

  • Ja, SMB ist ja aktiviert, aber das QNAP wird mir nicht angezeigt und ich kann keine IP Adresse eingeben. Sonst wäre es ja kein Problem.


    Wie kann man der QNAP sagen, dass sie das SMB Protokoll im Netz verteilen soll. Die Fritzbox wird von der QNAP zum abspielen ja auch gefunden. (Aufnehmen auch nicht).

  • Dann ist das ja schon mal richtig.
    Aber ich verstehe immer nicht was du mit "wird nicht angezeigt" meinst.


    Wo soll denn die Freigabe angezeigt werden?
    Hat der Receiver eine GUI wo Freigaben im Netz angezeigt werden?


    Abspielen ist ja was ganz anderes, da wird ja nach einem Mediaserver gesucht.